FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon????

STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-17 09:55
cinnamonroll
Hallo Leute,


ich habe gerade die Mail bekommen, dass wir zusätzlich zu den Semestergebühren AUCH die Studiengebühren schon bezahlen müssen, um rückgemeldet zu sein. Spinnen die??? Wie soll ich denn jetzt innerhalb eines Monats ( 1 Monat und 10 Tage…) über 600€ zusätzlich zu meinen Grundausgaben mobilisieren??? Wurde das schon früher angekündigt, dass das Procedere nun so sein wird?



Liebe Studierende,

die Rückmeldefrist zum Sommersemester 2009 beginnt und wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie den Zahlträger zur Überweisung des Semesterbeitrages jetzt in Ihrem STiNE-Account unter dem Menüpunkt "Studium > Dokumente" finden. Dies ist lediglich ein Musterzahlträger, den Sie bei der Überweisung Ihres Semesterbeitrages als Vorlage verwenden können. Der Musterzahlträger enthält außerdem den dazugehörigen Beitragsbescheid, aus dem deutlich wird, wie sich der Semesterbeitrag im Sommersemester 2009 zusammensetzt.

Zusätzlich zum Semesterbeitrag werden zum Sommersemester 2009 auch die Studiengebühren in Höhe von 375,- Euro (bzw. im Falle eines Teilzeitstudiums in Höhe von 187,50 Euro) fällig, d.h. dass für die Rückmeldung zum Sommersemester 2009 bis zum Rückmeldeschluss (01.04.!) neben dem Semesterbeitrag auch die Studiengebühren gezahlt werden müssen. Die entsprechenden Bescheide zur Studiengebühr werden Ihnen Ende Februar ebenfalls in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt. ……..

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-17 11:01
DeGT
Spinnen die??? Wie soll ich denn jetzt innerhalb eines Monats ( 1 Monat und 10 Tage…) über 600€ zusätzlich zu meinen Grundausgaben mobilisieren??? Wurde das schon früher angekündigt, dass das Procedere nun so sein wird?
Zum Teil
keine Ahnung
ja, letzten September

Man kann sich die Studiengebühren stunden lassen. (Quark sind sie trotzdem - oder gerade deshalb?)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-17 11:12
cinnamonroll
Stunden lassen geht bei uns aber z.T. nicht, weil wir einen Master machen…. und nach deren Meinung kein Anrecht darauf haben. Und dann ist da im Büro entweder sie ganze Zeit besetzt und wenn frei ist, geht keiner ran….und dann ist wieder besetzt….arrgghh

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-17 12:15
Io
Spinnen die??? Wie soll ich denn jetzt innerhalb eines Monats ( 1 Monat und 10 Tage…) über 600€ zusätzlich zu meinen Grundausgaben mobilisieren???
Ein Antrag auf Erlass der Studiengebühren verzögert die Deadline für das Überweisen/Beantragen der Stundung der Studiengebühren bis zum Eintreffen der Ablehnung…
Die Anträge gibts in STiNE, Du musst Deine kompletten Finanzen offen legen und die Befreiungsgründe wurden nahezu allesamt abgeschafft - aber Du kannst Zeit gewinnen.
Etwas Besseres fällt mir leider auch nicht ein.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-17 14:47
peace
Spinnen die??? Wie soll ich denn jetzt innerhalb eines Monats ( 1 Monat und 10 Tage…) über 600€ zusätzlich zu meinen Grundausgaben mobilisieren???
Ein Antrag auf Erlass der Studiengebühren verzögert die Deadline für das Überweisen/Beantragen der Stundung der Studiengebühren bis zum Eintreffen der Ablehnung…
Die Anträge gibts in STiNE, Du musst Deine kompletten Finanzen offen legen und die Befreiungsgründe wurden nahezu allesamt abgeschafft - aber Du kannst Zeit gewinnen.
Bisher hat die Uni dafür ungeschwärzte Kontoauszüge gefordert. Das dürfen die aber gar nicht, wie ein engagierter Student sich vom Hamburgischen Datenschutzbeauftragten hat bestätigen lassen.

Mehr dazu: http://allchangeplease.blogsport.de/2009/02/11/schreiben-der-uni-zu-stundungen-nach-lho/

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-17 14:54
silentsea
frage so nebenbei:
hab zum ws08 die gebühren stunden lassen, muss ich das diesmal für das ss09 auch machen, oder machen die das automatisch auch für das kommende semester?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-17 15:00
Io
Bisher hat die Uni dafür ungeschwärzte Kontoauszüge gefordert. Das dürfen die aber gar nicht, wie ein engagierter Student sich vom Hamburgischen Datenschutzbeauftragten hat bestätigen lassen.

