FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Bildschirmhelligkeit unter Ubuntu

Bildschirmhelligkeit unter Ubuntu 2009-01-31 15:03
Rolf
So, hab ja nun seit ner Woche oder so Ubuntu aufm Thinkpad (X61).
Jetzt hab ich seit heute das Problem, dass ich die Helligkeit nicht mehr über Fn+Pos1/Ende verstellen kann.
Bis gestern funktionierte das wunderbar, was ich gestern gemacht haben könnte… hab so ein automatisches Update installiert, wo ich ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, was da alles draufgekloppt wurde.

Die Fn-Tasten werden noch erkannt, alle anderen Funktionen funktionieren (bisher jedenfalls nichts unfunktionierendes entdeckt), und die Helligkeitstasten werden auch erkannt, mir wird also angezeigt, dass ich heller/dunkler stelle, nur tatsächlich ändern tut sich nichts.

Ich hab schon im Ubuntuusers etwas gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden… irgendwas mit echo X> /proc/acpi/video/VGA/LCD0/brightness tut nichts. Hab mir kurz xbacklight oder so installiert und deinstalliert, weil es auch nichts gemacht hat… und dann waren noch Sachen, die mir nicht auf mein Problem zutreffend erschienen, weil die Fn-Tasten ja erkannt werden… oder da ich als Linux-Anfänger mir das System nicht zerschießen will.

Hat jemand eine Idee? Wenigstens, ob das an dem Update liegen könnte und evtl. beim nächsten Update wieder gefixt wird, oder ob ich gestern noch etwas verstellt haben könnte?

RE: Bildschirmhelligkeit unter Ubuntu 2009-01-31 15:45
Vollkorn
Ich habe genau das gleiche Problem.

Hast Du die Backports installiert?

Um einfach herauszufinden was zuletzt installiert wurde öffne Synaptic und schaue unter Datei/Chronik nach. Ich vermute, dass das Problem mit dem intel Grafiktreiber zusammenhängt. Wenn man, wie Du bereits richtig herausgefunden hast, dem Treiber per proc-interface erzählt er solle seine Helligkeit ändern, passiert nichts auch wenn die Helligkeitswerte korrekt im proc sind wie man mit cat überprüfen kann.

Wenn Du genau festmachen kannst welches Update das war, wäre schon viel geholfen. Schon mal nach Bug reports auf launchpad gesucht? Ich habe mcih noch nicht darum gekümmert.

RE: Bildschirmhelligkeit unter Ubuntu 2009-01-31 16:17
Rolf
Backports hab ich nicht installiert, glaube ich.
Weiß auch nicht wirklich, was das ist, sieht ja aber nach einem Paket aus, welches die Kompabilität der Upgrades überprüft o.ä.?

In der Chronik steht, dass gestern neben vielen Aktualisierungen folgende Pakete installiert wurden:
Die folgenden Pakete wurden installiert:
linux-headers-2.6.27-11 (2.6.27-11.27)
linux-headers-2.6.27-11-generic (2.6.27-11.27)
linux-image-2.6.27-11-generic (2.6.27-11.27)
linux-restricted-modules-2.6.27-11-generic (2.6.27-11.16)
Wird wohl eher an was hiervon liegen, als an den Aktualisierungen, oder? Wobei ich bei vielen einfach keine Ahnung habe, wofür die sind.
Alles einfach wieder deinstallieren bzw. downgraden/auf einen vorherigen Zustand bringen geht nicht, oder? Oder ist genau dafür Backport gut?

Launchpad kenn ich auch nicht, werd ich aber jetzt mal aufsuchen gehen.

EDIT1: Auf dem ersten Blick seh ich gleich mehrere Threads auf Launchpad, deren Ersteller seit dem letzten Kernel-Update (ist doch eins, oder?), dasselbe Problem haben. Mal reingucken…

EDIT2:
xrandr –output LVDS –set BACKLIGHT_CONTROL native
Die Zeile löst das Problem (jedenfalls temporär)… ich weiß aber nicht ganz, was es macht…
Und hört sich eher so an, als ob man das nach jedem Neustart neu eingeben müsse.
Einige scheinen auch das Problem zu haben, dass auch bei funktionierenden Fn-Helligkeitstasten die Verstellung nur mit Verzögerung in Kraft tritt, was ich aber zum Glück nicht habe.

