FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

RS Vorklausurpaniktutorium 2009

RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-03 15:43
TriPhoenix
Und auch dieses Jahr wieder [28]

Jeder kennt das, man lernt und lernt und dann kommt doch noch diese und jene Frage auf und vielleicht ist einem auch noch hier und da was unklar. Dann kriegt man die übliche unangenehme (aber normale ;) Vorklausurpanik und sucht Menschen die einem nochmal schnell dies das und jenes erklären. Um dabei ein wenig auszuhelfen gibt es auch dieses Jahr wieder das Vorklausurpaniktutorium.

Wann? Mittwoch vor der Klausur (11.02.) ab 13:00
Wo? In D-125/129 in Stellingen
Wielange? Üblicherweise zwischen 3 und 5 Stunden. Schluss ist, wenn keiner mehr was besprechen möchte :)

Wenn ihr also noch Fragen etc. habt, kommt einfach hin. Wichtig dabei: Ich habe kein festes Programm und wir machen auch nicht RS-in-3-Stunden-komprimiert. Ihr sollt die Fragen mitbringen, wenn ihr keine Fragen habt, ist auch nichts zu besprechen ;) Deswegen überlegt euch vorher, was euch unklar ist, worüber ihr nochmal reden wollt und das machen wir dann einfach. Das müssen auch nicht immer komplette Fragestellungen sein. "Können wir nochmal ein KV-Diagramm durchrechnen?" oder "Wie war das noch mit Caching?" sind auch reguläre Fragen. Wahlweise könnt ihr auch gerne schonmal gewünschte Dinge hier posten oder mir per E-Mail (1bliefer@informatik…) zukommen lassen.

Ich hoffe dieses Angebot hilft noch einigen, alles nötige für die Klausur im Kopf zusammen zu bekommen, bis dahin
Euer Dennis/Tri

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-03 20:20
Anonymer User
Vorschlag:
-> KNF, DNF etc
-> Ampel, Fahrstuhl
-> Cache
durchrechnen :-D

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-03 20:32
Anonymer User
Stimme dem Anonymen User zu. Würde noch Hamming, Huffman LRU und CRC mit in die Liste aufnehmen.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-03 20:35
Anonymer User
der anonymen userIN bitte ;-)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-03 20:43
Fred
Nanu, keine Assembler-Fragen?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-03 20:52
Anonymer User
natürlich auch assembler, das versteht sich von selbst :)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-03 21:26
Anonymer User
Assembler wurde nicht erwähnt, weil irgend so ein Hecht ein super Tutorial dazu geschrieben hat, das einem beim Selbststudium ungemein weiterhilft.

@Anonyme Userin
Das generische Maskulinum bezieht auch Frauen ein. Tod dem /innen-Quatsch, der den Lesefluss eines jeden Textes einfach nur zerstört. Es beschwert sich doch auch kein Mann, dass er "eine Person" und nicht "ein Person" genannt wird. Oder fangen wir dann auch bald mit Mensch und Menschin an? :P (Nichts für ungut, soll keinen Angriff darstellen ^_^ - nur einbisschen eigene Meinung. Frauen sind toll \o/ - an euerer Stelle würde ich mich aber viel eher über Dinge wie "dämlich bzw.herrlich aufregen XD)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-04 23:43
Anonymer User
"Dämlich" kommt wohl von "dumm" und nicht von "Dame", also kein Grund zur Aufregung ;)

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu[14]

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-06 11:58
Fred
Assembler wurde nicht erwähnt, weil irgend so ein Hecht ein super Tutorial dazu geschrieben hat, das einem beim Selbststudium ungemein weiterhilft.
Äh, ok, danke für die Blumen? [2]

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-06 18:22
Anonymer User
Assembler wurde nicht erwähnt, weil irgend so ein Hecht ein super Tutorial dazu geschrieben hat, das einem beim Selbststudium ungemein weiterhilft.
Äh, ok, danke für die Blumen? [2]

p0wned!

9rosenlecher war gemeint!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-06 21:01
TriPhoenix
Fred's Tutorial ist aber auch nicht zu verachten. Vor allem ist es mehr für Erstsemester geschrieben, wenngleich es einiges auslässt. Das von Rosenlecher ist dafür recht vollständig, aber auch anspruchsvoller.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-06 21:17
Fred
wenngleich es einiges auslässt.
Daher meine Hoffnung (Illusion?), dass sich jemand finden möge, die Lücken zu füllen.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-08 23:44
Anonymer User
findet das tutorium plangemäß am mittwoch statt? ich meine lehmen hatte letzten dienstag was von donnerstag erwähnt! bitte um aufklärung, DANKE!!!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-09 00:56
TriPhoenix
Donnerstag? Ne, also ich bleibe bei Mittwoch, dafür ist schließlich auch der Raum gebucht :)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-09 15:08
Anonymer User
————
p0wned!

