FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Referentielle Aktionen

Referentielle Aktionen 2009-02-03 12:18
Mr.Powers
Was genau macht No Action? wo ist der unterschied zu Restrict?
Wenn ich in einer Relation eine Refernenz von einem Fk auf einen Pk habe und ich die Referenz auf No Action setze heißt das einfach das ich gar keine Änderung oder Löschung auf denn beiden betroffenen Objekten durch führen darf?? Egal wo no Action Spezifiziert wurde also egal ob in der Vater oder in der Sohn relation???

RE: Referentielle Aktionen 2009-02-03 16:33
rothose86
No Action ist so wie ähnlich wie deferred und
restrict wie immediate.

No action macht erstmal garnix, am Ende der Transaktion müssen aber alle Konsistenzbedingungen eingehalten sein.
Bei Restrict wird der Vorgang sofort unterbunden, falls er eine Konsistenzbedingung verletzt.

RE: Referentielle Aktionen 2009-02-04 12:01
Mr.Powers
Allgemeine frage zu denn Referentiellen Aktionen wenn ich denn Referenzgraph habe wie muss ich mir dann die Ref Aktionen vorstellen also nehmen wir da Bsp aus der Vorlesung Skript 5 Seite 94 (Linker weg)ich lösche in FB das Tupel wo FBNr =fb9 ist greift jetzt das Delete Cascade und werden deswegen jetzt in Prof alle Tuple gelöscht die auf den Fb mit der Fbnr = fb9 verweisen ??Jetzt müssen auch noch alle Prüfungen gelöscht werden die von dem Gelöschten Prof abgenommen wurden. Dann würden wir die Studenten löschen die an der Prüfung teilgenommen haben oder obwohl da kein delete cascade dran steht???Und wie so wird jetzt wieder auf Prüfung zugegriffen???

Wie finde ich denn nun die reihenfolgeabhängige Ergebnisse