FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Frage zur RS Klausur

Frage zur RS Klausur 2009-01-12 13:05
Philipp
Moin Moin

Hab mal ne Frage zur Klausur. Was dürfen wir eigentlich benutzen? Oder dürfen wir überhaupt iwas benutzen ?

greetz
Phil

RE: RS Klausur 2009-01-12 14:44
Anonymer User
Zur RS Klausur gibt es eigentlich nur eins zu sagen:

Wir werden alle sterben.

Gruß

RE: RS Klausur 2009-01-12 14:51
Philipp
Sehr hilfreich ^^

RE: RS Klausur 2009-01-12 14:58
payne
Bei Lehmann und Möller war es im letzten Wintersemester so, dass man außer einem Stift nichts benutzen durfte.

RE: RS Klausur 2009-01-12 15:46
Philipp
hm, okay ^^… war ja klar :D… naja aber ich hoffe mal nen Taschenrechner ?!?!

RE: RS Klausur 2009-01-12 15:58
Anonymer User
ich denke auch keinen taschenrechner… wüsste aber auch nicht wo man unbedingt einen braucht

RE: RS Klausur 2009-01-12 15:58
Philipp
naja… wenn man die Entropie ausrechnen soll, so logarithmus per hand…

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-12 16:13
TriPhoenix
Wenn du keinen Taschenrechner benutzen darfst, erwartet auch keiner, dass du den Logarithmus im Kopf berechnest. Dann ist sowas wie ln 7 auch ein gutes Endergebnis.

RE: RS Klausur 2009-01-12 16:29
Fred
naja… wenn man die Entropie ausrechnen soll, so logarithmus per hand…
Nimm halt nen Rechenschieber. Kennt das heutzutage noch jemand? :) Ansonsten paar Logarithmen auswendig lernen.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-12 16:30
Philipp
;) danke :)

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-12 17:40
Stefan1971HH
Solange kein Assembler Programm für die Logarithmen gefordert wird, bin ich schon zufrieden…

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-12 18:06
Philipp
:D, glaub da bist Du net er einzige ^^

RE: RS Klausur 2009-01-12 21:12
payne
hm, okay ^^… war ja klar :D… naja aber ich hoffe mal nen Taschenrechner ?!?!

Beim letzten Mal war auch der nicht erlaubt. Es kam dann natürlich auch keine Aufgabe dran, bei der man einen gebraucht hätte.

RE: RS Klausur 2009-01-12 21:59
Fred
Es kam dann natürlich auch keine Aufgabe dran, bei der man einen gebraucht hätte.
Warum verbietet man ihn dann explizit?

RE: RS Klausur 2009-01-12 22:02
Anonymer User
Es kam dann natürlich auch keine Aufgabe dran, bei der man einen gebraucht hätte.
Warum verbietet man ihn dann explizit?

Lesen ist scheinbar nicht deine Stärke, Fred:

Beim letzten Mal war auch der nicht erlaubt

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-12 22:15
Fred
Hm? Nochmal von vorn.

In der RS-Klausur ist kein Taschenrechner erlaubt.
Es gibt angeblich keine Aufgabe, in der man einen braucht.
Folglich macht es keinen Sinn, ihn zu verbieten.

Klar?

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-12 23:05
Anonymer User
Hm? Nochmal von vorn.

In der RS-Klausur ist kein Taschenrechner erlaubt.
Es gibt angeblich keine Aufgabe, in der man einen braucht.
Folglich macht es keinen Sinn, ihn zu verbieten.

Klar?

ruf einfach mal Manuel auf dem Handy an!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-12 23:15
Stefan1971HH
Handys sind bestimmt auch nicht erlaubt.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-13 23:00
Anonymer User
Gibt es vielleicht irgendwo Klausur-gleiche-Aufgaben?

So etwas wie eine Probeklausur?

Damit man weiß, womit man ungefähr rechnen muss.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-13 23:04
T
Gibt es vielleicht irgendwo Klausur-gleiche-Aufgaben?

So etwas wie eine Probeklausur?

Damit man weiß, womit man ungefähr rechnen muss.

mafiasi.de/Gprot

RE: Frage zur RS Klausur 2009-01-14 07:45
Anonymer User
Beim einer RS-Klausur war es  "Klausurenaufgaben" Teilmenge von "Übungsaufgaben". NIcht mehr! Besonders frech fand ich die die Ampelaufgabe. Es gab 20 Punkte und dabei….

