Nabend schön,

ich melde mich hier zu Wort, da mich Aufgabe 6.1 etwas irritiert hat und ich mir vorstellen kann, dass manch Anderer evtl. auch etwas verwundert ist.
Und zwar steht da, dass man die Statements noch einmal ohne Unterabfragen schreiben soll, jedoch die Mengenoperationen verwenden darf. Meine erste Überlegung war ob das dann nicht auch Unterabfragen sind, da man ja zwei oder mehr SELECTs benutzt. Der Kemper hat mir leider auch nicht wirklich viel geholfen, sondern eher im Gegenteil sogar noch dazu beigetragen eine falsche Vorstellung von Unteranfragen zu bekommen, da die Mengenoperationen genau in dem Kapitel liegen welches man findet wen man nach 'Unteranfragen' sucht. Daher hier nochmal eine Beschreibung die ich im Netz gefunden habe:

Subquery sind SELECT Anweisungen, die selbst eine SELECT Anweisung enthalten. Sie sind im ANSI Standard definiert. Einige RDBMS unterstützen jedoch keine Subqueries (z.B: MySQL, angeblich sollen ab Version 4.1 Subqueries implementiert sein).

Syntax:

SELECT  
DISTINCT | ALL   optional  
SpaltenName [, SpaltenName] [,..]
FROM TabellenName
WHERE Spaltenname
Vergleichsoperator [ALL|ANY|SOME] | IN | NOT IN
(  SELECT ANWEISUNG  )

Da (  SELECT ANWEISUNG  ) UNION|INTERSECT|EXCEPT (  SELECT ANWEISUNG  ) nicht in diese Beschreibung passt, handelt es sich also nicht um eine Unteranfrage.

So, ich hoffe das war jetzt richtig so, falls ich falsch liegen sollte würde ich mich richtig stellende Posts freuen.

MfG. Alex