FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Mündliche Prüfung

Mündliche Prüfung 2009-02-15 01:39
slazZ
Moin,

weiß jemand ob es möglich ist, eine erhaltene Note einer mündlichen Prüfung nicht zu akzeptieren?

Im konkreten Fall habe ich bei meinen DKR-Vorbereitungen festgestellt, dass es doch um einiges besser wäre deutlich mehr Zeit für die Prüfungsvorbereitungen zu verwenden. Wie viele von euch Wissen, finden die Klausuren im B.Sc. alle in einem kurzem Zeitraum statt, wodurch für jede Klausur/Prüfung nur noch wenig Zeit für eine entsprechend gute Vorbereitung übrig bleibt, die ich aber vor allem im Fall DKR als wichtig ansehe.

Nun habe ich aber schon kommende Woche meine Prüfung. Wie sollte ich da am besten vorgehen? Kann ich, wie gefragt, die erhaltene Note ablehnen, oder muss ich schon davor "Bitte nicht werten" sagen, um die Prüfung dann zu einem späterem Zeitpunkt wiederholen zu können? Oder wäre ein ganz anderer Weg eventuell schlauer?

slazZ

RE: Mündliche Prüfung 2009-02-15 04:48
Muelli
kannst du nicht einfach absagen und nicht hingehen? Es gilt doch bestimmt noch die Referenzsemesterregelung und nicht "three strikes"…?

RE: Mündliche Prüfung 2009-02-15 09:53
DualJ
kannst du nicht einfach absagen und nicht hingehen? Es gilt doch bestimmt noch die Referenzsemesterregelung und nicht "three strikes"…?

Nein, bei DKR handelt es sich um ein Wahlpflichtmodul und für diese gilt die Referenzsemesterregelung nicht; Prüfungen für Wahlpflichtmodule können nur zweimal wiederholt werden. (siehe auch § 10.6 der Prüfungsordnung der Fakultät MIN).

Was das Zurücktreten von einem mündlichen Prüfungsversuch betrifft, so steht auf dem Anmeldeformular, dass im Normalfall das Zurücktreten nur bis eine Woche vor der Prüfung möglich ist
Die Anmeldung zur Prüfung ist verbindlich. Sie kann bis eine Woche vor dem Prüfungstermin schriftlich zurückgezogen werden. Danach ist eine Abmeldung nur aus triftigem Grund (ggf. unter Vorlage eines ärztlichen Attestes) möglich; die Gründe sind der Prüfungsverwaltung / dem Prüfungsausschuss umgehend schriftlich mitzuteilen (§10 DPO 98 Informatik). Wird der angemeldete Prüfungstermin nicht wahrgenommen, so gilt die Prüfungsleistung als nicht bestanden.

weiß jemand ob es möglich ist, eine erhaltene Note einer mündlichen Prüfung nicht zu akzeptieren?
Wäre das nicht das gleiche wie das Einlegen eines Widerspruchs gegen die erteilte Benotung bei einer Klausur? Also etwas, was nur mit gut begründetem Antrag möglich ist.
s.a. §19 der Prüfungsordnung der Fakultät MIN
Widersprüche gegen das Prüfungsverfahren und gegen Prüfungsentscheidungen sind, sofern eine Rechtsmittelbelehrung erteilt wurde, innerhalb eines Monats, sonst innerhalb eines Jahres nach Bekanntgabe bei dem oder der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses einzulegen. Der Widerspruch sollte schriftlich begründet werden. Hilft der Prüfungsausschuss dem Widerspruch nicht oder nicht in vollem Umfang ab, so ist er dem Widerspruchsausschuss der Universität zuzuleiten.

RE: Mündliche Prüfung 2009-02-15 12:11
Fred
Geh doch einfach zur Prüfung und bitte den Prof, Dich durchfallen zu lassen. Wenn er damit nicht einverstanden ist, rede über das Wetter. Oder schweige einfach eine halbe Stunde lang.

RE: Mündliche Prüfung 2009-02-15 15:21
slazZ
Wäre das nicht das gleiche wie das Einlegen eines Widerspruchs gegen die erteilte Benotung bei einer Klausur? Also etwas, was nur mit gut begründetem Antrag möglich ist.

Das wäre mir zuviel hickhack, denn zwei weitere Versuche reichen mir vollkommen aus.
Allerdings meine ich von einem Fall gehört zu haben, wo ein Prüfling seine Note nicht so toll fand und die Prüfung deswegen, falls gewünscht, wiederholen durfte. Ich glaube das war im WP ES so.

Geh doch einfach zur Prüfung und bitte den Prof, Dich durchfallen zu lassen. Wenn er damit nicht einverstanden ist, rede über das Wetter. Oder schweige einfach eine halbe Stunde lang.

Genau so werde ich es machen. Ich denke mal die Prüfer haben auch eher Interesse daran jemanden zu prüfen, der gut vorbereitet ist.

RE: Mündliche Prüfung 2009-02-16 23:45
Muelli
Naja, oder du meldest dich halt per Mail ab und gehst gar nicht erst hin. Vermutlich wirst du ganz normal durchfallen, aber du kommst nicht in die Verlegenheit dich rechtfertigen zu muessen und das Prueferteam kann Kaffee trinken gehen oder ueberzogene Zeit aus vorherigen Pruefungen abbummeln.

OTOH ist DKR ja kein Fach, wo der Durchschnitt gute Noten reisst. Vll. ist eine 3.7 mit wenig Vorbereitung zufriedenstellender als eine 3.0 mit guter Vorbereitung.