FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

[split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler

[split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-23 18:13
Anonymer User
was nen schwachsin.. in deutschland sollte man sich nicht mehr mit software entwicklung beschäftigen.

das ist arbeit was nur noch in billiglohn ländern erbracht wird (wie indien)

code monkeys wirds zwar immer geben .. aber geld verdienen kann man damit nicht

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-23 20:53
Popcorn
was nen schwachsin.. in deutschland sollte man sich nicht mehr mit software entwicklung beschäftigen.
Finde ich auch, weniger Konkurrenz, noch mehr Gehalt für mich. Mal ehrlich, wenn der Job relaxed ist, es Spaß macht, dann muss es auch kein sechsstelliges Gehalt sein.

Aber mal abgesehen von den Trollereien: Schön das der Thread zum Vorschein kommt. Hat jemand vielleicht noch mal einen aktuellen Vorschlag: Ein Buch das Software-Methodik diskutiert. Z.B. nicht was ein Interface oder eine abstrakte Klasse ist, sondern wann man was besser verwendet, mit Vor- und Nachteilen. Und das nicht nur dazu, sondern zu all den Dingen, die einem bei der Software-Entwicklung immer wieder unterkommen.

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-25 10:41
Anonymer User
6-stelliges gehalt? informatiker verdienen beschissen.. wenns hoch kommt vielleicht 42000

gerade bei den php-huren hört man immer wieder, dass die für unter 20.000 beginnen.. auch als dipl-inf

bei bwl-ern gehts erst ab 60.000 los

RE: Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-25 12:15
Popcorn
Schön wäre es, wenn es bei BWLern erst mit 60'000 losgehen würde. Aber fernab des Wunschdenkens sieht es dann doch anders aus. Wenn man sich auf einem sprachlichen Niveau wie "PHP-Huren" bewegt und Gästebücher baut, mag man vielleicht mit unter 20'000 Euro anfangen müssen. Ansonsten kann man aber auch als PHP-Entwickler mit Gehältern um 40'000 Euro einsteigen, wie bei anderen Sprachen auch.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-25 16:53
Marrow
Abgespalten weil Offtopic, Originalthread hier.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-26 15:48
Anonymer User
20'000, 40'000, 60'000
sheesh!

Als ob es immer nur ums Geld gehen würde. Ein Job der einem Spaß bringt, oder zumindest "nicht ätzend" ist, ist da viel wichtiger. Software Entwicklung ist ein breites Themenfeld, da geht es schließlich nicht nur ums "herumcoden", sondern auch um angebrachtes Software Design. Sicher, ein paar triviale tausend Zeilen PHP können auch in Indien aufgeschrieben werden, aber es gibt da ja noch durchaus andere Sprachen und Entwicklungsbereiche.
Und es muss ja nicht immer um den Beruf gehen, es gibt durchaus Leute deren Hobby Programmieren ist. Zum Glück, ansonsten würde uns die eine oder andere OpenSource-Anwendung doch fehlen…

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-26 20:06
Anonymer User
scheiss open source…
wenns die fucking coder nicht gäbe, würden die informatikerz auch 60.000 kriegen!

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-26 22:12
chris
Genau, weil dann mehr Leute Software kaufen müssten, was klar zu einer Preissteigerung beitragen würde.
Und da die FOSS-Coder kein FOSS mehr coden würden, und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung ständen, gehen auch klar die Gehälter hoch.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-26 22:38
Loom
[ironie]
Tja, das ist wie mit Kinofilmen. Gibt es die nicht frei, dann werden sie teurer und alle verdienen mehr. Gute Sache.
[/ironie]

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-26 23:02
Anonymer User
Und da die FOSS-Coder kein FOSS mehr coden würden, und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung ständen, gehen auch klar die Gehälter hoch.

Ich dachte immer Arbeitskräftemangel führt zu steigenden Gehältern…

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-28 09:59
Anonymer User
quatsch, die jobs gehen nur nach indien!

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-28 20:13
Princesa
Hey ist ja voll witzig das Thema. Vielleicht sollte man ja mal so eine Zeitarbeitsfirma in Indien aufbauen :-P Also ich habe noch nie einen Job nach Indien vergeben. Ich kennen auch niemanden der sowas tut. Und wenn man sich nicht ganz so dumm anstellt kommt "sogar" als PHP-Entwickler über die 40.000

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-29 10:21
Anonymer User
Nur mal ein Beispiel: HamburgSüd lässt wohl ein 20-Millionen-Euro Software-Projekt in Indien entwickeln!
da sitzen tausende von Indern und proggen.
Man merkt das stille Offshoring nicht. Nur an den Gehältern. Was sind schon 40.000€???  Nach Steuern/Abzügen bei einem Single vielleicht noch 20.000€. AUf den Monat: 1666€
Was willste damit machen?
Da kriegste ja bei Aldi an der Kasse mehr

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-30 18:42
Popcorn
Das mit dem Outsourcing ist echt so ein lustiges Gruselmärchen. Klar gibt es das, aber bei Qualitätsprodukten klappt es einfach nicht.