Mehr dazu: http://allchangeplease.blogsport.de/2009/02/11/schreiben-der-uni-zu-stundungen-nach-lho/
Sie fordern die Kontoauszüge nich texplizit an. Ich habe meine Einkommensbescheide der letzten 6 Monate, meinen Mietvertrag, Krankenkassenbeiträge, sowie die Vermögensverhältnisse (in meinem Fall lediglich mein Bankguthaben) offen legen müssen. Für letzteres habe ich nur den aktuellen Saldo ausdrucken lassen.
Meiner Ansicht nach wollen die eh schon viel zu viel wissen … ich stimme Dir vollkommen zu, dass es keinen etwas angeht wann wieviel ich wohin überwiesen habe ;)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-18 10:04
Wulf
Gab es eigentlich schon Mahnungen an die, die die Gebühren vom WS08/09 noch nicht bezahlt haben? Ich zumindest habe noch nichts bekommen.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-18 10:11
Anonymer User
Gab es eigentlich schon Mahnungen an die, die die Gebühren vom WS08/09 noch nicht bezahlt haben? Ich zumindest habe noch nichts bekommen.

Ging mir auch so. Ich habe allerdings vor ein ein paar Tagen ueberwiesen.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-18 11:56
Hannes
ich hab die auch nicht überwiesen und noch nichts gehört.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-21 16:13
Muelli
Hallo Leute,


ich habe gerade die Mail bekommen, dass wir zusätzlich zu den Semestergebühren AUCH die Studiengebühren schon bezahlen müssen, um rückgemeldet zu sein.


Ueber welchen Kanal hast du diese Mail bekommen? (Und warum hab ich keine bekommen?)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-21 16:55
Anonymer User
Hallo Leute,


ich habe gerade die Mail bekommen, dass wir zusätzlich zu den Semestergebühren AUCH die Studiengebühren schon bezahlen müssen, um rückgemeldet zu sein.


Ueber welchen Kanal hast du diese Mail bekommen? (Und warum hab ich keine bekommen?)

die liegt im STiNE Account. Wenn du keine Weiterleitung aktiviert hast, kannst dud ie nur über StiNE abrufen :(

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-21 18:10
TieKei
die liegt im STiNE Account. Wenn du keine Weiterleitung aktiviert hast, kannst dud ie nur über StiNE abrufen :(

nicht jeder hat einen Stine-Account -> Diplomer

deshalb hier mal die Mail:
Eingegangen: 17.02.2009 - 09:19
Betreff: Informationen zur Rückmeldung zum SoSe09
Text:

Liebe Studierende,

die Rückmeldefrist zum Sommersemester 2009 beginnt und wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie den Zahlträger zur Überweisung des Semesterbeitrages jetzt in Ihrem STiNE-Account unter dem Menüpunkt "Studium > Dokumente" finden. Dies ist lediglich ein Musterzahlträger, den Sie bei der Überweisung Ihres Semesterbeitrages als Vorlage verwenden können. Der Musterzahlträger enthält außerdem den dazugehörigen Beitragsbescheid, aus dem deutlich wird, wie sich der Semesterbeitrag im Sommersemester 2009 zusammensetzt.

Zusätzlich zum Semesterbeitrag werden zum Sommersemester 2009 auch die Studiengebühren in Höhe von 375,- Euro (bzw. im Falle eines Teilzeitstudiums in Höhe von 187,50 Euro) fällig, d.h. dass für die Rückmeldung zum Sommersemester 2009 bis zum Rückmeldeschluss (01.04.!) neben dem Semesterbeitrag auch die Studiengebühren gezahlt werden müssen. Die entsprechenden Bescheide zur Studiengebühr werden Ihnen Ende Februar ebenfalls in Ihrem STiNE-Account zur Verfügung gestellt.

