FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Ikon

Ikon 2009-02-14 22:18
Anonymer User
ich zahle dem 100 €, der ikon auf ein spannendes und informatives minimum zusammenfässt !!

RE: Ikon 2009-02-14 23:47
silentsea
was ich weiß:
benutzerfreundlichkeit
mind 10000 regeln..davon sind 7 oder 8 goldene
immer schön auf die gesundheit achten..und…yoa..dafür gibt es normen…

meine info ist mind.30 euro wert :D

RE: Ikon 2009-02-15 01:08
payne
Einfach mal hier im Forum nach den Fragen aus den letzten Semestern gucken, das hat letztes Jahr ganz gut geholfen.

RE: Ikon 2009-02-15 11:41
Anonymer User
In den alten Threads ist immer die Rede von Gprot von Ikon1. Leider kann ich da garnichts finden. Gibt es das nicht mehr oder unter einem anderen Namen als Ikon1?

RE: Ikon 2009-02-15 11:50
TieKei
In den alten Threads ist immer die Rede von Gprot von Ikon1. Leider kann ich da garnichts finden. Gibt es das nicht mehr oder unter einem anderen Namen als Ikon1?

Das wird es vermutlich nicht wirklich geben, da noch im letzten Jahr die IKON1 Klausur nur aus "multiple choice" Fragen bestand…. und dementsprechend viele davon.
Trotzdem kann man sagen, dass sie relativ leicht war - sofern man die Ruhe hat über die Fragen logisch nachzudenken.

RE: Ikon 2009-02-15 12:01
Anonymer User
besteht die kommende denn nicht nur aus multiple choice?

RE: Ikon 2009-02-15 12:15
der Dave
Soweit ich weiß schon, und einige wenige MC Aufgaben als GProt sind sehr wohl hilfreich!
Müssen wir besser machen, also wer nach den Aufgaben noch Zeit hat…

RE: Ikon 2009-02-15 12:27
Anonymer User
Hier im Forum sind einige Aufgaben aus den früheren Klausuren zusammengefasst.
Ihr müsst nur mal richtig suchen…

RE: Ikon 2009-02-15 17:17
s4ms3milia
Mir spukt die ganze zeit durch den Kopf:
"Studier ich Bio oder was?!"

RE: Ikon 2009-02-15 23:18
Anonymer User
Dann hast du aber kein Wort verstanden @s4ms3milia

RE: Ikon 2009-02-16 01:08
8kalinow
Och naja ich finde er hat recht :)
Wie groß die Fovea ist und wie der visuelle Cortex funktioniert braucht mich nicht wirklich zu interessieren behaupte ich mal.
Welche Schriftarten zu verwenden sind schon eher, oder Software/Hardware Ergonomie allgemein… auch wenn ich das nicht minder langweilig finde ^^

RE: Ikon 2009-02-16 01:59
Philipp
Ich glaube IKON ist einfach, naja geschmackssache ^^… dürfen wir eigtl iwelche Hilfsmittel benutzen? Script oder so? ;)

RE: Ikon 2009-02-16 08:19
Anonymer User
Das was ich letztes Jahr durch das Besuchen der Ikon Vorlesung gelernt habe:

Es gibt eine Affenart die sich Makaken oder so nennt.

RE: Ikon 2009-02-16 10:57
Anonymer User
ich weiß jetzt, dass ich meinen Bildschirm paralell zum Fenster aufstellen sollte !

RE: Ikon 2009-02-16 14:42
Anonymer User
Auch wenn es schrecklich langweilig präsentiert wird, ist es wissen, dass Informatiker im Allgemeinen haben sollten. Alleine um sich an zukünftigen Schnittstellenforschungen beteiligen zu können(oder einer vielzahl anderer Gebiete). Ich weiss nicht, aber wollt ihr alle später mal als Codemonkey enden? Ich denke gerade das breite Wissen hebt uns von den FHlern und den ausgebildeten Informatikern ab. Ist ja nicht so, dass wir uns die biologischen Details 100% merken müssen, wir sollten nur wissen. Diese Erklärungen helfen einem nur beim tieferen Verständnis der Sachverhalte. IMHO!

RE: Ikon 2009-02-16 14:44
Anonymer User
*wir sollten nur wissen wieso etwas so funktioniert, wie es eben funktioniert.
^^

RE: Ikon 2009-02-16 14:48
Anonymer User
ein skript waere daher umso schoener gewesen. [19]
zwischen den hundert quellenangaben ist es ganz schoen nervig das richtige rauszufiltern.

