FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich

gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich 2009-01-21 15:20
DeGT
Da der Drucker meiner Eltern es nicht mehr tut, suche ich Ersatz.

Wichtige Punkte hierbei:
- Meine Eltern drucken wenig und wenn, dann meist nur 1-3 Seiten
- Sie wollen Farbe, aber drucken (meist) keine Fotos
- Er muss sich mit cups verstehen.
- verschmierfreier Druck auch auf Recyclingpapier (war bei dem letzten nicht gegeben)

Zudem sollte er auch günstig drucken, wenn man keinen Bock auf Nachfüllen mit irgendwelchen Spritzen ö.ä. hat.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen?

RE: gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich 2009-01-21 19:41
Wulf
Sind Farblaserdrucker inzwischen erschwinglich? dann würde ich so einen nehmen.

RE: gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich 2009-01-22 08:23
theorinix
Sind Farblaserdrucker inzwischen erschwinglich? dann würde ich so einen nehmen.

Viele Drucker schon, aber der Toner macht dann die Kosten im Betrieb…

RE: gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich 2009-01-22 10:04
Viprex
aber der Toner macht dann die Kosten im Betrieb…

Und den nächsten Toner benötigen sie dann in 10 Jahren. Eher hat der Drucker einen Defekt bevor deine Eltern den Toner leer gedruckt haben.

RE: gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich 2009-01-22 13:35
DeGT
Ich habe den lexmark c530dn im Auge. Der unterstützt sowohl pcl als auch duplex und kostet so 250 Euro.
Was mir allerdings bei Laserdruckern unklar ist: Wie lange benötigen sie zum Starten, also von "Stecker raus" zu "Seite gedruckt"? Sind sie da deutlich langsamer als Tintendrucker?

RE: gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich 2009-01-22 19:54
TieKei
Wie lange benötigen sie zum Starten, also von "Stecker raus" zu "Seite gedruckt"? Sind sie da deutlich langsamer als Tintendrucker?

Also wir haben nen ziemlich guten Farblaser im Büro, aber der braucht schonmal seine Minute. Kann man aber mit leben, wenn mans kennt.
Tintenstrahl würde ich dir in deinem beschriebenem Fall auch nicht empfehlen, da es einfach nix bezahlbares gutes gibt, wo die Düsen (oder wie man den mist nennt, der andauernd verstopft - wenn man nicht oft genug druckt) in den patronen integriert sind.
Falls doch, will ich sofort wissen wo ;)

RE: gesucht: Drucker, Wenignutzer, linuxtauglich 2009-01-22 22:21
Anonymer User
http://www.preisbock.de/