9rosenlecher war gemeint!
————

Woher willst du wissen, wen ich gemeint habe? Ich kenne nur das von Fred und meinte das auch. Die einzige Schrift, die einen bei Level 0 abholt und höher bringt.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-10 17:16
Fred
Die einzige Schrift, die einen bei Level 0 abholt und höher bringt.
Diese Schrift scheint in der Tat ein sehr begehrtes Item zu sein [23]

[img]http://img113.imageshack.us/img113/9707/assemblereb9.png[/img]

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-10 17:18
TieKei
der Mann hat zuviel Zeit……

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-10 17:38
Philipp
eindeutig….

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-10 19:51
Anonymer User
Die einzige Schrift, die einen bei Level 0 abholt und höher bringt.
Diese Schrift scheint in der Tat ein sehr begehrtes Item zu sein [23]

[img]http://img113.imageshack.us/img113/9707/assemblereb9.png[/img]

pimp gefälligst das Dummy-skirpt anstelle zu Daddln! ;)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-11 00:03
Schaaaf
und hier gibs nen legalen maphack … durch die klausur kann man leider nicht gezogen werden :)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-11 11:16
Anonymer User
Wird es eigentlich auch ein Tutorium für die zweite Klausur geben,welche am 03.04 ist ?!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-11 14:12
Anonymer User
Die einzige Schrift, die einen bei Level 0 abholt und höher bringt.
Diese Schrift scheint in der Tat ein sehr begehrtes Item zu sein [23]

[img]http://img113.imageshack.us/img113/9707/assemblereb9.png[/img]

Wo gibt es diese Schrift denn zu beziehen? ;)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-11 14:13
UncleOwen
Bei google.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-11 16:09
Fred
Wo gibt es diese Schrift denn zu beziehen? ;)
Weiß jetzt nicht, ob das ernst gemeint war, falls ja: hier.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-11 20:41
Anonymer User
Wird es eigentlich auch ein Tutorium für die zweite Klausur geben,welche am 03.04 ist ?!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 09:23
Anonymer User
@TRI:
Wenn man die Inhalte, die im Tutorium behandelt wurden kann, ist man dann gut für die Klausur vorbereitet?
gut = wenn man wirklich alles kann liegt die note bei 2.0

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 10:42
Anonymer User
wo wolltest du denn die folien online stellen ?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 15:52
Anonymer User
War geil. Vote Tri 4 Profess0r!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 16:39
TriPhoenix
Hier die Folien von gestern angehängt…

@TRI:
Wenn man die Inhalte, die im Tutorium behandelt wurden kann, ist man dann gut für die Klausur vorbereitet?
gut = wenn man wirklich alles kann liegt die note bei 2.0
Nun ich habe die Klausur nie persönlich gesehen, aber nach einem Gespräch mit Lehmann haben wir wohl 95% dessen behandelt, was in der Klausur vorkommt. Wenn du in dem Stoff fit bist, würde ich also sagen hast du sehr gute Karten [23]

Wird es eigentlich auch ein Tutorium für die zweite Klausur geben,welche am 03.04 ist ?!
Kann ich im Moment noch nicht sagen, ich werde es mir aber überlegen.
Anhänge kvkram.pdf

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 17:49
Anonymer User
——
War geil. Vote Tri 4 Profess0r!
——-


Ohne Witz, beim Tri hat man in knapp 7 Stunden mehr verstanden als bei Möller und Lehmann in einem Semester.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 17:51
Fred
Ich sag doch, der Dennis ist gut!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 18:12
JimiHendrix
Ohne Witz, beim Tri hat man in knapp 7 Stunden mehr verstanden als bei Möller und Lehmann in einem Semester.

