FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

VIS-Prüfung

VIS-Prüfung 2009-02-18 12:12
MB
Moinsen, da es keine Gedächtnisprotokolle zu vorrangegangen VIS-Prüfungen gibt, wollte ich mal hier nachfragen, wer schon geprüft wurde und was dran kam. Literatur-Empfehlungen neben Colouris-Dollimore?

RE: VIS-Prüfung 2009-02-18 20:46
X3K6A2
Hab bei Herrn Kossakowski die Pruefung gemacht.
So Grundsaetzlich hat er mich ziemlich frei reden lassen und nur Themen vorgegeben.
Einige Schluesselbegriffe die er Erlaeutert haben wollte hat er beschrieben und man sollte sie dann nennen und erlaeutern. Insbesondere bei den verteilten Systemen war das ab und an mit Nachfragen meinerseits verbunden um Abgrenzen zu koennen was gemeint ist. Prinzipiell war dass allerdings kein Problem und er hat auch ohne Auswirkungen auf die Note dann nochmal erlaeutert wohin er moechte Thematisch.

Im folgenden die Themen ueber die Gesprochen wurde mit dem Detailgrad.

Sicherheit—-
SSL (Das Anfangsthema konnte ich mir aussuchen) - Von der grundsaetzlichen Protokollbeschreibungen (was ist SSL, TLS auf welchem Layer wofuer verwendet) ging es zu den 'kleinere' Prokollen (SSL Handshake, SSL Alert, SSL ChangeCipher, SSL Record, kurz erlaeutern was das ist). Noch die Frage wie der Handshake gegen Man-in-the-Middle abgesichert wird, danach hat er dann als Them Needham-Schroeder/Kerberos vorgegeben.
Zum detail Grad des ganzen, man haette nicht wissen muessen, welche Nachrichten nun genau von wem wann verschickt werden.

Needham-Schroeder/Kerberos - Die Struktur mit AS/TGS/Services wie passt Alice da rein. Wann sind Verbindungen noetig, wer muss mit wem sprechen. Interessant hier, dass ich den Begriff des Tickets nicht naeher erlaeutern musste (da hatte ich schon fast angesetzt als er Thematisch weiterging).

Nounces, welche vier Arten gibt es, wofuer werden sie genutzt, freshness, liveness.


Verteilte Systeme (Die Reihenfolge bekomm ich nichtmehr zusammen, dahier hier nur die Buzzwords)——-
RMI, (A)synchron (Blocking and non Blocking-Call), Message Oriented Middle Ware, message queue, abgrenzung selbiger zur Anwendungsmiddleware. Irgendwo dazwischen haben wir noch kurz ueber das unabhaengige Fehlerverhalten gesprochen.


Im Vergleich zu den frueheren muendlichen Pruefungen die ich mit gemacht hab, waren hier relativ viele Themen wechsel. (wobei natuerlich auch im verteilte Systeme Teil nicht so viel Tiefe in der Vorlesung war).

Insgesamt eine sehr angenehme Pruefung, ab und an hat her Herr Kossakowski Begriffe ein wenig Schwammig umschrieben, meines Empfindes nach sieht er dass aber auch ein und reicht einem dann doch recht schnell die Hand und zeigt einem den Weg.
Empfehlenswert.

RE: VIS-Prüfung 2009-02-18 20:47
X3K6A2
Nicht zu vergessen, er hat mir Wasser angeboten.
Ich kann mich nicht dran erinnern ob dass bei meinen anderen Pruefungen auch so war, hier ist es mir aber auf jeden Fall aufgefallen.

RE: VIS-Prüfung 2009-02-19 11:11
MB
Danke X3K6A2, damit lässt sich ja schonmal was anfangen! Gute Note?

