FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Gdb Übungsblatt6 Aufgabe 5 (RX-Sperren)

Gdb Übungsblatt6 Aufgabe 5 (RX-Sperren) 2009-02-11 11:45
Mr.Powers
Erstens wie muss ich mir S1 vorstellen kommen die einzelnen Operationen in dieser rein folge nacheinander beim Scheduler an? Warum führe ich dann in der Musterlösung zb im zeit slot 2 zb das Lock(c,R) aus obwohl T2 erst jetzt liest?Und warum wir für das Write a im Zeitslot 5 nicht erst ein lock geholt? Also erst lock (a,x)in 5 dann in Zeitslot 6 erst ein Write??

RE: Gdb Übungsblatt6 Aufgabe 5 (RX-Sperren) 2009-02-11 11:46
Mr.Powers
Aaaa habe meine fehler mit dem Write lock schon gesehen [28]

RE: Gdb Übungsblatt6 Aufgabe 5 (RX-Sperren) 2009-02-11 12:17
Mr.Powers
Und warum wird das Lock(a,R) nicht schon im zeit Slot 5 gesetzt? Und warum werden die unlocks von T1 nicht beide in einem zeit Slot gemacht es ist doch strikte zwei Phasigkeit gegeben das heißt doch alle Speeren werden zu einem zeit punkt aufgehoben oder?

RE: Gdb Übungsblatt6 Aufgabe 5 (RX-Sperren) 2009-02-11 13:19
Loom
Und warum werden die unlocks von T1 nicht beide in einem zeit Slot gemacht es ist doch strikte zwei Phasigkeit gegeben das heißt doch alle Speeren werden zu einem zeit punkt aufgehoben oder?

Beachten Sie, dass eine Transaktion innerhalb eines Zeitschritts nur jeweils eine Operation durchführen kann.
Die Sperren werden in einer Phase aufgehoben, nicht zu einem Zeitpunkt. In jedem Schritt kann ja nur eine Sperre bearbeitet werden. Es ist (in dem Modell) also gar nicht möglich alle Sperren zu einem Zeitpunkt aufzuheben.
Sonst wärs ja Zweizeitpunktigkeit und nicht zwei phasigkeit [22]

RE: Gdb Übungsblatt6 Aufgabe 5 (RX-Sperren) 2009-02-11 14:16
Mr.Powers
Ja so hatte ich das mit den Zeit Slots auch vertanden aber wie kann es dann sein das zu einem Zeit Slot ein Lock und ein Write ausgeführ werden wie in Zeit Slot10

RE: Gdb Übungsblatt6 Aufgabe 5 (RX-Sperren) 2009-02-11 23:21
X3K6A2
es ist doch strikte zwei Phasigkeit gegeben
Es wird auch nur ein 2PL gefordert, also nicht die strikte zwei Phasigkeit. Man duerfte also einen Lock freigeben und dann nochmal einen Wert Lesen fuer den man bereits einen Lock besitzt. (wie z.B. T3 ind Slot 13 und 14)

wie kann es dann sein das zu einem Zeit Slot ein Lock und ein Write ausgeführ werden wie in Zeit Slot10
Diese werden von unterschiedlichen Transaktionen auf unterschiedlichen Objekten ausgefuehrt.
Das Ziel ist ja eine moeglichst hohe Nebenlaeufigkeit der Transaktionen zu erreichen, grad durch die RX-Sperren wissen wir also dass T3 nicht auf den gleichen Daten wie T2 arbeitet.