FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Datendefinition mit DDL

Datendefinition mit DDL 2009-02-05 10:50
Mr.Powers
Übungsblatt 5 Aufgabe 3 Wir haben ja für alter die Begrenzung das sich nur Leute über 18 erfasst werden sollen.
Meine frage ist jetzt wann regelt man diese Begrenzung nun über einen eigene Domäne also das man Alter als eigene Domäne mit dem Constranint Altersbegrenzung chek(Value = not Null or(Value >= 18)), und wann mache ich es so wie in der Musterlösung das ich einfach hinter alter eine chek Bedingung setze? Gibt es dafür regeln oder ist es Geschmacks Sache wie man es macht?

RE: Datendefinition mit DDL 2009-02-05 10:58
rothose86
Der Vorteil bei einem benanntem Constraint ist, dass du ihn nachher auch wieder über seinen Namen ansprechen kannst, und damit gezielt löschen oder verändern kannst.

RE: Datendefinition mit DDL 2009-02-05 11:02
Mr.Powers
Aber es ist geschmacks sache ob ich das nun So umsetze wie in der musterlösung oder als definierten Constraint?Also es gibt keine Regel die sagt wann ich das so oder so machen muss?

RE: Datendefinition mit DDL 2009-02-05 15:54
rothose86
Ja, glaube schon.
Wenns nicht explizit gefordert ist, ist ne benannte Constraint bzw. eigene Domain-Definition ja zu aufwändig.