Und jedes Semester werden die gleichen Stimmen laut.. Sollten es Möller und Lehmann nicht langsam merken? [20]

Zum Glück gibt es noch Leute wie Tri.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 18:18
Anonymer User
so nun bin ich verwirrt!

mein Informatik-Duden sagt:
KNF:
*viel blabla*
f(*bla*) = ( x V y V z ) ^ ( x V y V z ) ^ ( x V y V z )
*noch mehr bla*

DNF:
*viel blabla*
f(*bla*) = ( x ^ y ^ z ) V ( x ^ y ^ z ) V ( x ^ y ^ z )
*noch mehr bla*

das gleiche sagt übrigens auch wikipedia :S

bei tris KV-folien ist das aber irgendwie anders herum dargestellt, bin ich nu doof oder wird das ganze bei der Bildung der minterme aus KV-Diagrammen anders gemacht??

hat jemand noch n link zu nem guten tutorial wie man sich die KNF (oder doch DNF? - halt das, wo man nicht nachguckt wo die einsen stehn und dann dementsprechend rausschreibt, wo das zeugs drin is) aus dem DV-Diagramm bildet (am besten als min)

gruß Senad

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 18:23
Anonymer User
neind as hat tri doch im tut gesagt das er das in den folien vertauscht hat !!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 18:30
Anonymer User
oh… tut mir leid… hab das tut leider verpennt :(

gut, dann bin ich ja beruhigt.

gruß Senad

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 18:33
Anonymer User
naja machtja nix sicherlich haben auch einige andere es verpasst oder zufällig im tut in dme moment gepennt ^^

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 18:35
Nico
Da kenn ich auch welche ;)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 18:47
Anonymer User
Wird es eigentlich auch ein Tutorium für die zweite Klausur geben,welche am 03.04 ist ?!
Kann ich im Moment noch nicht sagen, ich werde es mir aber überlegen.
wäre super, denn zum ersten (vor-)klausurtermin konnte ich nicht. finden die klausuren eigentlich alle im audimax statt? ich meine, das stand mal so in stine, kann es jetzt aber nicht mehr finden.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 19:08
payne
Bis auf "Datenschutz" ja, siehe http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/klausurtermine.shtml

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 19:14
Anonymer User
danke!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 19:30
Anonymer User
Es war der Hammer! So macht studieren Spaß :D
Du hast die ganzen Interessanten Sachen gut erklärt und rübergebracht.
Nach 7 Stunden RS Vorlesung wäre ich vermutlich hirntot…

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 19:53
Anonymer User
Kann mir jemand erklären was bei folgender Aufgabe gefordert ist:

Geben Sie die Dezimalzahl 0,9 als Binärbruch an. Geben Sie dazu die Vorperiode und die Periode sowie die Zahl auf 6 Stellen 'neutral' gerundet an.

Vorperiode:

Periode:

neutral Gerundet:

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 21:09
Anonymer User
Allgemein musst du beim Umrechnen folgende Schritte durchführen:

Gehe nach folgendem Verfahren vor, um die Nachkommaziffern zu erhalten: (1) Multipliziere die Zahl mit der Basis 2 (2) Die Zahl vor dem Komma ist die nächste Ziffer des Ergebnisses (3) Schneide die Zahl vor dem Komma weg. (4) Wiederhole ab (1), bis der Rest 0 ist, sich ein Rest wiederholt oder die gewünschte Genauigkeit erreicht ist. 2 · 0,9 = 1,8 --> Ziffer: 1 2 · 0,8 = 1,6 --> Ziffer: 1 2 · 0,6 = 1,2 --> Ziffer: 1 2 · 0,2 = 0,4 --> Ziffer: 0 2 · 0,4 = 0,8 --> Ziffer: 0 2 · 0,8 = 1,6 --> Ziffer: 1 Der "Rest" 1,6 trat im 2. Schritt bereits auf. Ab dort wiederholen sich die Nachkommaziffern periodisch. Resultat: 0,11100110011001100110011001100110011001100110011001100...[/quote] Also: Vorperiode: 1 Periode: 1100 Neutral gerundet (auf 6 Dezimalen): 0,111010 Wenn du noch Schwierigkeiten beim Umrechnen hast, schau dir folgende Seite mal an: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Zahlensysteme.htm MfG und uns allen viel Erfolg morgen!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 21:12
Anonymer User
Danke!
Das bringt Licht ins Dunkle.
Kenne das Verfahren aber wusste nicht was von mir gefordert ist.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 21:24
Anonymer User
Hi, hab noch eine kleine Frage zu KNF & DNF:
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit wenn man die KNF gegeben hat, diese in DNF umzuwandeln ?
Mir ist nämlich aufgefallen das bei einigen KV-Diagrammen bei mir die DNF = Neg (KNF) war (und umgekehr). War das zufall oder müsste das immer gehen ?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 21:59
Anonymer User
Ohh. Ich hätte da noch eine Frage, vielleicht kann sie "so spät" noch einer beantworten. Und zwar verstehe ich das mit den KV Diagrammen nicht ganz. Ich beziehe mich auf Tris Folie. Woher kommen die dont cares plötzlich? In der Wertetabelle stehen doch keine drin? Und was ist das "outC" Diagramm? Die anderen beziehen sich klarerweise auf die drei Bits der nächsten Zustände, aber was ist das outC ?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 22:15
Anonymer User
also du guckst dir die tabelle an und schreibst die ergebnisse halt in das KV Diagramm (in diesem Fall 10 stck) :