RE: Bildschirmhelligkeit unter Ubuntu 2009-02-07 13:58
Harzilein unterwegs
xrandr –output LVDS –set BACKLIGHT_CONTROL native
Die Zeile löst das Problem (jedenfalls temporär)… ich weiß aber nicht ganz, was es macht…
Das kannst du mit man xrandr bestimmt nachlesen. Xrandr ist eigentlich nen bunter Sack von features die X-Server leicht implementieren können aber für die es vorher keine einheitliche extension zur Nutzung durch X-Clients gab.

Und hört sich eher so an, als ob man das nach jedem Neustart neu eingeben müsse.
Von müssen kann nicht die Rede sein, auch gdm (ich geh mal von nem Wald-und-Wiesen-Ubuntu aus) wird sicher die Möglichkeit haben - analog zu xdms Xsetup - vor dem Anzeigen des logins noch Programme auszuführen. Guck halt mal ins gdm-Setup.
Einige scheinen auch das Problem zu haben, dass auch bei funktionierenden Fn-Helligkeitstasten die Verstellung nur mit Verzögerung in Kraft tritt, was ich aber zum Glück nicht habe.
Dann ist das ja zum Glück auch eine adäquate Lösung oder nicht?

RE: Bildschirmhelligkeit unter Ubuntu 2009-02-08 13:09
4stuebs
Ahoi,

ich habe das gleiche Problem. Es liegt wohl wirklich am Kernel, weil beim Benutzen des alten Kernels (durch Auswahl im Bootmanager) - der ja noch installiert ist - das Problem nicht mehr auftritt.

Danke übrigens für den Tipp mit xrandr. Ich war erstaunt, wie dunkel ich den Bildschirm nun stellen kann. Leider funktionierte das Hellerstellen nicht mehr, als ich die dunkelste Stufe erreicht hatte - weshalb ich diesen Post gerade zum zweiten Mal schreibe ;)

Sonnige Grüße,
Marius

RE: Bildschirmhelligkeit unter Ubuntu 2009-02-12 22:56
Muelli
Hm. Also ich benutze gerade 2.6.28 aus Jaunty, weil ich nicht vernuenftig einen Suspend/Resume Cycle machen konnte, ohne dass der Kernel ueberlebt. Offensichtlich ist der WLAN Treiber daran schuld (Open Bug reports).

Mit dem Jaunty Kernel (und dem µCode fuer die WLAN Karte) hab ich keine Probleme mehr. Und Helligkeit geht auch ganz normal zu regulieren, i.e. Fn+{Home,End}.

Um Jaunty Kram ueberhaupt benutzen zu koennen, einfach folgendes in /etc /apt/sources.list.d/jaunty.list respektive /etc /apt/preferences schreiben:

muelli@xbox:~/$ cat /etc /apt/sources.list.d/jaunty.list
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty main restricted universe multiverse
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty main restricted universe multiverse
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty-backports restricted main multiverse universe

# Debug Packages
#deb http://people.ubuntu.com/~ubuntu-archive/ddebs jaunty main universe
#deb http://people.ubuntu.com/~ubuntu-archive/ddebs jaunty-updates main universe
#deb http://people.ubuntu.com/~ubuntu-archive/ddebs jaunty-proposed main universe
#deb http://people.ubuntu.com/~ubuntu-archive/ddebs jaunty-security main universe

deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty-security restricted main multiverse universe
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu/ jaunty-security restricted main multiverse universe
muelli@xbox:~/$ cat /etc /apt/preferences
## jaunty
Package: *
Pin: release a=jaunty
Pin-Priority: 350

## ibex
Package: *
Pin: release a=intrepid
Pin-Priority: 500


Dann mit "sudo apt-get install -t jaunty linux-meta" den Jaunty Kram installieren. Es werden weiterhin die Ibex Repos per default benutzt.

Happy Hacking.

(NB: Die Dateinamen sind wg. der Firewall ein wenig verkrueppelt)