Alle grundsätzlich gebührenpflichtigen Studierenden erhalten einen neuen Gebührenbescheid für das Sommersemester 2009. Wenn Sie jedoch im vergangenenen Semester mitgeteilt bekommen haben, dass Sie im Sommersemester 2009 stundungsberechtigt sind und diese durch die Rücksendung der Stundungserklärung angenommen haben, müssen Sie die Studiengebühr nicht zur Rückmeldung zahlen, sondern lediglich den Semesterbeitrag. Die Zahlung der Studiengebühr wird durch die vorliegende Annahmeerklärung ersetzt und und durch die Wohnungsbaukreditanstalt für Sie an die Universität Hamburg geleistet. Sie bekommen dann gesonderte Kontoauszüge der Wohnungsbaukreditanstalt zur nachgelagerten Studiengebühr. Eine erneute Übersendung der Annahmeerklärung ist nicht erforderlich. Sollten Sie im Sommersemester 2009 nicht stundungsberechtigt sein, erhalten Sie einen entsprechenden Gebührenbescheid ohne Stundungserklärung zur Verfügung gestellt.

Sobald die Bescheide zur Studiengebühr zur Verfügung stehen, werden wir Sie mit einer gesonderten Nachricht auf diesem Wege daran erinnern.

Bitte beachten Sie, dass Anträge auf Beurlaubung oder Teilzeitstudium sowie Anträge zur Studiengebühr bis 01.04. gestellt werden müssen, Sie finden die Anträge ebenfalls unter dem Menüpunkt Studium in Ihrem STiNE-Account. Wenn Sie für das Wintersemester 2008/09 bereits einen Antrag im Zusammenhang mit der Studiengebühr gestellt haben, über den noch nicht entschieden worden ist, ist eine erneute Antragstellung nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Beurlaubung, zum Teilzeitstudium oder auch zur Studiengebühr sowie Möglichkeiten des Kontakts finden Sie unter www.uni-hamburg.de/studierendenzentrum

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zentrum für Studierende - Team für Studierendenangelegenheiten

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-21 18:12
Anonymer User
nicht jeder hat einen Stine-Account -> Diplomer

Auch Diplomer haben eine STiNE Account!

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-21 20:04
garou
nicht jeder hat einen Stine-Account -> Diplomer
Auch Diplomer haben eine STiNE Account!

Nicht jeder Diplomer benutzt ihn. Ich selbst habe etwa ein Dutzend Mal versucht, StINe zu benutzen und nur einmal hat es mit viel Nerv "geklappt", insofern bin ich ziemlich angepißt, daß solche mails nur noch über StINe versendet werden. Meines Wissens sind wir auch an dessen Benutzung nicht gebunden, insofern ist das schon ein Skandälchen.
Wenn du keine Weiterleitung aktiviert hast
Die funktioniert inzwischen? Seit wann? Und warum hört man von sowas nichts?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-21 21:38
Muelli
Danke fuer die Mail TieKei. Vll. sollte der FSR das mal bloggen oder an alle (<j2005) rumschicken.

Ich hab' meinen StiNe Account noch nicht einmal benutzt und bin da auch bisschen Stolz drauf. Semesterbescheinigungen und sowas, lass ich mir im ZgS ausdrucken, bisher hab' ich nicht wirklich Einschraenkungen erfahren. Das mit den Nachrichten ist aber schon bisschen aergerlich.. grml.

Semesterbeitrag+Studiengebühren zum 01.04! 2009-02-22 00:09
Anonymer User
Verstehe ich es richtig, dass wir ab diesem Semester sowohl den Semesterbeitrag als auch die Studiengebühren bis zum 01.04 bezahlt haben müssen???In den vorangegangenen Semestern war es aufgeteilt; die Studiengebühren bis zum 15. Mai.

RE: Semesterbeitrag+Studiengebühren zum 01.04! 2009-02-22 00:44
Anonymer User
siehst du richtig.
ist neu so

RE: Semesterbeitrag+Studiengebühren zum 01.04! 2009-02-22 00:57
Anonymer User
Dann muss ich rechtzeitig eine Bank ausrauben, weil ich das Geld auf legalem Wege nicht mehr auftreiben kann.

RE: Semesterbeitrag+Studiengebühren zum 01.04! 2009-02-22 01:02
Anonymer User
jo mach ma…

Kannst sonst auch einen Antrag auf Stundung stellen, allein das Prüfen dieses Antrages dürfte dir 3-4 wochen Luft verschaffen…

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-22 11:16
Marrow
Die letzten vier Beträge sind aus einem zweiten Thread zum gleichen Thema.

