FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit

SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit 2009-02-16 13:46
Anonymer User
Nachdem nun auch die SE3 LP Ergebnisse online sind (Schnitt 3,43) muss ich doch sagen, dass die Verhältnismäßigkeit zwischen FP und LP nicht wirklich gegeben ist.
Das FP einen Schnitt von 2,2 hat wird sicherlich nicht daran liegen, dass die FP Studenten einfach schlauer & fleißiger waren, sonder wohl eher an der recht schweren LP Klausur gegenüber der leichten FP Klausur…
Eigentlich hätte ich bei einem zusammengehörigen Modul schon ein vergleichbares Niveau erwartet, damit nicht die eine Gruppe einen Vorteil bzw. die anderen einen Nachteil hat.

Vielleicht mag der FSR das ja zumindest für die nächsten Semester mal an die Profs weiterleiten…

RE: SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit 2009-02-16 14:03
Fred
Das FP einen Schnitt von 2,2 hat wird sicherlich nicht daran liegen, dass die FP Studenten einfach schlauer & fleißiger waren, sonder wohl eher an der recht schweren LP Klausur gegenüber der leichten FP Klausur…
Dann sollten wir dafür sorgen, dass die FP-Klausur nächstes Jahr deutlich schwieriger wird.

RE: SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit 2009-02-16 18:39
TieKei
Dann sollten wir dafür sorgen, dass die FP-Klausur nächstes Jahr deutlich schwieriger wird.

ja vielleicht, aber auch dass LP leichter wird…  meiner Meinung nach, ist ein Schnitt von genau 3 optimal und so wie es momentan aussieht, wird das in den 1. und 3. Semester Klausuren nur sehr selten erreicht. (vgl. dieser Thread)

RE: SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit 2009-02-17 15:03
peace
wieso sollte ein Schnitt von "befriedigend" optimal sein, mit dem man an vielen Unis niemals einen Master-Platz bekommt?

RE: SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit 2009-02-17 16:28
7wingera
Ich habe nicht das Gefühl, dass gute Noten unerreichbar sind… Man muss nur eben was dafür tun. Und solange es nicht nur einzelne sind, die gute Noten bekommen, finde ich es ok, wenn der Schnitt bei 3,xx liegt.
Es gibt immerhin genug Leute, die nur mal so gucken, ob sie durch die erste Klausur kommen, und entsprechend einfach nicht gerade glänzende Leistungen erbringen.

RE: SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit 2009-02-17 16:45
Fred
wieso sollte ein Schnitt von "befriedigend" optimal sein, mit dem man an vielen Unis niemals einen Master-Platz bekommt?
Wieviele Bachelor-Studenten haben eigentlich vor, einen Master zu machen? Und wieviele machen das dann auch tatsächlich?

RE: SE3 LP/FP Verhältnismäßigkeit 2009-02-17 16:59
Julian F.
Zur ersteren Frage gab's hier doch mal so eine Umfrage (PDF-Version) - leider eine kaum repräsentative Stichprobengröße, aber das beste was wir (hier) haben. Zur letzteren Frage gibt es in Ermangelung hinreichend vieler Bachelor-Absolventen hier noch weniger Zahlen. Über andere Unis weiß ich in dem Zusammenhang gerade nichts.