FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Weitere Studiengänge / Psychologie

Suche erfahrene Psychologie-Nebenfächler

Suche erfahrene Psychologie-Nebenfächler 2009-02-16 16:30
Julian F.
Ich habe vor, meinen Wahlbereich mit Modulen aus der Psychologie zu füllen - die Verbindung zur Informatik werde ich voraussichtlich über Oberflächendesign, Usability, mentale Modelle etc. suchen, was mich thematisch reizt. Allerdings habe ich auch an Sozial- oder Entwicklungspsychologie großes Interesse.

Wer studiert (oder hat studiert) Psychologie im Neben-/Ergänzungsfach (vorzugsweise Informatik-Bachelor) und würde mir berichten, wie das gelaufen ist und was man dabei (Modulwahl, Unterschiede zu unserem FB…) beachten sollte?

Alternativ zu diesem Forum bin ich auch unter 7fietkau@inf erreichbar.

Bitte gerne auch Bekannten weitersagen, falls ihr jemanden wisst! :)

RE: Suche erfahrene Psychologie-Nebenfächler 2009-02-16 16:36
Fred
Ich habe vor, meinen Wahlbereich mit Modulen aus der Psychologie zu füllen
[img]http://img23.imageshack.us/img23/5092/purityca0.png[/img]

RE: Suche erfahrene Psychologie-Nebenfächler 2009-02-16 17:02
Anonymer User
Hallo Julian,

ich hatte ähnliche Ambitionen und habe mich in der Hinsicht etwas schlau gemacht.
Unser Ansprechpartner das Psychologie als Nebenfach/Wahlfach angeht ist Herr Oberquelle.

Es ist in Psychologie so:
Wenn Du Bachelor bist kannst du als Wahlfach nur den Kurs "Einführung in die Psychologie" wählen, welches im Wintersemester startet.
Um an weitern Kursen, Seminaren oder Vorlesungen teilnehmen zu können musst du dich, auf Psychologie als Nebenfach zum Wintersemester bewerben. Ob das funktioniert weiß ich nicht, weil es ja offiziell im B.Sc. kein Nebenfach mehr gibt.

Bei der Studienberatung der Psychologie sagte man mir, dass mit der Informatik eine Kooperation hinsichtlich Wahlfach und Psychologie geplant sei….. In wiefern das kommt oder nicht steht wohl noch in den Sternen….

Ansonsten viel Glück, sag bescheid wenn Du noch andere Infos in Erfahrung gebracht hast.
Grundsätzlich gilt das viele Fachbereich noch nicht wissen was mit dem Wahlbereich bzgl. Fremder Disziplinen anfangen sollten, alles noch etwas unausgereift!

RE: Suche erfahrene Psychologie-Nebenfächler 2009-02-16 17:24
Julian F.
Okay, erst mal vielen Dank. Werd mich dann einfach mal auf gut Glück mit Herrn Oberquelle und mit dem FSR Psychologie in Verbindung setzen.

Sehenswert: Das Tableau mit Ansprechpartnern für Nebenfachstudierende am FB Psychologie, insbesondere die letzte Zeile (PDF) - das macht Mut. ;)

RE: Suche erfahrene Psychologie-Nebenfächler 2009-02-16 19:32
Anonymer User
Hallo,

ich habe Psychologie im Nebenfach studiert, allerdings nach Dipl. Studienordnung, daher kann ich nicht auf die Bachelor Regelungen eingehen. Generell ist meine Erfahrung mit der Psychologie zwiespältig: Auf der einen Seite ist vieles für Nebenfächler nicht oder nur unzureichend geregelt, teilweise hatte ich das Gefühl, Nebenfächler sind wegen ihrer großen Menge generell unerwünscht. Auf der anderen Seite hatte ich sehr interessante Veranstaltungen besuchen dürfen und bin letztendlich recht problemlos durch das Nebenfachstudium gekommen, da einzelne Dozenten auch mit sich reden lassen, was beispielsweise die Voraussetzungen für eine Prüfung angeht.

Das ist auch mein genereller Ratschlag, falls Du Psychologie im Nebenfach wählst, suche Dir rechtzeitig Dozenten, welche dir gefallen und sprich sie auf Seminar- und Prüfungsmöglichkeiten an.

Alles Gute
  Matthias K.

RE: Suche erfahrene Psychologie-Nebenfächler 2009-02-16 20:11
DeGT
Siehe auch diesen Beitrag zur Wählbarkeit von Psychologie für Informatiker. Mir sind keine Neuerungen in diesem Bereich bekannt. Such dir ein anderes Fach. (Vorher nochmal rumboren kann natürlich nicht schaden, wenn du die Zeit dafür hast).

Kooperation mit der Psychologie gibt es, und zwar in dem Studiengang "Mensch-Computer-Interaktion", der im Oktober starten soll. Das ist aber für diese Frage nicht von Belang.