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-16 23:30
Anonymer User
Nun haben wir es ja alle überstanden (hoffentlich nich nur zu 50% ^^)
mal ne andere Frage wo kann man in der Regel seine Ergebnisse abrufen/einsehen?
In Mathe ging das ja über Stine-Mail, aber Herr Andreae hat ja eh alles da drüber gelöst im gegensatz zu Herrn Lehmann…
Müssen wir ganz ans Informatikum gurken und hoffen, dass was aushängt, oder kann man das sonst irgendwo sehen? bzw wie wars in den letzten Jahren?

Gruß

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-16 23:35
T
mal ne andere Frage wo kann man in der Regel seine Ergebnisse abrufen/einsehen?
es landet auf jeden fall irgendwann in stine, das ist auch für dozenten verpflichtend.
es kann passieren, dass es am prüfungsamt ein paar tage früher aushängt. manchmal macht jemand ein photo und speichert das im scratch oder mailt es an interessierte.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-17 07:34
Julian F.
Addendum: Falls jemand irgendwas in Richtung Notenliste fotografiert, bitte Informatikums-intern halten (z.B. wie T schon sagte auf den Ikum-Server legen und/oder ausschließlich an Ikum-Mailadressen schicken) und nicht etwa hier oder anderswo öffentlich hochladen. Das kann ganz schnell ganz arg in die Hose gehen.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-17 19:51
Anonymer User
Also, Lehmann meinte im Tutorium, dass die Korrekturen ca. 3 Wochen dauern, da er und Möller korrigieren müssen und Möller jetzt wohl zwei Wochen nicht in Hamburg ist.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-17 20:48
Philipp
hmm.. nett ^^… aber kontrollieren die beiden die selber? Seit wann machen Prof so etwas?!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-18 10:22
Anonymer User
Keine Ahnung, ich habe im Tutorium Lehmann gefragt wann die Ergebnisse für die Klausuren feststehen und das war seine Antwort. Ich hoffe ja auch, dass das evtl. doch Tutoren übernehmen und wir rechtzeitig die Ergebnisse haben. Evtl. muss man sich rechtzeitig für die Nachprüfung im März anmelden können.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 09:28
RaG
Die Prüfungsergebnisse sind da :)

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 10:34
silentsea
würd ich mir angucken, aber stine hat nen leichten css fehler :/

edit: fehler weg , aber komisch das der bei 2 browsern war :-/

ps: ich bin zufrieden :D

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 10:40
Hannes
wie ist denn der schnitt?

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 10:41
silentsea
2,78

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 10:45
Hannes
hui, dann hat sich ja einiges getan.

j2006 von damals im Anhang.
Anhänge screen.png

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 11:23
s4ms3milia
Ja ich glaub da müssen wir uns aber auch ganz dolle bei tri bedanken :)
Sonst hätte ich nit bestanden^^

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 11:44
Anonymer User
naja da sollte man aber schon realistisch bleiben… das ist mit sicherheit nicht alles sein verdienst, denn so ein tutorium gabs da mit sicherheit auch!!!

die klausur war schlicht unglaublich nett konzipiert…
1 punkt = 1 bearbeitungsmin
insg 120 min –> 120 punkte reichen für eine 1
allerdings gab es HUNDERTACHZIG punkte… und es waren locker alle/bzw annähernd alle aufgaben machbar

und die aufgaben waren bis auf 1-2 (vllt 15/180 pkt) alle reproduktion

das soll keine kritik sein.. ich finde aber, dass so eine klausur unter den anderen zT multiple choice klausuren sehr positiv raussticht!!!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 13:27
Anonymer User
Hab 1,7 bin ich eigentlich recht zufrieden mit, wenn ich bedenke, dass ich fast 3 Aufgaben nicht mehr von der Zeit geschafft habe.
Anhänge Aufzeichnung1.jpg

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 14:07
Fred
24 Mal 1,0?