(Bisschen doof ist, dass eine Weiterleitung fehlt. Bei einer anderen Mod-Operation gibt es das.)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-22 15:04
Eddie.
Wenn Sie jedoch im vergangenenen Semester mitgeteilt bekommen haben, dass Sie im Sommersemester 2009 stundungsberechtigt sind und diese durch die Rücksendung der Stundungserklärung angenommen haben, müssen Sie die Studiengebühr nicht zur Rückmeldung zahlen, sondern lediglich den Semesterbeitrag
Ich hab das im letzten Semester mitgeteilt bekommen, weiß aber, dass ich es eigentlich nicht bin (komme jetzt ins 12. Semester); heißt dass, dass ich die Gebühr jetzt nicht überweisen muss, weil mir das mitgeteilt wurde? (Gegebenenfalls könnte man es ja versuchen und abwarten, ob eine Mahnung kommt…)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-22 15:06
Fred
Wenn man die Studiengebühr bis zum 1.4. nicht überweist, kriegt man dann weder HVV-Ticket noch Studentenausweis zugeschickt?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-22 15:28
TieKei
Wenn man die Studiengebühr bis zum 1.4. nicht überweist, kriegt man dann weder HVV-Ticket noch Studentenausweis zugeschickt?

das fände ich auch spannend… ich werd kommende Woche mal beim ZfS vorbei und es mir da mal schriftlich geben lassen, wie das läuft.
Das werde ich dann auch im FSR-Blog schreiben.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-22 18:25
Wulf
Wenn Sie jedoch im vergangenenen Semester mitgeteilt bekommen haben, dass Sie im Sommersemester 2009 stundungsberechtigt sind und diese durch die Rücksendung der Stundungserklärung angenommen haben, müssen Sie die Studiengebühr nicht zur Rückmeldung zahlen, sondern lediglich den Semesterbeitrag
Ich hab das im letzten Semester mitgeteilt bekommen, weiß aber, dass ich es eigentlich nicht bin (komme jetzt ins 12. Semester); heißt dass, dass ich die Gebühr jetzt nicht überweisen muss, weil mir das mitgeteilt wurde? (Gegebenenfalls könnte man es ja versuchen und abwarten, ob eine Mahnung kommt…)

Dir wurde mitgeteilt, dass du stundungsberechtigt bist? Dann zahl nicht. Entweder stellt du Antrag auf Stundung und wartest auf die Ablehnung des Antrags und zahlst solange nicht, bis du gemahnt wirst, oder du stellst diesen Antrag nicht und wartest ab.
Oder du zahlst brav und konform deine Gebühren.
Die Stundung geschieht aber in keinem Fall automatisch!

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-23 23:04
Anonymer User
Hmm, ich hab jetzt keine Ahnung wie ich das verstehen soll…

Habe letztes Semester einen Antrag auf Stundung gestellt, habe also nur meinen Semesterbeitrag
fürs WS gezahlt. Ich habe aber nie Rückantwort erhalten.

Nun sehe ich bei meinen Stine-Dokumenten nur das Muster für den Semesterbeitrag SW, außerdem habe ich auch keine Mahnung erhalten; darf ich darauß schließen dass meine Studiengebühren immer noch gestundet werden? Oder muss ich den Stundungsantrag für jedes Semester stellen? Oder kann ich mir noch nicht mal sicher sein das die Studiengebühren für letztes Semester gestundet wurden?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-02-28 15:58
Maxim
Ich zetiere mal ein Absatz aus dem Brief den man wegen den Studiengebühren bekommt (zumindest ich):
Sie haben gemäß §6c Absätze 1 und 3 HmbHG einen Anspruch auf eine zinslose Stundung der Studiengebühren bis einschließlich der Studiengebühr für das SoSe 2012.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-04 18:53
Fred
Wenn man die Studiengebühr bis zum 1.4. nicht überweist, kriegt man dann weder HVV-Ticket noch Studentenausweis zugeschickt?
das fände ich auch spannend… ich werd kommende Woche mal beim ZfS vorbei und es mir da mal schriftlich geben lassen, wie das läuft.
Das werde ich dann auch im FSR-Blog schreiben.
Haste schon was rausgefunden? Naja ich hab die Kohle heute überwiesen, hoffentlich krieg ich das HVV-Ticket pünktlich, sonst muss ich die eine Station zum Informatikum noch zu Fuß gehen.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-05 07:37
Anonymer User
der alte gute Bursen-Fred…

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-05 11:28
Anonymer User
Wenn Sie jedoch im vergangenenen Semester mitgeteilt bekommen haben, dass Sie im Sommersemester 2009 stundungsberechtigt sind und diese durch die Rücksendung der Stundungserklärung angenommen haben, müssen Sie die Studiengebühr nicht zur Rückmeldung zahlen, sondern lediglich den Semesterbeitrag
Ich hab das im letzten Semester mitgeteilt bekommen, weiß aber, dass ich es eigentlich nicht bin (komme jetzt ins 12. Semester); heißt dass, dass ich die Gebühr jetzt nicht überweisen muss, weil mir das mitgeteilt wurde? (Gegebenenfalls könnte man es ja versuchen und abwarten, ob eine Mahnung kommt…)

