FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE3-Logikprogrammierung Probeklausur

SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-21 12:01
Anonymer User
hat jemand die probeklausur zu se3-logik gelöst?

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-21 12:19
Jan
wenn es die gleiche, wie im letzten jahr ist, dann sind die lösungen mit weißer schrift unter den aufgaben. also einfach markieren.

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-21 13:59
Fred
dann sind die lösungen mit weißer schrift unter den aufgaben. also einfach markieren.
Wird das in der echten Klausur auch so sein? [28]

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-21 14:57
T
dann sind die lösungen mit weißer schrift unter den aufgaben. also einfach markieren.
Wird das in der echten Klausur auch so sein? [28]

ja, aber die kriegt man nur gedruckt  ;)

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-22 19:58
TieKei
wenn es die gleiche, wie im letzten jahr ist, dann sind die lösungen mit weißer schrift unter den aufgaben. also einfach markieren.

So isses auch diesesmal…

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-23 20:49
JimiHendrix
Haben die Probeklausur jetzt durch gerechnet und waren überrascht, da sie doch ganz gut machbar war(Scheme mal außen vor).
Nur eine Frage ist dabei aufgetaucht: bei Aufgabe 5b wie muss man dort die 1:m und m:1 Relation verstehen? Was habt ihr angekreuzt?

Für uns am schwierigsten waren allerdings die Textaufgaben, auf alle Antworten wären wir echt nicht gekommen..

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-24 12:16
rothose86
Nur eine Frage ist dabei aufgetaucht: bei Aufgabe 5b wie muss man dort die 1:m und m:1 Relation verstehen? Was habt ihr angekreuzt?

Habe mir die Probeklausur zwar noch nicht angeguckt, aber generell ist es dort genau umgekehrt wie wirs bei GDB machen.

Also eine Relation wie ist_mutter_von(?Mutter,?Kind) wäre 1:m , weil eine Mutter m Kinder und ein Kind genau eine Mutter haben kann. Daher kann man die Mutter als "Funktionswert" vom Kind ansehen, und spricht von einer funktionalen Relation.
Bei m:1 entsprechend analog umgekehrt.

Im Skript steht da was auf S. 60 dazu!

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-24 12:48
JimiHendrix
ok, soweit war das klar. Nur bei dem konkreten Fall ist es nicht ganz klar.

p1([],[]).
p1([A,_|X],[A,_|Y]) :- p1(X,Y).

p2([],[]).
p2([A],[A]).
p2([A,_|X], [A,_|Y]) :- p2(X,Y).

p3([],[]).
p3([_],[]).
p3([A,_|X], [A,_|Y]) :- p3(X,Y).

Dazu die ja-nein-Fragen "Welche Eigenschaften eindeutig im ersten Argument, eindeutig im zweiten Argument haben p2/2 und p3/2?"
Wenn man hier die ganze Liste betrachtet, sind sie ja nicht eindeutig. Guckt man nun nur auf A sind sie eindeutig.
Was ist die Antwort, worauf bezieht sich die Eindeutigkeit?

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-01-27 09:18
rothose86
Ja p2 und p3 sind weder 1:m noch m:1 , hab ich angekreuzt.

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 10:00
Anonymer User
Weiß jemand ob Scheme nun tatsächlich drankommt oder nicht?
Und falls ja in welchem Umfang?

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 10:02
rothose86
Scheme kommt aufjedenfall dran.
Basics muss man können (aber nicht selber schreiben können, nur verstehen was eine Funktio macht) und von den höheren Funktionen map und filter.

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 13:09
DualJ
hat eigentlich noch wer das Problem auf die Webseite von SE3 zuzugreifen?

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 13:13
rothose86
Ja, ich. Server ist wieder down. Genauso wie der Jabber-Server.

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 13:16
DualJ
so ein Mist, warum gerade heute?
Ich habe mal eine Mail an Herrn Menzel geschrieben und hoffe, dass da noch rechtzeitig was passiert

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 13:26
UncleOwen
Genauso wie der Jabber-Server.

Nö.

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 13:39
TieKei
Genauso wie der Jabber-Server.

Nö.
Doch. teilweise… gerade jetzt z.b.

Mag irgendjemand mal die PDF der Probeklausur in den Scratch legen? Danke!

RE: SE3-Logikprogrammierung Probeklausur 2009-02-08 13:56
rothose86
liegt in /tmp/logik/probeklausur.pdf