RE: Ikon 2009-02-16 17:03
Anonymer User
Ich frage mich, ob wir diese ganzen Details über Bildschirmaufstellung etc wissen müssen. o.O

RE: Ikon 2009-02-16 21:27
Anonymer User
was ich gefunden habe als testfrage
7. Auf welchem Weg kann man inhibitorische Verbindungen bei künstlichen

Neuronen nicht modellieren?
===================================================================
[ ] Negatives Gewicht beim Eingang (des empfangenden Neurons)
[ ] Einen Ausgang des sendenden Neurons mit -1 multiplizieren
[ ] Einen Eingang beim empfangenden Neuron mit -1 multiplizieren
[ ] Die lineare Funktion beim sendenden Neuron so anlegen, dass sie
negative Werte liefert

und als kommentar dazu:
zu 7.
hier ist es antwort 1. denn damit würde man im zweifel ein exzitatorische
modellieren würde. denn ob der eingang positiv oder negativ ist, ist
genau der unterschied. vergleiche "Generic neural network computing unit"
im skript.

kann das nochmal jmd erläutern? weil inhibitorisch bedeutet laut des scripts, dass am eingang was negatives anliegt

RE: Ikon 2009-02-16 22:22
JimiHendrix
im letzten Jahr hat es gereicht die Fragen des gprots zu lernen.

https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8121&pid=85229#pid85229

RE: Ikon 2009-02-16 23:05
8kalinow
meine meinung nach ist der Kommentar zu der Frage falsch.
Ein negatives Gewicht bedeutet doch eine negative Gewichtung, was eben die bedeutung von inhibitorisch ist…

RE: Ikon 2009-02-17 01:54
RaG
Auf Folie 3 - 27 steht
Exzitatorische vs. inhibitorische Konnektion wird durch Positivität bzw. Negativität der Aktivationen bzw. der Gewichte repräsentiert.
Also scheinen sowohl Aus- als auch Eingänge da miteinbezogen zu sein. Für eine inhibitorische Verbindung muss dann entweder der entsprechende Ausgang oder (xor!) der zugehörige Eingang negativ sein.

Von daher denk ich, dass 1 bis 3 richtig sind und man 4 ankreuzen muss.

RE: Ikon 2009-02-17 13:21
Anonymer User
Hier bitte mal eintragen, sofern ihr noch Fragen wisst:
Gprot IKON09-1

RE: Ikon 2009-02-17 19:15
JimiHendrix
Gprot IKON09-1

War das echt schon wieder die gleiche Klausur? Wie faul muss man als Prof sein?

RE: Ikon 2009-02-18 01:32
Anonymer User
gleiche Klausur? Das seh ich aber nicht.. wobei die vorherigen Gedächtsnisprotokolle halt quasi nicht vorhanden sind…

RE: Ikon 2009-02-19 12:43
Anonymer User
Noten sind in Stine (jedenfalls bei mir) :)

RE: Ikon 2009-02-19 15:33
Anonymer User
OMG. Ich hab Ikon bestanden, einfach nur durch einbisschen Nachdenken und Raten. XD Ich hab null Komma nix garnix gelernt und auf den 2. Termin spekuliert. Das ist so unverdient ich fühle mich schon schlecht deswegen.

RE: Ikon 2009-02-19 15:59
Anonymer User
Aw..
Gelernt und sehr knapp bestanden. Hätte ich Bio nicht in der Oberstuffe abgewählt wären das sicher ein paar Punkte mehr..

Ikon Note wird aus Ikon1 und Ikon2 zusammen gerechnet und sind dann 6 credits zusammen?

RE: Ikon 2009-02-19 16:14
Anonymer User
Drei Stunden am Vorabend gelernt, Note 2,7. Bin also recht zufrieden. :)

RE: Ikon 2009-02-19 17:00
Philipp
Ja… ich würde mal sagen ne Glücksklausur :D

RE: Ikon 2009-02-21 23:09
Anonymer User
Drei Stunden am Vorabend gelernt, Note 2,7. Bin also recht zufrieden. :)

Genau so erging es mir auch mit 2,7, nur, dass ich das Ganze auf 2 Abende mit etwas weniger Aufwand verteilt habe..
Hätte aber auch mitm 2. Termin gerechnet ^^