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 14:38
Philipp
Ich würd mal sagen, wir haben die RS Klausur geroXX0rt ^^

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 14:45
Anonymer User
Wird tri noch ein Tutorium vor der zweiten Klausur leiten ?!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 14:52
Julian F.
24 Mal 1,0?
Das kommt halt durch diese Bonuspunkteregelung zu stande. Da man bereits für 2/3 der Punkte eine 1,0 bekommt, führen nicht nur die sehr, sehr guten Klausuren, sondern auch die guten bis sehr guten zur 1,0. Das macht die Menge aus. Unterhalb von 120 Punkten bzw. 1,0 gibt es ja keine solche Ballung, und dort ist dann auch der Schnitt "normal".

RE: Frage zur RS Klausur 2009-02-27 17:40
Anonymer User
24 Mal 1,0?
Das kommt halt durch diese Bonuspunkteregelung zu stande. Da man bereits für 2/3 der Punkte eine 1,0 bekommt, führen nicht nur die sehr, sehr guten Klausuren, sondern auch die guten bis sehr guten zur 1,0. Das macht die Menge aus. Unterhalb von 120 Punkten bzw. 1,0 gibt es ja keine solche Ballung, und dort ist dann auch der Schnitt "normal".

Ich finds trotzdem erstaunlich! Herzlichen Glückwunsch an alle!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-01 13:17
Anonymer User
hi, ich hab da n kleines problem;-)
studier noch auf diplom mit nf informatik, dementsprechend stehen bei stine keine ergebnisse für mich;/

hängt beim informatikum irgend ne liste mit matrikelnummern aus??
falls ja hat jemand nen foto davon?

oder wo könnte ich sonst mein ergebnis erfahren?

mfg

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-01 13:48
rothose86
Prüfungsamt?
Oder direkt bei TKRN oder so anrufen?

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-01 14:05
Anonymer User
;-) danke ;

aber ich dachte so an heute;-) hehe

vielleicht hat ja jemand ne foto

mfg

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-02 11:29
Senad
ich habe immernoch kein ergebnis der klausur in stine rumliegen :S

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-02 11:51
Anonymer User
ich habe immernoch kein ergebnis der klausur in stine rumliegen :S

Alle Ohne Ergebnis Sind Durchgefallen! hAB Mich Erkundigt

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-02 17:50
Senad
wie, durchgefallen? :S

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-03 01:18
Anonymer User
Warum steht bei mir in Stine noch unter Prüfungsanmeldung RS, obwohl ich das bestanden habe? Kann mich da zwar auch nicht für den zweiten Termin anmelden, aber eigentlich sollte es ja nicht mal mehr dort erscheinen, oder nicht?

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-03 12:51
Senad
von wegen nicht bestanden… bin sogar im 2er-Bereich, muss mich nur nachtragen

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-03 14:00
silentsea
ich gratuliere senad!!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-03 14:06
RaG
jo, gz :)

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-16 14:45
Anonymer User
Da es den Anschein hat, dass es kein zweites Paniktutorium geben wird, möchte ich hier die Frage stellen, ob jemand diese Aufgabe erklären kann. (es haben doch so viele 1.0 :) )
Haupspeichergröße = 2^20

Cachemengen = 32 mit je 4 Cacheblöcken (direct mapped)

Cacheblockgröße = 32 Byte


In welchen Cachemengen werden die Werte folgender Adressen abgelegt:

a) 01 0110 1010 0100 1010

b) 10 1010 1010 0101 1101

c) 11 0101 0100 1110 1001

d) 00 1001 1110 1011 1010

Geben Sie an wie viele Bit der Adresse auf was verfallen:

Tag: Bit
Index: Bit
Bytenummer: Bit

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-16 18:16
Wulf
Die Haupspeichergröße ist 2^20 = 1048576 Byte. Jedes Byte lässt sich einzeln adressieren, eine Adresse hat somit insgesamt 20 Bit.
Dieser Hauptspeicher wird in gleich große Blöcke aufgeteilt (Cacheblockgröße = 32 Byte); zwei Bytes, deren Adressen sich nur in den letzten 5 Bits (2^5 = 32) unterscheiden, gehören somit zum selben Cacheblock.
Der Cache hat nun 32 verschiedene Cachemengen; jeder Speicherblock (und somit auch jede Adresse) ist über den Index genau einer Cachemenge zugeordnet. Da es 32 Cachemengen gibt, entfallen auf den Index 5 bits.
Übrig bleiben dann 20 - 5 - 5 bits, diese nennt man Tag.

