FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Kleine schwarze Plastikkästen

Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-14 17:07
Master M
Hallo Ihr,
hier geht's um die kleinen schwarzen (grauen, grünen, wieauchimmerfarbenen) Plastikkästen, mit denen man seinen PC mit der allwissenden Müllhalde verbinden kann.
Kurz gesagt: Mein Router ist neulich abgeraucht und jetzt suche ich einen Ersatz. Der Atelco-Mitarbeiter meinte, ich bekomme mein Geld zurück für den kaputten, habe also ca. 55€ zur Verfügung.
Könnt ihr mir vielleicht einen Router in dieser Preisklasse empfehlen?
Ich würde gerne OpenWRT drauf installieren, oder zumindest sollte es doch möglich sein das vorinstallierte Betriebssystem entsprechend umzukonfigurieren/Software nachzuinstallieren. Unabdingbar ist W-LAN, während ein DSL-Modem zwar nett, aber durchaus entbehrlich ist. PPPOE sollte ja kein Problem sein, wenn man das System entsprechend konfigurieren kann. Oder?

Ich hatte schon überlegt, meinen alten Laptop dafür zu nehmen. Aber der ist groß, laut und verbrennt jede Menge Strom. Im Zweifel würde ich aber auch so eine Lösung akzeptabel finden.

Irgendwelche Tipps? Welche Router-Hersteller kann man generell empfehlen, welche eher nicht?

Danke, Michi

RE: Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-14 17:31
Farcon
Ich musste mir auch einen neuen kaufen und habe mich für Buffalo AirStation WHR-HP-G54 entschieden. WLAN mit Reichweitenverstärker, 4-Port-Switch und wenn du willst auch mit alternativen OS bespielbar zum moderaten Preis.

Hier der Link:
http://www.cyberport.de/index.omeco?EVENT=item&ARTICLEID=58634&GROUP=1357

RE: Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-14 19:16
Anonymer User
Warum heisst das Teil denn DSL, aber unten schreibt die Computer Bild "…Bei den WLAN Routern ohne Modem…"? Ist das DSL nur ein Marketing-Trick oder liegt es einfach an "Computer Bild"? Sprich, hat's nun ein eingebautes DSL-Modem oder nicht?
PS Seit wann schreibt die Computer Bild denn von "WLAN", "Router" und "Modem" statt von "Kabellose Datenuebertragung", "Datenvermittler" und "Datenumwandler" oder so? Wenn da die armen Leser mal nicht ueberfordert werden ;-)

Gruss, Michi der keine Lust hat sich anzumelden

RE: Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-14 20:02
DJ-SilVerStaR
Ich hab den Asus WL-500G Premium mit OpenWRT druff. Kann den nur empfehlen

RE: Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-14 21:20
Hannes
Ich bin mit meinem Linksys WRT54GL sehr zufrieden, und kenne viele Leute die das auch sind.

RE: Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-15 18:35
Viprex
Die Standardempfehlung bei Tomato oder OpenWRT ist doch Linksys mit einem G am Ende :)

RE: Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-16 10:21
Hannes
wikipedia:
Seit Ende 2005 setzt Linksys die Firmware VxWorks von Wind River Systems sowohl auf den WRT54G als auch auf den WRT54GS ein. Da sie wesentlich weniger Ressourcen als die vorhergehende Linux-Firmware benötigt, wurde auch die Hardware dementsprechend angepasst. Um trotzdem noch Geräte auszuliefern, die mit eigener Firmware bestückt werden können, vermarktet Linksys nun die Vorgängerversion als WRT54GL. Das L steht hierbei für Linux.

wenn man keinen alten G mehr bekommt, ist man mit dem GL wohl auf der sicheren Seite ;)

RE: Kleine schwarze Plastikkästen 2009-01-17 20:07
Viprex
Ahh, ok. Ich habe mir den Wikipedia Artikel ehrlich gesagt gar nicht richtig durchgelesen. Aber gut zu wissen.