Man merkt das stille Offshoring nicht. Nur an den Gehältern. Was sind schon 40.000€??? Nach Steuern/Abzügen bei einem Single vielleicht noch 20.000€. Auf den Monat: 1666€
Das ist schon ziemlich verschätzt. Bei 40'0000 kommt man auf fast 2000 netto im Monat. Und das als Einstiegsgehalt. Bei Aldi an der Kasse bekommst Du etwa die Hälfte, Brutto.

Und wenn Du meinst, mit 2000 Euro im Monat nicht schon gut leben zu können, dann schreib doch mal Deinen Finanzen auf, wir sind Dir dann gerne behilflich. ;)

Übrigens: Das Einstiegsgehalt das man am Anfang erhält, bekommt man ja statistisch gesehen auch nur in einem von zwölf Fällen seit Anfang des Jahres. Die erste Steuerrückzahlung von vielleicht zwei, dreitausend Euro reicht dann auch gerne mal für einen zweiwöchigen Karibikurlaub + Spesen. Und dann geht's es mit dem Gehalt auch noch weiter nach oben.

Also wer in der Software-Entwicklung finanzielle Probleme und Angst vor Outsourcing hat, ist entweder nicht kompetent genug oder hat sich einfach in einem davon gefährdeten Bereich unterhalb seiner Kompetenz einstellen lassen.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-30 22:23
Dennis-
ich werd eh html programmierer, das internet stirbt nie aus

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 00:11
Popcorn
Ist doch super, dann hat der Anonyme immerhin einen weiteren "Programmier" als Beispiel. [24]

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 10:11
Anonymer User
ok herr popcorn,
das klingt alles sehr gut was sie darlegen.

ich bitte um ehrliche antwort:

größe wohnung in qm?
stadtteil?
auto? Bj?
Ausgaben für essen im monat?

typische daten bei einem bwl-er:

stadtteil: winterhude
90qm beim single (miete um die 1200€)
mercedes, bmw, audi porsche.. aber nicht den kleinen 3-er sonder eher 5er
500€ essen (man will ja nicht von tiefkühlpizza leben)



wenn ihr lebensstil dem nahekommt, will ich auch programmierer werden !
ansonsten bleibe ich der betriebswirtschaft treu :-)

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 12:06
Anonymer User
sheeeesh

in der IT wird nur noch laub gefegt oder für 1-euro gejobbt (siehe heise-forum)

außerdem kriegen informatiker eher selten ne frau ab. und wenn dann ist sie meistens richtig hässlich und/oder fättt

die junfrauenquote ist exorbitant hoch




Also wer in der Software-Entwicklung finanzielle Probleme und Angst vor Outsourcing hat, ist entweder nicht kompetent genug oder hat sich einfach in einem davon gefährdeten Bereich unterhalb seiner Kompetenz einstellen lassen.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 12:15
Anonymer User
ich finde übrigens dass "sheesh" echt schwul und nach einem typischen informatiker klingt .. *kotz*

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 14:50
Popcorn
stadtteil: winterhude
90qm beim single (miete um die 1200€)
mercedes, bmw, audi porsche.. aber nicht den kleinen 3-er sonder eher 5er
500€ essen (man will ja nicht von tiefkühlpizza leben)
Waren wir nicht bei Einstiegsgehältern? Das bekommt man um die sechs Monate lang. 6 * 1200 + 50'000 + 6 * 500 = 60200. Also wenn BWLer Einstiegsgehälter von 200'000 Euro Brutto bekommen, dann verstehe ich Dein herumgefluche und will nichts gesagt haben. Wenn es darum geht, teure Autos auf Pump zu kaufen, kann das mit der richtigen Bank auch Dein heißgeliebter Aldi-Azubi. ;)