Dir wurde mitgeteilt, dass du stundungsberechtigt bist? Dann zahl nicht. Entweder stellt du Antrag auf Stundung und wartest auf die Ablehnung des Antrags und zahlst solange nicht, bis du gemahnt wirst, oder du stellst diesen Antrag nicht und wartest ab.
Oder du zahlst brav und konform deine Gebühren.
Die Stundung geschieht aber in keinem Fall automatisch!
So, jetzt hab ich das bekommen:
Sehr geehrte Studierende, sehr geehrter Studierender,

Sie finden jetzt in Ihrem STiNE-Account unter "Studium-Dokumente" den Gebührenbescheid zu den Studiengebühren im Sommersemester 2009.

Da Sie nach den uns vorliegenden Daten stundungsberechtigt sind und die Stundungserklärung eingereicht haben, ersetzt die vorliegende Stundungserklärung die Zahlung der Studiengebühr für den genannten Zeitraum und wird für Sie durch die Wohnungsbaukreditanstalt an die Universität Hamburg geleistet. Sie müssen also nichts weiter veranlassen und erhalten gesondert Kontoauszüge durch die Wohnungsbaukreditanstalt zu Ihrer nachgelagerten Studiengebühr.

Bitte denken Sie unbedingt daran, dass für eine Rückmeldung zum Sommersemester der Semesterbeitrag bis zum Rückmeldeschluss (01.04.) zu zahlen ist, der Musterzahlträger zur Überweisung des Semesterbeitrages steht Ihnen ebenfalls in dem Menüpunkt "Dokumente" zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Studiengebühren finden Sie unter www.uni-hamburg.de/studiengebuehren, bei Fragen zu den Studiengebühren erreichen Sie uns über das Kontaktaformular unter www.uni-hamburg.de/zfs

Mit freundlichen Grüßen
Zentrum für Studierende-Team für Studierendenangelegenheiten
www.uni-hamburg.de/studierendenzentrum
Also, wenn die sagen, dass ich stundungsberechtigt bin, bin ich das dann auch?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-17 19:34
Wulf
Ich wurde nun für die Studiengebühren vom WS08/09 per E-Mail angemahnt. Reicht das oder müssten die für eine wirksame Mahnung ein Brief schicken?
Mit was habe ich zu rechnen, wenn ich gegen den Gebührenbescheid vom letzten Oktober oder November jetzt noch Widerspruch einlege?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-18 11:07
TieKei
vermutlich hast du - so wie ich und viele andere auch - einfach ne "Stine StudiengebXhren" mail bekommen…
ich für meinen Teil beantrage _jetzt_ erstmal eine Stundung, mal sehen was dann passiert.
Die Verwaltungsgebühr habe ich allerdings bisher immer brav bezahlt ;) Demnach erhoffe ich mir ein Semesterticket….

spannend währe wirklich wie "wirksam" so eine Stinemail mahnung ist…. sowas nehme ich eigentlich nur auf totem baum ernst

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-19 00:31
Muelli
naja, es gibt einen Paragraphen in irgendeinem Hamburger Behoerdengesetz, der sagt, dass elektronische Post gleichwertig ist, solange der Absender sicherstellen, dass die Empfaenger Mailbox regelmaessig gelesen wird oder so. Und naja, die Argumentation, warum die Uni davon ausgeht, dass du deine StiNe Geschichten liesst, ist wohl, dass es ohne StiNe ja auch ueberhaupt gar nicht geht und man eh jede Woche reingucken muss (weil die nie klappen, die man damit machen will..?).

Ich fuer meinen Teil bin dokumentierter nicht-einlogger. In meinem Fall waere wohl ein Verfahren vor Gericht interessant…

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-23 20:30
8kalinow
Ich wurde ebenfalls angemahnt (nachdem ich im WiSe die Befreiung und ersatzweise die Stundung beantragt habe!) das die Studiengebühren fürs Wintersemester noch zu zahlen sind.

