FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

ERM zu RM

ERM zu RM 2009-01-28 11:48
Mr.Powers
Wenn ich im ERM eine Relation habe mit 1:1 beziehung wie bilde ich das im Dbschema ab??

RE: ERM zu RM 2009-01-28 18:14
rothose86
Naja prinzipiell reicht die Mächtigkeit nicht aus.
Du kannst die 1:1 Beziehung durch zwei 1:n Beziehungen simulieren. Nur kannst du nicht garantieren, dass das eine Tupel A das Tupel B referenziert und B wieder auf A referenziert.

Also z.B. Relation Prof(PID, Fachbereich -> Fachbereich.Name) und Fachbereich(Name, Prof -> Prof.PID)
Jetzt hat also ein Prof genau einen Fachbereich und ein Fachbereich genau einen Prof.
Das Ding ist aber, dass z.B. der Prof Müller den Fachbereich VSIS referenziert aber VSIS nicht zurück auf Müller sondern z.B. auf Schmidt referenziert.
Dieses "Constraint" einzubauen ohne die Möglichkeit von SQL ist IMO nicht möglich.

RE: ERM zu RM 2009-01-28 20:50
X3K6A2
Man Koennte doch einfach eine Tabelle bilden.

Eventuell wird dann ein etwas umfangreicher Check-Constraint noetig um abzusichern, dass z.B. alle Felder einer der beiden Seiten gleichzeitig ausgefuehllt sein muessen (falls dass im Original gefordert wird)

RE: ERM zu RM 2009-01-28 20:57
rothose86
Na, wenn du eigene Relation dafür machst, wird das ne n:m und keine 1:1 Geschichte…

RE: ERM zu RM 2009-01-29 10:51
Mr.Powers
Okay aber falls man so etwas abbilden soll dann also so das man beide Relationen aufeinander zeigen lässt durch Fremdschlüssel?
Auf einem älteren Gdb Ü-blatt sollte man folgendes umsetzen es gab einen Auftrag mit anr und Datum als Attribute und eine entität Rechnung mit Rnr ,Zahlungsart ,Betrag als Attribute und zwischen denn Entitäten war die Relation hat und es war als 1:1 Relation Modelliert.

Die Musterlösung setzte das aber wie folgt um
Auftrag (ANR, Kunde → Kunde.KNR, Rechnung → Rechnung.RID, Datum)
Rechnung (RNR, Zahlungsart, Betrag)

Und wie sieht es eigentlich mit Existenz Abhängigkeiten aus kann ich die im Rm darstellen?

RE: ERM zu RM 2009-01-30 18:06
Mr.Powers
mm ich habe jetzt noch was in seinen Folien zum Thema 1:1 gefunden satz 5 Folie 68.
1:1 beziehung nehme den Primär Schlüssel aus der einen Entiät und packe in als Fremdschlüssel mit in die andern Entität .Bei der andern Entität nehme ich dann denn eigen Primär Schlüssel als Primär Schlüssel und als Fremdschlüssel, der auf den Fremdschlüssel der andern Relation zeigt
etwas kommisch zu beschreiben [28]
Bsp Folien satz5 Folie 68.