FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI-2 Blatt 12 Aufgabe 1

FGI-2 Blatt 12 Aufgabe 1 2009-01-16 23:23
Julian F.
Ich finde zu dem gegebenen Netz keine P-Invarianten; das Gleichungssystem [latex]\Delta^{tr} \cdot i = \overrightarrow{0}[/latex] hat bei mir nur die triviale Lösung [latex]i = \overrightarrow{0}[/latex] - irgendwas mache ich anscheinend falsch.

Hat die Aufgabe schon jemand gemacht und kann sich bei mir (7fietkau) zwecks Verifikation meiner Inzidenzmatrix melden? Hab zwar auch die schon drei mal überprüft, aber zu wissen, in welcher groben Richtung ich den Fehler suchen muss, wäre schon hilfreich. :)

Oder ist schon irgendwas über eventuelle Fehler auf dem Aufgabenblatt bekannt?

RE: FGI-2 Blatt 12 Aufgabe 1 2009-01-16 23:29
UncleOwen
Oder ist schon irgendwas über eventuelle Fehler auf dem Aufgabenblatt bekannt?

Ja. Schau Dir mal die Kanten von und nach t2 an und vergleich die mit der Online-Version. Eine von den beiden Kanten war in der Version, die bis Montag morgen im Netz hing, falschrum.

RE: FGI-2 Blatt 12 Aufgabe 1 2009-01-17 00:09
Julian F.
Ja. Schau Dir mal die Kanten von und nach t2 an und vergleich die mit der Online-Version. Eine von den beiden Kanten war in der Version, die bis Montag morgen im Netz hing, falschrum.
Ich habe die (hoffentlich?) aktuelle Version mit [latex]p_1 \overset{4}{\rightarrow} t_2 \overset{1}{\rightarrow} p_4[/latex].

RE: FGI-2 Blatt 12 Aufgabe 1 2009-01-17 00:27
UncleOwen
Ja, das ist die aktuelle Version. Und in der gibt's auch 'ne Invariante :)

RE: FGI-2 Blatt 12 Aufgabe 1 2009-01-17 00:53
Julian F.
Hat sich nun geklärt, danke! Falls es jemanden interessiert: Die Kante von t1 nach p2 hat ein Gewicht von 3. Ich hatte irrtümlicherweise diese 3 auch noch der Kante von p1 nach t3 zugerechnet. Steht auch recht nah dabei, also aufpassen und die Aufgaben besser im ausgeschlafenen Zustand machen. ;)