FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Latex: Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß

Latex: Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß 2009-02-11 11:39
Farcon
Ích benutze \onehalfspacing um den Zeilenabstand in meinem Dokument auf 1.5 zu stellen. Dann ist aber leider der Abstand zwischen den Abschnittsüberschriften und dem nachfolgenden Text etwas sehr groß. Besonders bei subsubsections sieht das komisch aus. Hat jemand einen Tipp für mich ?

RE: Latex: Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß 2009-02-12 22:35
Muelli
uh. Also dreckig waere es, wenn du nach deinen subsubsections ein \vspace{-1em} o.ae. machst.

RE: Latex: Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß 2009-02-12 23:31
HorstHobbit
So aus dem Kopf würde ich was wie \renewcommand*{\subsubsection}[1]{\subsubsection{#1}\vspace*{-1em}} probieren.

RE: Latex: Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß 2009-02-12 23:32
HorstHobbit
Nochmal ohne blöde Smileys: \renewcommand*{\subsubsection}[1]{\subsubsection{#1}\vspace*{-1em}}

RE: Latex: Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß 2009-02-13 15:06
low_level
Das gibt aber 'ne Endlosschleife, oder?

Lieber sowas:

\let \OriginalSubSubSection = \subsubsection \renewcommand{\subsubsection}[1]{\OriginalSubSubSection{#1}\vspace*{-1em}}
Roland

RE: Latex: Abstand zwischen Überschrift und Text zu groß 2009-02-14 06:37
HorstHobbit
Hast Recht. Und wer Recht hat gibt einen aus ;).