FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Gdb Frage zum 2 Foliensatz

Gdb Frage zum 2 Foliensatz 2009-01-24 11:00
Mr.Powers
Wir sind gerade dabei uns auf die Klausur vor zu bereiten und sind dabei über die Anforderungen an ein DBS gestolpert
1.Kontrolle über die operationalen Daten:
-Alle Daten können/müssen gemeinsam benutzt werden
Was versteht ihr darunter?
2. Leichte Handhabbarkeit der Daten
-Erweiterung der Benutzerklassen
Soll das einfach nur heißen das es möglich sein soll auch im Nachhinein noch weitere Benutzer hinzuzufügen
Und was genau ist nun die Leichte Handhabbarkeit im Hierarchiemodell ?
3.Kontrolle der Datenintegrität
Automatisierte Zugriffskontrollen
Spielt das einfach auf die Vergabe von Rechten hinaus also das ich unterschiedliche Benutzer der Db haben kann die unterschiedliche Rechte haben?


Und noch eine frage was genau sagt die logische Datenunabhängigkeit aus?
Das ich letzten Endes durch z.b. das Relationen Modell genau sage was für meine Daten gilt?

RE: Gdb Frage zum 2 Foliensatz 2009-01-24 12:23
rothose86
Und noch eine frage was genau sagt die logische Datenunabhängigkeit aus?
Das ich letzten Endes durch z.b. das Relationen Modell genau sage was für meine Daten gilt?

Die logische Datenunabhängigkeit meint glaube ich, dass dein Anwendungsprogramm, unabhängig von der Datenstruktur des DBS ist.
D.h. dass du dein Anwendungsprogramm nicht neu schreiben musst, nur weil die in der Datenbank irgendwelche Datenstrukturen geändert haben. Kannst das so ähnlich sehen wie beim Programmieren mit dem Kapseln und Verbergen bei Modulen bzw. Objekten: Derjenige, der eine Klasse benutzt, musst nicht wissen wie sie intern implementiert wurde, nur was sie an Dienstleistungen anbietet.

Weiterhin gibt es noch die physische Datenunabhängigkeit, die aussagt, dass die Datenbank unabhängig von der aktuellen Speicherhardware sein soll.

Alle meine Angaben natürlich ohne Gewähr, so wie ich sie verstanden habe ;)