FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Se3 FP: Prolog in Scheme - wo?

Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-05 15:14
Anonymer User
Hallo!

Auf Blatt 12 wird verwiesen auf die Datei /home/kogs_1/dreschle/se3-bib/prolog/prologInScheme.ss, das Verzeichnis /home/kogs_1/dreschle/se3-bib/prolog kann ich allerdings nicht finden. Wo gibt's Prolog-in-Scheme?

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-05 18:58
Anonymer User
einfach im rz anmelden …

cd /home/kogs_1/dreschle/

und dann je nachdem welche drscheme version du benuzt, die jeweilige se3-bib runterladen

die teachpacks für die 4.1.x versionen sind auch in stine zu finden ;)

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-05 23:30
Julian F.
Hmm…

Die Datei, von der auf den Aufgabenblatt die Rede ist, existiert anscheinend tatsächlich nicht (zumindest nicht an dem angegebenen Ort). Auch ansonsten kann ich unterhalb von /home/kogs_1/dreschle keine einzige Datei finden, die irgendwo "prolog" im Namen hat.

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-08 16:14
Anonymer User
Hallo,
die ist im techpack se3-bib413.tgz aus Stine.
Aber was mache ich wenn ich die Sachen habe?

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-08 16:58
Fred
Wo findet man eigentlich das FP-Skript, wenn man da mal interessehalber reinschauen möchte? Das Logik-Skript habe ich gefunden, aber nicht das FP-Skript.

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-08 17:56
Julian F.
Soweit ich weiß gibt es das Skript nur in STiNE, also nur für angemeldete Teilnehmer der Veranstaltung. Dies scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, die Veranstalterin darauf hinzuweisen, aus welchen Gründen diese Vorgehensweise keine gute ist. ;)

Ersatzweise dürften in R-133 noch ausreichend gedruckte Exemplare liegen, von denen du dir mit Sicherheit eins mitnehmen kannst. (Was passiert eigentlich mit alten Skripten, die niemand mehr haben will? Werden die irgendwann recycelt?)

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-08 18:02
Anonymer User
Hi,
das Skript findest du auch unter /home/kogs_1/dreschle/se3skript.

Viel Spass beim lesen.

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-08 18:57
Julian F.
Tatsächlich - mein Fehler, sorry.

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-08 19:19
TieKei
Soweit ich weiß gibt es das Skript nur in STiNE, also nur für angemeldete Teilnehmer der Veranstaltung. Dies scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, die Veranstalterin darauf hinzuweisen, aus welchen Gründen diese Vorgehensweise keine gute ist. ;)
Richtig!

Das Skript via IkumServer zur Verfügung stellen ist zwar schon mal ein Weg in Richtung Besserung. Trotzdem bin ich allgemein für öffentlichen Zugriff (also auch für _nicht_ Studenten) auf alle Materialien.
Ich bin mir über die Problematik bei dieser Forderung bewusst, Diskussionen bitte in einem neuem Thread ;)

RE: Se3 FP: Prolog in Scheme - wo? 2009-02-09 14:56
Fred
Also ich finde funktionale Programmierung super, aber mit der Syntax von Lisp werde ich mich wohl niemals anfreunden können [8]
(define (filter p? xs)     (cond ((null? xs) '())           ((p? (car xs))                (cons (car xs)                (filter p? (cdr xs))))           (else(filter p? (cdr xs))))) Aber es gibt ja Alternativen, z.B. Haskell [6]
myfilter _ [] = [] myfilter predicate (x:xs)     | predicate x = x:rest     | otherwise   =   rest     where         rest = myfilter predicate xs