RE: VIS-Prüfung 2009-02-19 13:10
X3K6A2
Durchaus eine gute Note :)

RE: VIS-Prüfung 2009-02-20 10:52
KPK
Danke für die gute Zusammenfassung, spiegelt recht gut wieder, wie bei mir mündliche Prüfungen sind :)

Zwei/drei - aeh vier - Anmerkungen:

  • Meine Fragen sind in der Tat sehr offen/vage. Ich schaue mir dann an, wie die Reaktion ist. Oft ist die sehr gut und daraus entwickelt sich dann der nächste Teil. Wenn ich merke, dass das gar nicht geht, kann ich sehr technisch fragen, aber es geht mir grundsätzlich eher *nicht* um ein Detail sondern um das Umgehen mit Zusammenhängen und Strukturen
  • SSL ist ein dankbares Thema, aber das kann auch mal ganz wegfallen. Zu IPsec hatte ich ja direkt in der Vorlesung was gesagt, aber wenn das jemand in die Prüfung einbringt, kann man auch darüber sprechen.
  • Bei den VSIS-Inhalten halte ich mich in Rücksprache mit den Kollegen an die Folien und habe mir grundlegende Dinge rausgesucht, die jeder kennen sollte/müsste
  • Wenn mir nichts anderes einfällt, könnte ich aber auch mal ein Protokoll aus den Folien hinlegen und fragen, was die Felder jetzt bedeuten und was da ausgetauscht wird

Wer mit irgendwas nicht zurecht kommt, sagt es mir am besten und ich versuche es, dann in etwas sinnvolles zu übersetzen. Eigentlich sollen Prüfungen Spaß machen: Sie sollen sehen, dass Sie was gelernt haben und ich möchte sehen, dass ich was vermittelt habe!

RE: VIS-Prüfung 2009-03-17 13:37
MB
hatte mittlerweile eigentlich schonmal jemand Prüfung bei Alexander Pokahr und Lars Braubach?

weitere Prüfungsprotokolle sind sehr erwünscht!

RE: VIS-Prüfung 2009-03-19 00:35
Muelli
Ja, aber natuerlich nicht hier, sondern in unserem GProt system :) http://mafiasi.de/GProt

RE: VIS-Prüfung 2009-03-19 15:02
Anonymer User
ich befinde mich ja nun auch ind er Vorbereitung zur VIS-Prüfung, allerdings bei Lars Brauchbach und Aexander Pokahr.
Vielleicht könnte man hier nochmal die Themen sammeln, die man auf jeden Fall können sollte, bzw. welche man
ruhig vernachlässigen kann.

ich fange schonmal an:
1.TEIL
- verteilte Algorithmen
- Anforderungen an verteilte Systeme
- Namensdienste
- Middleware
- RPC/RMI

2.TEIL
- SSL
- VPN
- Kerberos
- Public Key Cryptography
- Diffie-Hellman
- RSA

RE: VIS-Prüfung 2009-03-19 16:16
MB
ich befinde mich ja nun auch ind er Vorbereitung zur VIS-Prüfung, allerdings bei Lars Brauchbach und Aexander Pokahr.
Vielleicht könnte man hier nochmal die Themen sammeln, die man auf jeden Fall können sollte, bzw. welche man
ruhig vernachlässigen kann.

ich fange schonmal an:
1.TEIL
- verteilte Algorithmen
- Anforderungen an verteilte Systeme
- Namensdienste
- Middleware
- RPC/RMI

2.TEIL
- SSL
- VPN
- Kerberos
- Public Key Cryptography
- Diffie-Hellman
- RSA

ich vergas mich einzuloggen.

RE: VIS-Prüfung 2009-03-24 19:57
Anonymer User
VIS oder VSIS???

RE: VIS-Prüfung 2009-03-24 22:12
MB
VIS oder VSIS???

Modul-Prüfung VIS (Verteilte Systeme und Informationssicherheit). Die Verwechslung mit VSIS liegt nahe, der Vergleich eines Moduls mit einem Arbeitsbereich aber nicht. [24]