FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Studiengangfragen

Studiengangfragen 2009-01-28 21:34
Anonymer User
Ich studiere gerade Informatik voll und bin  im ersten semester. Habe privat viel zu tun ist es möglich zum nächsten Semester die Fächeranzahl zu reduzieren  für ein Semester… zb von 4 auf drei Fächer ?

RE: Studiengangfragen 2009-01-28 21:43
doodles
Du kannst theoretisch die Module belegen wann du willst (wenn sie halt angeboten werden). Du musst dich nur an die Referenzsemester halten. Das heißt, du könntest z. B. ein Modul einfach ein Jahr später machen. Dadurch verlierst du allerdings 2 Klausurversuche aber bei einem Modul mit hohem Referenzsemester ist das nicht soo schlimm. Allerdings kommst du dann natürlich später dann wieder in Verzug, weil du dann ein Jahr später wieder irgendwas verschieben musst, wegen des Zusatzmoduls aus dem Jahr davor. Es gibt Leute die das machen.. Das würde ich dann aber nur bei einem Modul machen, bei dem man sich sicher ist, dass man die komplette Anzahl an Versuchen nicht unbedingt braucht. Wenn deine fehlende Zeit davon kommt, dass du nebenher viel arbeitest solltest du dir mal etwas zum Thema Teilzeitsudium durchlesen.

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/OE/aktuell/oebits2008.pdf das sollte eine gute Informationsquelle sein (mögliche Stichwörter: Referenzsemester, Teilzeitstudium)

RE: Studiengangfragen 2009-02-02 20:29
peace
Moin,
zum Teilzeitstudium hab ich dieses Jahr einen Vortrag im kunterbunten Seminar gehalten.
Im Fachschafts-Wiki gibts die Vortragsfolien und interessante Links:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/KunterBuntesSeminar-WS08/Teilzeitstudium

Wenn du nach der Lektüre noch nicht sicher bist, ob das Teilzeitstudium wirklich das richtige ist, weil du z.B. die formalen Anforderungen nicht erfülltst, kannste Dich trotzdem an mich wenden - vielleicht finden wir ja 'ne Lösung.
Kontakt: 6hildebr@inf (jabber/email)

Gruß,
Kai (FSR)