Kurzer Mailwechsel mit "Carstens":
Ich habe betont das ich bereits im WiSe ersatzweise die Stundung beantragt sowie nach Ablehnung den jetzt während der Ferien verfügbaren Antrag auf Stundung hingeschickt habe.
Antwort: "Uns liegt lediglich ein Antrag auf Stundung fürs SoSe vor"

Auf dem Antrag ist aber nicht ersichtlich das er nur fürs Sommersemester gilt, im Gegenteil steht dort geschrieben das ich stundungsberechtigt "vom 23. September 2008 bis einschließlich der Studiengebühr für das Sommersemester 2012" bin.
Nun soll ich mich telefonisch melden. Schaun wir mal.

Wie Tim habe ich die Verwaltungsgebühren bezahlt und warte noch auf mein Semesterticket..

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-24 10:24
8kalinow
So, ich habe nach einem Telefonat mit Frau Carstens nun eine nachträgliche Stundung der WiSe Gebühren erhalten.
Ich schreibe euch einfach mal die Telefonnummer, das ganze ist für sie ein Mausklick und man bekommt nochmal nachträglich das Formular fürs WiSe zugeschickt.
(Und auch die Semesterunterlagen…)
Tel.: 42838-2937

btw muelli muss man sich nicht jeden Tag Stine angucken sondern nur die Weiterleitung eingerichtet haben. Und vermutlich steht irgendwo das man sicherstellen muss das einen die Nachrichten erreichen oder so..

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-24 11:44
garou
btw muelli muss man sich nicht jeden Tag Stine angucken sondern nur die Weiterleitung eingerichtet haben.
Um es nochmal zu wiederholen: Die funktioniert inzwischen? Krass. Warum hört man von sowas nichts, warum liest man sowas nicht über j*@inf? War ich einfach nur blind oder erwarten die StINe-Betreiber, daß der Benutzer auch eine Kristallkugel bedienen kann?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-24 15:27
T
[offtopic]
btw muelli muss man sich nicht jeden Tag Stine angucken sondern nur die Weiterleitung eingerichtet haben.
Um es nochmal zu wiederholen: Die funktioniert inzwischen? Krass.
seit februar 2008, also seit über einem jahr. und auch nur ein jahr und ein paar monate nach der ankündigung dieses features.
Warum hört man von sowas nichts, warum liest man sowas nicht über j*@inf? War ich einfach nur blind oder erwarten die StINe-Betreiber, daß der Benutzer auch eine Kristallkugel bedienen kann?
j* hat sich wohl keiner drum gekümmert. und die stine-leute: was erwartest du? sinn? einfühlungsvermögen in die benutzer?
[/offtopic]

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-24 16:21
TieKei
[offtopic]
Warum hört man von sowas nichts, warum liest man sowas nicht über j*@inf? War ich einfach nur blind oder erwarten die StINe-Betreiber, daß der Benutzer auch eine Kristallkugel bedienen kann?
j* hat sich wohl keiner drum gekümmert. und die stine-leute: was erwartest du? sinn? einfühlungsvermögen in die benutzer?
Das erwarte ich vor allem von der Uni, bzw dem Uni-Hamburg Stine-Team, welches die Startseite verwaltet…
[/offtopic]

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-24 16:22
Anonymer User
Auch nach dem Durchlesens des Fadens versteh ich nix!

Laut Stine-Bescheid (03.03.09):
"3. Stundung nach § 6 c HmbHG
Auf der Grundlage der der Hochschule bekannten Tatsachen, liegen die Voraussetzungen für eine Stundung nach § 6
c HmbHG in Ihrem Fall nicht vor. Sofern Sie Familienangehöriger von Staatsangehörigen eines Mitgliedsstaates der
Europäischen Union oder von Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind, legen
Sie bitte entsprechende Dokumente (z.B. Heiratsurkunde) vor. Der Stundungsanspruch wird dann überprüft."

Ich bin selber EU-Bürger, darf ich dann jetzt nochmal n Stundungsantrag stellen?
Wann bekommt also ne Mail am 03.03., man solle innerhalb von höchstens 4 Wochen 375€ überweisen, sonst Ende?!
Aargh, ich versteh das alles nicht!

