hat jemand die probeklausur zu se3-logik gelöst?
wenn es die gleiche, wie im letzten jahr ist, dann sind die lösungen mit weißer schrift unter den aufgaben. also einfach markieren.
dann sind die lösungen mit weißer schrift unter den aufgaben. also einfach markieren.
Wird das in der echten Klausur auch so sein? [28]
dann sind die lösungen mit weißer schrift unter den aufgaben. also einfach markieren.
Wird das in der echten Klausur auch so sein? [28]
ja, aber die kriegt man nur gedruckt ;)
Haben die Probeklausur jetzt durch gerechnet und waren überrascht, da sie doch ganz gut machbar war(Scheme mal außen vor).
Nur eine Frage ist dabei aufgetaucht: bei Aufgabe 5b wie muss man dort die 1:m und m:1 Relation verstehen? Was habt ihr angekreuzt?
Für uns am schwierigsten waren allerdings die Textaufgaben, auf alle Antworten wären wir echt nicht gekommen..
Nur eine Frage ist dabei aufgetaucht: bei Aufgabe 5b wie muss man dort die 1:m und m:1 Relation verstehen? Was habt ihr angekreuzt?
Habe mir die Probeklausur zwar noch nicht angeguckt, aber generell ist es dort genau umgekehrt wie wirs bei GDB machen.
Also eine Relation wie ist_mutter_von(?Mutter,?Kind) wäre 1:m , weil eine Mutter m Kinder und ein Kind genau eine Mutter haben kann. Daher kann man die Mutter als "Funktionswert" vom Kind ansehen, und spricht von einer funktionalen Relation.
Bei m:1 entsprechend analog umgekehrt.
Im Skript steht da was auf S. 60 dazu!
ok, soweit war das klar. Nur bei dem konkreten Fall ist es nicht ganz klar.
p1([],[]).
p1([A,_|X],[A,_|Y]) :- p1(X,Y).
p2([],[]).
p2([A],[A]).
p2([A,_|X], [A,_|Y]) :- p2(X,Y).
p3([],[]).
p3([_],[]).
p3([A,_|X], [A,_|Y]) :- p3(X,Y).
Dazu die ja-nein-Fragen "Welche Eigenschaften eindeutig im ersten Argument, eindeutig im zweiten Argument haben p2/2 und p3/2?"
Wenn man hier die ganze Liste betrachtet, sind sie ja nicht eindeutig. Guckt man nun nur auf A sind sie eindeutig.
Was ist die Antwort, worauf bezieht sich die Eindeutigkeit?
Ja p2 und p3 sind weder 1:m noch m:1 , hab ich angekreuzt.
Weiß jemand ob Scheme nun tatsächlich drankommt oder nicht?
Und falls ja in welchem Umfang?
Scheme kommt aufjedenfall dran.
Basics muss man können (aber nicht selber schreiben können, nur verstehen was eine Funktio macht) und von den höheren Funktionen map und filter.
hat eigentlich noch wer das Problem auf die
Webseite von SE3 zuzugreifen?
Ja, ich. Server ist wieder down. Genauso wie der Jabber-Server.
so ein Mist, warum gerade heute?
Ich habe mal eine Mail an Herrn Menzel geschrieben und hoffe, dass da noch rechtzeitig was passiert
Genauso wie der Jabber-Server.
Nö.
Doch. teilweise… gerade jetzt z.b.
Mag irgendjemand mal die PDF der Probeklausur in den Scratch legen? Danke!
liegt in /tmp/logik/probeklausur.pdf