FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Auf 13.1.1

Auf 13.1.1 2009-01-28 17:26
Anonymer User
Ich weiß nicht, ob ich den Algorithmus richtig verstehe, aber ich bin zurzeit nicht imstande zu sagen, was Xi nach der Terminierung aller CPUs ist.

Für n=2 (2^n=4) wäre es meines Erachtens X4=(1*a[1],2*a[2],1*a[3],3*a[4])

Ich könnte es aber nicht für n= 3230123 angeben.

Habe ich hier was übersehen???

RE: Auf 13.1.1 2009-01-28 18:09
rothose86
Ja sieht gut aus.
Überleg dir, wie oft welcher Prozessor das Feld a auf seinen Akkumulator x_i hinzuaddiert.
Manche tun es öfter als andere….

RE: Auf 13.1.1 2009-01-28 18:35
Anonymer User
Jeder Prozessor legt jeweils  X-viele a[sein-i-Index] Zahlen in seinem Akku ab. Mit anderen a's hat er nichts am Hut.
Bei 2^n sind es (n+1)*a[2^n]
Bei ALLEN ungeraden Zahlen ist das jeweils nur ein a
Bei geraden Zahlen:
a)wenn es ein vielfaches einer 2er-Potenz ist, dann i/2 a's (beginnend bei 8)
b)wenn es kein vielfaches einer 2er-Potenz ist, ?????????????

RE: Auf 13.1.1 2009-01-28 18:57
rothose86
Jeder Prozessor legt jeweils  X-viele a[sein-i-Index] Zahlen in seinem Akku ab. Mit anderen a's hat er nichts am Hut.
Bei 2^n sind es (n+1)*a[2^n]
Bei ALLEN ungeraden Zahlen ist das jeweils nur ein a
Bei geraden Zahlen:
a)wenn es ein vielfaches einer 2er-Potenz ist, dann i/2 a's (beginnend bei 8)
b)wenn es kein vielfaches einer 2er-Potenz ist, ?????????????

Weiss nicht wie du auf i/2 a's kommst im Fall der Vielfachen.

Wenn es kein Vielfaches einer 2er Potenz ist aber trotzdem gerade, dann musste gucken, wie oft die 2 in der Zahl drinsteckt….

RE: Auf 13.1.1 2009-01-28 19:30
Anonymer User
i/2 war falsch, einfach vergessen!