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-24 16:26
TieKei
So, ich habe nach einem Telefonat mit Frau Carstens nun eine nachträgliche Stundung der WiSe Gebühren erhalten.
Ich schreibe euch einfach mal die Telefonnummer, das ganze ist für sie ein Mausklick und man bekommt nochmal nachträglich das Formular fürs WiSe zugeschickt.
(Und auch die Semesterunterlagen…)
Tel.: 42838-2937
Mo, Di und Mi von 10.00 -11.30Uhr besetzt (also erreichbar ^^)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-25 01:02
Muelli
Also ich bin dokumentierter StiNe Nichteinlogger. Damit kann ich sehr gut nachweisen, dass ich diese StiNe Quatsch Mails gar nicht bekommen hab. Deswegen wuerd ich mich schon drueber freuen, bspw. ueber j( oder MafiA zu lesen, was mich so erwartet, wenn ich mich denn mal einloggen sollte…

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-27 23:21
Anonymer User
Heisst das: http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/rueckm.html dass man semesterticket erst nach Zahlung der Studiengebühren bekommt????

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-27 23:44
Fred
Heisst das […] dass man semesterticket erst nach Zahlung der Studiengebühren bekommt????
Das hatte ich mich vor einigen Wochen auch schon gefragt. Sieht wohl so aus.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 03:29
garou
Nachdem ich jetzt endlich das Geld zusammen hatte, durfte ich mich über das nächste Hindernis freuen: Versucht mal, außerhalb von StINe die Überweisungsdaten für die Studiengebühren zu finden. Gibt es irgendeinen guten Grund, die nicht gleich neben die Semestergebührendaten zu schreiben? (Und nein, um Leute zum Studentendesinformationsnetzwerk-benutzen zu zwingen ist kein guter Grund.)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 12:47
Muelli
Du meinst, die Information auf http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/beitrag.html ist nicht fuer die StudGeb verwendbar?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 13:57
garou
Du meinst, die Information auf http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/beitrag.html ist nicht fuer die StudGeb verwendbar?
Vor eben der Frage stand ich gestern auch. Versuche sie mal zu beantworten, ohne StINe zu benutzen.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 14:01
Muelli
Ich wuerde, wenn ich denn StudGeb bezahlte, einfach auf das Konto da ueberweisen. Jede Woche 50 Euro und einen krummen Cent Betrag. Verschwinden wird das Geld in einer Behoerde nicht.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 14:20
Fred
Du meinst, die Information auf http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/beitrag.html ist nicht fuer die StudGeb verwendbar?
Das steht da doch sogar explizit:
Die Kontoverbindung zur Zahlung der Studiengebühren entspricht der des Semesterbeitrages (s.o.)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 14:44
TieKei
Ich wuerde, wenn ich denn StudGeb bezahlte, einfach auf das Konto da ueberweisen. Jede Woche 50 Euro und einen krummen Cent Betrag. Verschwinden wird das Geld in einer Behoerde nicht.

Das kann man sogar begründen:
Studiengebühren normal: 375€*2 (weil 2 Semester) = 750€
das macht dann
Januar, März, Mai, Juli, August, Oktober, Dezember: 31Tage -> 65,30€ pro Monat
April, Juni, September, November: 30Tage -> 63,20€ pro Monat
Februar: 28Tage -> 58,98€

auf wochen runtergerechnet macht das natürlich noch mehr spaß

btw mittels Onlinebanking (ja ich find das trotzdem toll) kann man das direkt automatisieren lassen.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 16:24
Anonymer User
Du solltest aber eher von April bis September rechnen ;-)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 17:24
garou
Du meinst, die Information auf http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/beitrag.html ist nicht fuer die StudGeb verwendbar?
Das steht da doch sogar explizit:
Die Kontoverbindung zur Zahlung der Studiengebühren entspricht der des Semesterbeitrages (s.o.)
Okay, okay, geht ja doch, hab's überlesen, mea culpa. Aber wenn die fette rote Überschrift "SEMESTERBEITRAG" lautet, dann komme ich, ehrlich gesagt, in der schon-viel-zu-spät-Panik nicht darauf, aif einer Seite, die ich eigentlich schon seit Jahren kenne, eine neue und derart gut versteckte Information zu finden, insbesondere, wenn die Suche nach "Studiengebühren" in der Suche-Funktion diese Seite nicht aufführt.

