FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Gdb Aufgabenblatt 4 Musterlösung fehler?

Gdb Aufgabenblatt 4 Musterlösung fehler? 2009-02-15 18:00
Mr.Powers
Musterlösung Blatt4 aufgabe 2b)
Die Namen und Rassen der Pferde, die an einem gleichen Tag geritten und behandelt wurden.“
Lösungsvorschlag:
Projektion Name,Rasse(Pferd Join HID=Pferd (Behandelt Join Reitet)

Das ist doch noch nicht alles oder? müsste man nicht noch eine Selektion auf die 3 gejointen Relationen machen und zwar Behandlungs Datum = Reit Datum?
Weil so wie es jetzt ist könnte es doch Pferde geben die zwar schon mal geritten wurden und auch behandelt aber halt an unterschiedlichen Tagen oder??

RE: Gdb Aufgabenblatt 4 Musterlösung fehler? 2009-02-15 18:07
rothose86
Bei Behandelt Join Reitet
hast du einen natürlichen Verbund, d.h. es wird automatisch auf alle gleichen Attribute gejoint.
Dies stellt sicher, dass das Behandlungsdatum mit dem des Reitdatums übereinstimmt.

RE: Gdb Aufgabenblatt 4 Musterlösung fehler? 2009-02-15 18:12
Mr.Powers
aaa okay natürlicher join weil nix drann steht richtig??
Aber wir haben ja zwei gleiche Spalten Hid und datum sind dann als ergebnis nur die übrig die in beiden attributen gleich sind??