und alle leeren stellen sind dann don't cares!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 22:19
Anonymer User
Also die dont cares kommen daher das die Tabelle (Figure 4: Wertetabelle) ja nicht vollständig ist:
Das was nicht drinsteht ist egal und daher dont care.
Beispiel:
die Zeile D=0; C=0; B=0; A=0; fehlt da es aber ein Zustand ist der eh nie erreicht wird ist es auch egal wie es von dort weitergeht.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 22:20
Anonymer User
Aha, cool - verstanden. Danke.

Aber was ist outC, woraus wird es gebildet und wie komme ich auf die Idee es überhaupt zu bilden?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 22:40
Anonymer User
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Aufgabe eigentlich komplexer. Da gehörte noch eine weitere Tabelle dazu aus der man ablesen sollte wann eine Lampe (C) gesetzt werden soll. Auf dem verteilten Aufgabenblatt ist diese Tabelle nicht mit abgebildet und somit für uns nicht nachvollziehbar.

Könnte mich aber auch irren….

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 23:15
Anonymer User
UFF! Stimmt, sowas ähnliches wurde ja im Tut auch gesagt. Super … das hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet ^^. Danke!

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-12 23:51
Senad
hmmm bei der Lampe handelt es sich wahrscheinlich um Tris versteckten Super N2O-Indikator, der ihm anzeigt, wann sein Boost bereit ist. ;)

(okay schluss mit rumalbern, zurück an die Arbeit ^^)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-13 13:10
Fred
Und, wie lief es so?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-13 13:52
Stefan1971HH
Und, wie lief es so?

nach meinem Empfinden: Schwierigkeitsgrad ok (soweit ich gekommen bin),
Umfang jedoch etwas übertrieben.
Kann natürlich auch sein, dass ich schon altersbedingt etwas langsamer bin:-(

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-13 14:00
Anonymer User
Ich fand es gediegen einfach. Der Umfang war doch voll OK und das beste an der Sache! Du brauchst ja nur 120 von 180 möglichen Punkten! Ich wünschte es wäre in jeder Prüfung so - wenn man zufällig mal was nicht kann oder einen Blackout hat, kann man noch die alternativen Aufgaben beantworten. So spiegelt die Note auch besser das Können wieder.

Eine 1 wird es wegen chronischem Lernmangel wahrscheinlich nicht werden (wofür ich mir in den Arsch beisen möchte), aber ich glaube die Frage ob bestanden oder nicht stellt sich überhaupt nicht.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-13 21:31
Wulf
Kann mal bitte jeder schauen, ob er zum Gedächtnisprotokoll noch was beitragen kann?
Noch ist die Erinnerung frisch :-)

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Gedächtnisprotokoll_RS09-1

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-13 22:34
RaG
Muss man beim Gedächtnisprotokoll die richtigen Aufgabennummern angeben?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-13 23:57
Philipp
sollte egal sein denk ich ^^

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-14 07:21
rothose86
Richtige Aufgabennummern sind zwar noch ein Tick geiler, aber nicht zwingend notwendig.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-14 11:33
Anonymer User
die "du hast 2 register und willst sie ohne zwischenspeicher vertauschen" aufgabe fehlt noch und das mit dem IEEE

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-14 16:05
Stefan1971HH
Gegen Ende kam auch noch eine Aufgabe, bei der man zu einer gegebenen Referenzfolge die Seitenalarme mit Belady-/ LRU Algorithmus angeben sollte.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-14 19:20
Anonymer User
Weiß jemand wann die Klausuren voraussichtlich korrigiert sein werden ?

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-14 23:22
Stefan1971HH
Wie seid Ihr denn so zurecht gekommen?
Während der Vorstellung der Aufgaben vor der Klausur war das eine odere andere Anzeichen von Verzweiflung hörbar.

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-14 23:25
Anonymer User
war richtig gut eigentl… 180 zu erreichende punkte.. 120 reichen für eine 1.
dann kam genau das dran was im paniktutorium und in den anderen turorien
besprochen wurde…
es war eigentl genau das was ich gelernt hab.. nicht mehr
und nicht weniger ;)

RE: RS Vorklausurpaniktutorium 2009 2009-02-16 00:57
8kalinow
jop und es waren auch knapp alle Aufgaben zu schaffen würd ich sagen.
IEEE war n bischen viel mit 4 Additionsaufgaben.