Zugegeben, ja, die Information ist da.
IMHO aber verdammt gut versteckt.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 17:34
TieKei
oha stimmt… das ganze sollte man dann mal 2 rechnen ;)

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 17:48
Fred
Zugegeben, ja, die Information ist da.
IMHO aber verdammt gut versteckt.
Der Meinung bin ich auch. Wieso packt man die wichtigsten Informationen ganz nach unten?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-28 18:54
Julian F.
Ich habe heute meine Semesterunterlagen per Post erhalten. In meinem Fall hatte ich sieben Tage nach der Überweisung der Studiengebühren die PDFs in STiNE und weitere vier Tage später nun auch das Ticket in der Hand. Das nur als Vergleichswert für alle, die jetzt auf glühenden Kohlen sitzen.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-29 17:32
nfsweyoun
Ich finde es nach wie vor eine Frechheit, dass wir über eine derart wichtige Änderung des Zahlungstermins der Studiengebühren nicht per schriftlicher Post informiert wurden!
Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, eine solch wichtige Information für alle Studenten in Briefe zu tüten und zu verschicken, oder? Das sollte bei 252 Euro pro Semester ja wohl drin sein.
Als ich am Freitag mein Semesterticket immer noch nicht in der Post hatte (obwohl ich bereits im Februar den Semesterbeitrag überwiesen hatte), guckte ich zum Spaß mal wieder in STiNE ob die Dokumente zumindest als PDFs schon vorhanden sind… und da hab ich's dann in den lustigen STiNE-internen "Nachrichten" gesehen. Zum Glück immer noch rechtzeitig, aber spaßig ist das nicht.

Ich vermute auch mal, dass es etliche Studenten (vor allem Diplomer wie mich) geben wird, an denen diese Änderung des Zahlungstermins spurlos vorbeigehen wird. Wer guckt als Diplomer schon regelmäßig in STiNE?

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-29 17:42
Julian F.
Bei der Uni Hamburg darf man sich halt nicht drauf verlassen, über irgendetwas informiert zu werden. Da fällt mir wieder die Geschichte eines Kommilitonen ein, der erst auf Nachfrage erfuhr, dass er bereits seit einem Semester exmatrikuliert war…

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-03-29 19:17
TieKei
ich bin langsam wirklich sauer….
ich habe meine Verwaltungsgebühr für kommendes Semester pünktlich überwiesen und einen Stundungsantrag für die Studiengebühren gestellt. Daraufhin fällt den Leuchten da in der Verwaltung auf, dass ich meine Studiengebühren für letztes Semester gar nicht bezahlt habe. Und anstatt einfach den Stundungsantrag auch rückwirkend anzusehen, ODER mir wenigstens Bescheid zu geben, rechnen die meine Verwaltungsgebühren von diesem Semster als "Anzahlung für die Studiengebühren vom letzten Semester" an und haben mit natürlich noch kein HVV Tickert bzw. eine Semesterbescheinigung geschickt…
Erst auf telefonische Nachfrage hin erfahre ich dann von diesem Zustand.

Die dürfen sich schon mal auf meine HVV-Wochenkarten Quittungen freuen….. Wie ich das dem Finanzamt erklären soll, dass ich momentan gerade keine Semersterbescheinigung zur Hand habe, weiß ich auch noch nicht….

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-04-01 11:34
TieKei
so wieder alles gut…. die Studiengebührenhotline Tel.: 42838-2937 hats gerettet….
Stundung rückwirkend, Geld umgemapped auf Verwaltungsgebühr - läuft.

Die nette Frau am anderen Ende bestätigte mir auch noch einmal, dass man sein Ticket und anderes wirklich erst dann bekommt, wenn man ALLE austehenden Gelder bezahlt oder gestundet hat…. ganz schön krass - da muss man mal lauter werden!

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-04-01 12:48
Muelli
Hm. Also zur Relativierung: sagt, http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/Allgmeines.html dass wenn unklar ist, ob Gebuehren faellig sind, die Unterlagen auch so schon rausgeschickt werden. Wer also Stundung beantragt duerfte seine Sachen bekommen, ohne die Studiengebuehren bezahlt zu haben…
Interessant ist es, wie es bei einem Urlaubsantrag aussieht.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-04-01 13:14
Julian F.
Veröffentlicht die Uni eigentlich Zahlen, wie viele Studenten die Gebühren stunden und wie viele sofort zahlen? Das wär doch mal interessant.

RE: STUDIENGEBÜHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2009-04-01 14:02
peace
Veröffentlicht die Uni eigentlich Zahlen, wie viele Studenten die Gebühren stunden und wie viele sofort zahlen? Das wär doch mal interessant.
Ein SPD-Abgeordneter hat die Zahlen Anfang des Jahres in einer kleinen Anfrage an den Senat erfragt.

Ganz unten gibts eine Tabelle dazu:
http://www.abgeordnetenwatch.de/images/daten/hamburg_19_1927_anfrage_studiengebuehren.pdf

RE: STUDIENGEBUHREN bis zum 1.04.2009 schon???? 2011-08-29 12:19
Raplalley
was ich suchte, danke