Und jetzt mal andersrum ehrlich: Sagen wir die Wohnung sei vielleicht 10qm kleiner. Sie liegt nicht in Winterhude, aber auch nicht in Dulsberg, Hammerbrook, Barmbek-Nord, aber dafür immer noch sehr zentral. Sagen wir, man fährt keine Porsche sondern einen Kleinwagen. Keinen Neuwagen sondern einen Jahreswagen, dafür aber mit schöner Austattung. Weiter sagen wir mal, dass man nicht 500€ fürs Essen ausgibt, aber in jeder Mittagspause unbesorgt einen Mittagstisch in einen der vielen Innenstadtrestaurants wählen kann, Frühstück vom Bäcker genau so wenig Thema ist, wie Weichkäse und Obst zum Abendbrot: Ist dann meine Aussage von oben falsch, dass man mit 40'000 gut leben kann? Besser geht es immer, aber zum einen wird es auch besser -> Einstiegsgehalt und zum anderen kann man auch mit 200'000 Euro Brutto noch vortrefflich darüber klagen, dass es mehr sein dürfte.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 14:55
Fred
Lustige Diskussion, aber geht es in der Informatik nicht vielmehr um das Erreichen einer höheren Bewusstseinsebene als um das Ansammeln irdische Statussymbole? [25]

Wenn Du Dich hauptsächlich für Autos und Kohle interessierst -> da ist die Tür.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 16:41
Sigur
Ich habe ein paar Leute kennengelernt die BWL studieren und dabei feststellen müssen, dass die meisten von ihnen durch irgendwelche falschen oder minderen Motive angetrieben werden. Zugegeben, es gibt schon ein paar, die sich wirklich für diese Materie interessieren, aber ich unterstelle einfach mal, dass 90% der Studenten nur auf Geld und Status aus sind. Bei Informatikern ist das anders; die meisten die das erste Semester überstehen sind eher Leute die Technisch interessiert sind und für die der Verdienst vielleicht sogar sekundär ist. Ich stimme Fred voll und ganz zu, dass das der Grund für ein Hochschulstudium sein sollte. Ich denke, die meisten BWLer gehen davon aus, dass sie nach ihrem Studium im Führungsstab einer großen Firma arbeiten, vergessen dabei aber die große Konkurrenz derer sie sich stellen müssen(in der Informatik ist das übrigens momentan anders). Ich glaube auch nicht, dass der DurchschnittsBWLer sofort 60000 bekommt, habe eben etwas von 40000 gelesen. Vielleicht postet hier mal jemand eine zuverlässige Quelle.
Eigentlich ist es aber peinlich, dass wir uns hier die Finger wund tippen, während ein Anonymer User immer unsachlicher wird. HAU, ich habe gesprochen

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-01-31 18:59
Princesa
Ich weiß jetzt nicht ob das hier das richtige ist. Wäre aber schon mal eine na ja, sagen wir mal nicht so unverlässliche Quelle. Da stehen die BWLer allerdings eher schlechter da. Also so wie ich den Markt als Laie einschätze, sieht es für Programmierer momentan sehr gut aus.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 08:48
Anonymer User
der einstieg bei den bwl-ern ist nicht gut.

die bwl-er ziehen nur kräftig an.. dort verdient nach 2-3 jahren erfahrung keiner unter 100K

der informatiker bleibt ewig bei 38K

und was popcorn sagt, klingt nicht spannend vom finanziellen punkt.

naja als informatiker kann man ja wenigstens gut auswandern, in den USA, Canada und sonstwo verdienen die informatiker ja auch um die 100K (siehe payscale)

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 09:25
Anonymer User
Zu geil dass Popcorn die Automarke nicht nennen will…
was ist es denn? Renault, Peugöööt, Kia?

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 10:24
Popcorn
die bwl-er ziehen nur kräftig an.. dort verdient nach 2-3 jahren erfahrung keiner unter 100K
Pro Tag! Allesammt. Aber 100K Millionen auch. [24]

Zu geil dass Popcorn die Automarke nicht nennen will…
was ist es denn? Renault, Peugöööt, Kia?
So wichtig? Alpha Romeo.

Aber ich glaube inzwischen merken Du/Ihr schon etwas, dass ihr Scheiße labert. Und wenn nicht, dann hat es wohl auch keinen Sinn mehr es weiter zu versuchen. Studiert doch einfach BWL und werdet reicht. Schwerer als Informatik ist es ja nun nicht. Viel Erfolg. [24]

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 10:31
Anonymer User
>So wichtig? Alpha Romeo.

Ja..

haste aber bestimmt von Daddy geschenkt bekommen. denn da war schlau und ging noch zu Aldi an die Kasse.