Jede Adresse wird wie folgt in Tag,Index,Bytenummer aufgeteilt:
#         Tag (10 bit)            Index (5 bit)   Bytenummer (5 bit) +-------------------------------+----------------+---------------+ | 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 |  9  8  7  6  5 | 4  3  2  1  0 | +-------------------------------+----------------+---------------+
Der Cache wird in 32 Cachemengen unterteilt. Die Nummer der Cachemenge entspricht dem Index in der Speicheradresse.
Jede Cachemenge enthält 4 Cacheblöcke.

#       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ C       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | a       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ c       h       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ e       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | |       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ M       e       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ n       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | g       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ e               +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ 0       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 |         +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ --------------------------------------------------------         +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ C       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | a       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ c       h       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ e       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | |       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ M       e       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ n       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | g       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ e               +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ x       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 |         +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ --------------------------------------------------------         +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ C       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | a       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ c       h       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ e       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | |       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ M       e       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ n       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | g       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ e               +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ 3       |G|S| Tag (10 bit) | b0 | b1 | b2 | ... | b31 | 1       +-+-+--------------+----+----+----+-----+-----+ G - Gültig S - Schmutz Tag - siehe Adresse b0..b31 - Gecachter Speicherinhalt eines Speicherblocks
Beispiel:
Adresse 1101 0110 1010 0100 1010
Tag: 1101011010
Index (Cachemenge): 10010
Bytenummer: 01010

Hoffe nun wird das jedem klar.

(Update: Tag/Index war vertauscht. Außerdem komplett überarbeitet.)

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-17 15:23
Maxim
Danke für die schnelle Antwort, aber es steht noch offen in welcher Cachemenge die Werte abgelegt werden?

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-17 17:20
UncleOwen
Wulf hat ja schon erklärt, wieviel Bit auf Tag, Index und Bytenummer entfallen (habs jetzt auch nicht nachgeschlagen, sieht aber richtig aus). Ich markier jetzt mal den Index in den Adressen:

a) 01 0110 1010 0100 1010
b) 10 1010 1010 0101 1101
c) 11 0101 0100 1110 1001
d) 00 1001 1110 1011 1010

Das heisst, die Werte kommen in Cachemenge 18 (=10010), 18, 7 und 21.

*edit* da fällt mir auf: die Adressen sind nur 18 Bit breit, Du schreibst aber, dass der Hauptspeicher 2^20 Byte gross ist… da passt irgendwas noch nicht ganz.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-17 21:16
Maxim
Wenn das falsch ist möge mich bitte jemand korrigieren. Gerade keine Lust das Skript zu suchen.

Tag + Index + Bytenummer = log_2(Haupspeichergröße) = 20
Bytenummer = log_2(Cacheblockgröße) = 5
Tag = log_2(Cachemengen) = 5
–> Index = 20 - 5 - 5 = 10

Kann das sein, dass du den Index und Tag vertauscht hast? Oder ist es normal, dass der Index länger als der Tag ist?

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-22 09:19
Anonymer User
Gibt es ein Tutorium für die zweite RS Klausur ?!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-22 12:16
Anonymer User
Das wäre echt super, wenn es noch ein Tutorium gäbe! :)

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-23 01:10
TriPhoenix
Sorry, ich weiß dass es von vielen gewünscht wird, aber ich zumindest werde aus zeitlichen Gründen leider kein zweites Tutorium mehr auf die Beine stellen können, manchmal drängt einen das eigene Studium ;)

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-24 15:33
Anonymer User
Weiß jemand, wann und wo man die erste RS-Klausur einsehen kann???

Vielen Dank im Voraus!

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-24 15:39
T
Weiß jemand, wann und wo man die erste RS-Klausur einsehen kann???

Vielen Dank im Voraus!
wende dich an die veranstalter (lehmann nicht per mail). wenn der nicht will hilft das prüfungsamt und der fsr.

RE: Frage zur RS Klausur 2009-03-25 22:36
Anonymer User
Herr Dr. Lehmann bietet Klausureinsicht in die RS-Klausuren am
01.04.09 von 14.00 bis 16.00 Uhr in F 622, an.