hat jemand ein gedächnisprotokoll zu der GDB-Klausur?
grobe Struktur ist vorhanden. Aber weiß noch jemand die konkreten Teilaufgaben?
Gab es "Einfügen in einen B*Baum"? Ich kann mich nicht erinnern B*-Bäume gezeichnet zu haben. Oder habe ich da eine Aufgabe übersehen?
Ne, man sollte nur B-Bäume zeichnen. B*-Bäume kamen, soweit ich weiß, nur bei der Berechnung dran.
Kann sich vielleicht jemand noch an die Aufgabe "Berechnung im B-Baum" erinnern
und könnte es erklären.
Die Idee in dem GDB-Klausureinsicht Thread ist gut: Jeder schaut sich die Klausur nochmal an und vervollstaendigt das Wiki :)
Kann man nich einfach bei der Einsicht die Klausur abschreiben?
es gibt einsicht nur unter aufsicht.
schon klar, aber wo steht, dass man sich keine Notizen machen darf?
Welchen legalen Sinn könnte das haben?
Ich bin der Meinung, dass ich durch die bloße Ansicht einer ca. 20+-seitigen Klausur keinen erheblichen Lerneffekt verzeichnen kann - außerdem möchte ich evtl. etwas nachrechnen oder mir einfach eine Aufgabe aufschreiben, um wenauchimmer zu bitten, das mal nachzurechnen oder mir zu erklären, wieso mein Denkansatz falsch ist.
Wenn ich so heiß auf ein vollständiges Gedächtnisprotokoll wäre, würde ich das jedenfalls mal drauf anlegen und einfach mal n Notizblock o.ä. mitnehmen. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob das wirklich illegal ist oder ob es nur den Professoren stinkt - besonders im Bachelor-Master-System lohnt sich eine erneute Prüfung der Sachlage evtl.
Grade bei GDB sind die Themen doch relativ klar eingegrenzt. Und der genaue Wortlaut ist - finde ich - eh nicht soo wichtig. Wenn man erstmal die Ansätze von GDB kapiert hat, sollte man mit den Themen in der Klausur eigentlich wenig Ärger haben.
Die Ansätze verstehen ist eigentlich mit Übungen und Übungsklausur eigentlich gut möglich.
Warum ist das Aufgabenblatt mitnehmen/kopieren/merken denn illegal?
Der einzige Grund all diese Sachen zu verbieten ist der, dass die Klausursteller sich zu gern an ihren alten Klausuren orientieren, was ja auch sehr gut ist.
Wenn sich dieses "orientieren" aber in copy&paste entwickelt brauchen die Studenten nur noch die Lösungen auswendig lernen. - Und deswegen wird das "Mitnehmen" der Aufgabenstellung als "illegal bezeichnet"?!
Gut dass nicht alle so drauf sind….