Typischer Informatiker fährt ne 8-20 Jahre alte Laubmöhre eher vom fabrikat peugööt, renault, citrööööön und andere koreaner kack

also: informatiker sind das letzte:

hier ein fazit:

- keine Frau und mega mordsmäßig hässlich (die schicken angeln sich halt nen bwl-er)
- meistens Jungfrau
- minimales gehalt
. wohnhaft südlich der elbe bevorzugt (veddel, wilhemsburg, harburg, usw)
- keine rolex
- scheiss auto
- programmiert zum spaß open source (wie bescheuert kann man sein!)
- frisst nur pizza
- hat dicke pickel
- könnte noch ewig so weiter schreiben

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 10:32
Anonymer User
..und sagt gerne SHEEESH (was echt bescheuert klingt!)

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 10:40
Loom
hier ein fazit:

- scheiss auto

Das stimmt nicht! Der Rest ist ja richtig, aber ich habe KEIN Auto! Wozu auch? Ich sitze ja den ganzen Tag vor dem Rechner in meinem Keller [15]

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 10:42
Anonymer User
haha.. der punkt geht an dich…

aber moment.. humor beim informatiker??? du bist bestimmt ein wirtschaftsinformatiker????

Aktion für mehr SHEESH in der Welt! 2009-02-01 11:28
Anonymer User
Aktion für mehr SHEESH in der Welt!

Das sagt doch alles…

einfach häufiger mal SHEESH sagen und sich vorkommen wie in geiler Informatiker!

wer ist dabei und sheest ordentlich mit?

RE: Aktion für mehr SHEESH in der Welt! 2009-02-01 11:36
Fred
Ich bin für mehr SSH in der Welt.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 12:55
Marrow
Themen zusammengefügt, da das "sheesh"-Thema hier schon vorkam.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-01 23:33
Anonymer User
oh mann ej, warscheinlich hat er bei aldi an der kasse einen job angefangen, um sich sein luxusleben zu finanzieren und für sein studium etwas dazu zu lernen, weil es ja soooo unglaublich schwer ist. dort hat er dann gemerkt das der typ, der vorgestern im laden war, um ein paar informationen für die internetsite von aldi zu holen, mehr gehalt kriegt als er und ist jetzt hier um seinen frust an uns auszulassen, einfach ignorieren so welche, bringen es eh nicht weit [7]

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-02 16:50
Princesa
- Also den Punkt mit der Frau kann ich bestätigen. Ich hab auch keine Frau. Bin aber mitlerweile ziemlich sicher, dass das auch gut so ist.
- Jungfrau, hm nun ja, öh … Wie erklär ich das meinen Kindern?
- Südlich der Elbe bin ich eher selten. Wüßte nicht was ich da soll. Wohn zu weit weg …

Ich sach ma uuuhhhhh Achtung: nicht für BWLer!

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-02 17:44
Fred
- Jungfrau, hm nun ja, öh … Wie erklär ich das meinen Kindern?
Heißen Deine Kinder alle Jesus?

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-03 02:33
chris
hier ein fazit:

- findet seine erfüllende Freizeitbeschäftigung im Verfassen von dämlichen Trolls zu unwichtigen Themen…

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-03 09:40
Anonymer User
frauen sind keine informatiker. die argumentation von princesa zählt nicht

aber fragen wir ma fred und popcorn.. ihr seid doch bestimmt noch jungfrauen oder?

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-03 10:12
Fred
[28][28][28]

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-03 11:28
Anonymer User
aber fragen wir ma fred und popcorn.. ihr seid doch bestimmt noch jungfrauen oder?
Ne, frag mal Deine Mutter.

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-04 12:00
Princesa
Wieso sind Frauen keine Informatiker? Was bin ich? Und wenn ja wieviele? .oO(Uh, das war jetzt nicht sehr originell und sogar geklaut.)

@Fred: Ich habe das ganze noch nie von diesem Punkt aus betrachtet? Finde ich aber gut und schließe mich an. Ich nenne meine Kinder einfach Jesus -> werde dann wieder Jungfrau -> @Troll: bin dann InformatikerIN?

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-05 12:17
Anonymer User
wer sex hatte ist kein richtiger informatiker! dann haste ein Gen zuviel!

du kannst zwar informatik studiert haben, aber du bist nicht der typical informatiker

RE: [split] Pflichtlektüre für Softwareentwickler 2009-02-05 12:42
Anonymer User
ja das stimmt

die richtigen hardcore informatiker (php-huren) haben alle noch keine frau nackig gesehen.. bis auf vielleicht ihre muddaaa