FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Aufgabenblatt 13

Aufgabenblatt 13 2009-02-03 20:11
Anonymer User
Ich sitze gerade an Aufgabe 47 in Blatt 13, werde aber aus dem Script nicht 100% schlau.

Hab mich bisschen bei Wiki umgeschaut und es wurde etwas klarer.
Also mal schaun ob ichs soweit richtig verstanden habe:

Ein Seitenalarm tritt immer auf wenn eine Seite nicht im Hauptspeicher ist, sprich wenn sie das erste Mal reingeladen oder von dem Algorythmus verdrängt wurde.

Bei der Aufgabe hat der Kachelspeicher eine Größe von 3, es gibt aber 7 Elemente (a-g), die auf die Seiten verteilt werden. Es sind also immer 4 Elemente ausgelagert, immer wenn auf eine der ausgelagerten zugegriffen wird gibt es einen Seitenalarm.
Am Anfang sind alle Seiten ausgelagert, also die ersten 3 Elemente erzeugen zwangsläufig einen Seitenalarm und dann immer einen wenn eine noch gar nicht benutzte Seite geladen wird (also min 7 Alarme). Wie viele weitere Alarme es gibt, hängt vom benutzten Verfahren bei der Verdrängung ab.

Die Seiten werden solange erstmal reingeladen, bis der Kachelspeicher voll ist, also anfangs stehen a,b,c im Kachelspeicher und sobald die nächste Seite die nicht im Speicher ist aufgerufen wird (d), muss eine der Seiten rausgeschmissen werden. Der benutzte Algorythmus bestimmt welche Seite rausgeschmissen wird.

Soweit richtig?
Ich will halt sichergehn obs stimmt weil ich die Punkte aus der Aufgabe noch dringend brauche :/

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 20:29
Fred
Soweit richtig?
Abgesehen von der Tatsache, dass Du Algorithmus falsch buchstabiert hast, sieht alles gut aus [25]

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 20:35
Anonymer User
Wenn das alles stimmt, hast du da aber eine echt coole Zusammenfassung geliefert. :D
Danke

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 20:43
Anonymer User
hmmm

ich dachte ein Seitenalarm tritt immer dann auf wenn eine Seite wieder ausgelagert werden muss;

deswegen erzeugen die ersten drei (wie auch im Script) keinen Seitenalarm.

Ich komme auf 13 Alarme.

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 20:46
Anonymer User
Jupp während des Schreibens ist es mir ziemlich gut klargeworden wie es funktioniert :)
Als ich angefangen hatte zu tippen hatte ich nicht viel mehr als eine vage Vorstellung.

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 20:53
Anonymer User
Hmm… stimmt auf S. 43 im Script erzeugen die ersten 3 keine Alarme…
Auf S. 29 und 44 aber schon… wie ist das jetzt mit den ersten?

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 20:59
Anonymer User
auf den beiden seiten sind aber andere algorithmen verwendet worden,

nämlich der optimale(OPT) bzw FIFO.

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 21:13
Anonymer User
hat einer von euch für Aufgabe 48 ne passende Formel gefunden?

Ich dachte das sei die Kanalrüstzeit+mittlere Suchzeit+Transferzeit für 1Mb bzw 2MB.

oder irre ich mich da?

im script kann ich leider nichts brauchbares finden.

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 21:23
Anonymer User
hab wohl die Drehwartezeit vergessen


hier is noch was brauchbares zu finden:
http://www.hs-merseburg.de/~mibrandt/uebungen.pdf (Seite 4)

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 21:28
Anonymer User
Also ich habe 47 so verstanden, dass die am längsten nicht genutzt Seite ausgelagert wird (dafür steht zumindest LRU).
Demnach würde es am Anfang so aussehen:
a b c d a b b a ... * * * * * * a a a b c d d d   b b c d a a b     c d a b b a * Seitenfehler

Sobald das "d" kommt wird das wieder "a" ausgelagert, weil es am längsten nicht mehr genutzt wurde. Wird eine vorhandene Seite erneut aufgerufen (wie beim dritten "a"), bekommt sie eine höhere "Nutzung" und wird somit ans Ende der "Warteschlange" gestellt.

Ich komme mit der Methode auf 16 Seitenfehler. Bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-03 21:47
Anonymer User
also lehmann macht das im script so:

LRU
Kachelspeichergröße = 3
a b a c d a e d b a d a
   a b a c d a e d b a d
        b a c d a e d b b
          *    *   * *

ich hab das so verstanden, dass die quasi immer von oben einrücken, deswegen haben die ersten drei keine alarme, weil da nichts verdrängt wird

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-04 14:58
Fred
Und hier die Auflösung um die Verwirrung der letzten Aufgabe :)

Wir hatten in der Übunsgruppe den folgenden Hamming-Code abgeleitet:

001 k0
010 k1
011 x0
100 k2
101 x1
110 x2
111 x3

k0 = x0 + x1 + x3
k1 = x0 + x2 + x3
k2 = x1 + x2 + x3

Der Hamming-Code auf dem Aufgabenblatt wurde schlicht anders hergeleitet, laut Lehmann mittels Polynomdivision.

Falls es in der Klausur eine Aufgabe in dieser Art gibt, dann werden die Formeln für k mitgeliefert, es dürfte also keine Verwirrung geben.

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-04 15:23
Fred
Ach so, und hier noch ein Link zum umstrittenen Thema "Wie groß ist eigentlich ein Kilobyte?" :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-05 09:39
8kalinow
Ach so, und hier noch ein Link zum umstrittenen Thema "Wie groß ist eigentlich ein Kilobyte?" :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Binärpräfix

jaa ok ok… aber ich mein, früher gabs die auch nich…

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-05 10:47
UncleOwen
Stimmt, früher haben die Leute sorgfältig zwischen k (=1000) und K (=1024) unterschieden. Und weil letzteres kein offizieller Standard war, stand früher am Anfang jedes Buches, was das K bedeuten soll.

Dummerweise skaliert das Verfahren nicht, M ist schliesslich schon ein Grossbuchstabe.

RE: Aufgabenblatt 13 2009-02-06 12:33
Fred
So, die Liste mit den Scheinkandidaten an Lehmann ist raus. Falls jemand unsicher ist, ob er den Schein hat, möge er mich bitte per eMail anschreiben (Nachname und Matrikelnummer müssen in der eMail stehen).