FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB Gedächnisprotokoll

GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-17 19:24
Anonymer User
hat jemand ein gedächnisprotokoll zu der GDB-Klausur?

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-17 20:33
JimiHendrix
bis jetzt noch nicht.
wer sich erinnern kann: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_GDB09-1

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-17 22:06
Loom
grobe Struktur ist vorhanden. Aber weiß noch jemand die konkreten Teilaufgaben?

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-17 23:31
Loom
Gab es "Einfügen in einen B*Baum"? Ich kann mich nicht erinnern B*-Bäume gezeichnet zu haben. Oder habe ich da eine Aufgabe übersehen?

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-17 23:49
payne
Ne, man sollte nur B-Bäume zeichnen. B*-Bäume kamen, soweit ich weiß, nur bei der Berechnung dran.

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-24 11:46
Anonymer User
Kann sich vielleicht jemand noch an die Aufgabe "Berechnung im B-Baum" erinnern
und könnte es erklären.

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-25 14:53
Muelli
Die Idee in dem GDB-Klausureinsicht Thread ist gut: Jeder schaut sich die Klausur nochmal an und vervollstaendigt das Wiki :)

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-25 15:10
7wingera
Kann man nich einfach bei der Einsicht die Klausur abschreiben?

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-25 15:33
Hannes
es gibt einsicht nur unter aufsicht.

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-25 16:49
7wingera
schon klar, aber wo steht, dass man sich keine Notizen machen darf?

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-25 17:52
Fred
Welchen legalen Sinn könnte das haben?

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-25 18:05
7wingera
Ich bin der Meinung, dass ich durch die bloße Ansicht einer ca. 20+-seitigen Klausur keinen erheblichen Lerneffekt verzeichnen kann - außerdem möchte ich evtl. etwas nachrechnen oder mir einfach eine Aufgabe aufschreiben, um wenauchimmer zu bitten, das mal nachzurechnen oder mir zu erklären, wieso mein Denkansatz falsch ist.

Wenn ich so heiß auf ein vollständiges Gedächtnisprotokoll wäre, würde ich das jedenfalls mal drauf anlegen und einfach mal n Notizblock o.ä. mitnehmen. Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob das wirklich illegal ist oder ob es nur den Professoren stinkt - besonders im Bachelor-Master-System lohnt sich eine erneute Prüfung der Sachlage evtl.

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-25 18:49
Anonymer User
Grade bei GDB sind die Themen doch relativ klar eingegrenzt. Und der genaue Wortlaut ist - finde ich - eh nicht soo wichtig. Wenn man erstmal die Ansätze von GDB kapiert hat, sollte man mit den Themen in der Klausur eigentlich wenig Ärger haben.

Die Ansätze verstehen ist eigentlich mit Übungen und Übungsklausur eigentlich gut möglich.

RE: GDB Gedächnisprotokoll 2009-02-26 15:16
TieKei
Warum ist das Aufgabenblatt mitnehmen/kopieren/merken denn illegal?
Der einzige Grund all diese Sachen zu verbieten ist der, dass die Klausursteller sich zu gern an ihren alten Klausuren orientieren, was ja auch sehr gut ist.
Wenn sich dieses "orientieren" aber in copy&paste entwickelt brauchen die Studenten nur noch die Lösungen auswendig lernen. - Und deswegen wird das "Mitnehmen" der Aufgabenstellung als "illegal bezeichnet"?!
Gut dass nicht alle so drauf sind….