FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

MAC VPN

MAC VPN 2009-02-13 12:21
Anonymer User
Hallo Leute,

hab mal ne Frage, konnte vorher immer mit dem internen Vpn Client von Vista/ XP ins Internet in der Uni über mein Informatik Account. Wenn ich bei Mac OSX 10.5 nun den internen Client nutze, verbindet er zwar aber es funktioniert trotzdem nicht. Cisco VPN ist nervig bzw. nicht so konfortabel. Wie machen es die anderen Mac-User?
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe!

RE: MAC VPN 2009-02-13 12:52
Anonymer User
openvpn

RE: MAC VPN 2009-02-13 12:58
Loom
Nehm doch statt VPN das WPA-Netz!

RE: MAC VPN 2009-02-13 13:19
Anonymer User
nimm statt nehm pls

RE: MAC VPN 2009-02-13 13:57
Sven Port
könntest du etwas näher beschreiben, was genau du tust und welche eingaben du machst?
oder hat sich dein problem schon erledigt?

RE: MAC VPN 2009-02-13 17:14
Anonymer User
Hallo Sven,

ich möchte mich ins Uni Netz mit meinem Mac einwählen aber nicht über Cisco sondern über den "integrierten Vpn Client"! Bei Vista konnte ich auch den integrierten Clien nutzen. Außerdem werden von Adium Ports geblockt von MSN.. Icq funktioniert einbandfrei, kann man dagegen etwas tun?

RE: MAC VPN 2009-02-13 19:12
Sven Port
hm. so ganz schlau bin ich immer noch nicht, was genau du tust… und was du tun möchtest, welchen nutzen also dein vpn zugang haben soll? zugriff auf springer? zugriff auf übungszettel und lösungen?
wie auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/netz/notebook/vpn.shtml beschrieben, kannst du dich mit vpn nach stellingen tunneln, indem du

als host: fbivpn.informatik.uni-hamburg.de oder 134.100.5.65
als Benutzername: INFORMATIK\<inf account>
als benutzername: dein passwort

angibst.
unter mac os 10.5 solltest du deinen vpn über die systemeinstellungen konfigurieren können.
ist die verbindung hergestellt, solltest du alles nutzen können, was im rahmen der universität möglich ist.
Konfiguration unter Mac OS X 10.5 Leopard: Starten Sie aus dem Apfel-Menü die „Systemeinstellungen” und wählen Sie dort „Netzwerk”. Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „VPN”. Wenn dort noch kein VPN angeboten wird, klicken sie links unten in diesem Menü auf +, wählen im erscheinenden Popup-Menü für „Anschluss” VPN und für “VPN-Typ” PPTP, und klicken Sie „Erstellen”. Tragen Sie in der VPN-Konfiguration für Serveradresse fbivpn.informatik.uni-hamburg.de und für Benutzername Ihre Kennung ein. Wenn Sie wollen, aktivieren Sie „VPN-Status in der Menüleiste einblenden”. Klicken Sie zum Schluss auf „Erstellen”. In der VPN-Konfiguration sollten Sie außerdem unter „Weitere Optionen” im Reiter „DNS” als Suchdomäne informatik.uni-hamburg.de eintragen. Andernfalls könnten Sie Problem beim Drucken im Informatik-Netz bekommen.doof gefragt: hast du alles schon gemacht?
welche firewall nutzt du? sitzt du hinter einem proxy? hast du die firewall schonmal deaktiviert?

du siehst, sind noch ein paar fragen offen….