FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Montag: Wählen gehen!

Montag: Wählen gehen! 2009-01-07 17:01
Laubfrosch
Jeder der die Briefwahl nicht in Anspruch genommen hat, sollte gefälligst am Montag wählen gehen. Bzw. die ganze Woche.

Partizipiert euch!!

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-07 17:23
$Username
1.) ich mag nix Laubfrosch und andere Amphibien
2.) Die Wahlen sind eh fürn A****

Ergo: Drauf geschissen. Blöde Uniwahl !

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-07 22:54
Anonymer User
Es gibt einen sehr guten Grund wählen zu gehen: Bei Abgabe des Stimmzettels bekommt man eine Waffel! *mapf*

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-08 11:38
DeGT
Denkt dran, dass auch die Wahl zum Akademischen Senat stattfindet, allerdings als reine Briefwahl. Die Unterlagen müssen bis zum 16. um 14 Uhr beim Wahlamt eingegangen sein.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-09 12:43
Anonymer User
"gefälligst"… Genau der Ton mit dem man mit Leuten reden sollte.
Ich weiß jedenfalls wer schonmal nicht wählen geht.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-09 14:31
Anonymer User
heulsuse. dein pech.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-10 20:08
TieKei
Weg von dem anonymem geflame -> Ich schätze hier alle als so intelligent ein, den Sinn vom "Wählen gehen" selbst zu verstehen, aber eventuell möchte ja nochmal jemand darauf aufmerksam gemacht werden…
Der wichtigste Grund für mich persönlich ist: Wer nicht wählt, erhöht die Chancen "doofer Parteien"^tm in das Studienparlament zu kommen.
Selbst wenn man sich mit keiner Partei 100%ig identifizieren kann, oder keine Zeit/Motivation hat sich selbst politisch zu engagieren, ist es immer noch sinnvoll die Partei "die am nächsten an seine Vorstellung herankommt" zu wählen.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-10 20:56
Fred
Der wichtigste Grund für mich persönlich ist: Wer nicht wählt, erhöht die Chancen "doofer Parteien"^tm  in das Studienparlament zu kommen.
1. Die Logik konnte ich noch nie nachvollziehen. Tatsache ist, dass ich durch das Nichtwählen alle Parteien unterstütze mit Ausnahme der Partei, die ich eigentlich gewählt hätte (aber warum wähle ich diese dann nicht einfach?).

2. Die Frage, was eine "doofe Partei" ist, kann man nicht objektiv beantworten (Ausnahme: verfassungswidrige Parteien). Ansonsten wären Wahlen ja auch komplett sinnlos - man würde einfach die am wenigsten doofe Partei regieren lassen.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-11 01:59
Anonymer User
Ansonsten wären Wahlen ja auch komplett sinnlos - man würde einfach die am wenigsten doofe Partei regieren lassen.

Wahlen sind komplett sinnlos!!

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-11 03:22
Wulf
Ich muss eingestehen, dass ich kaum eine Ahnung habe, was für Leute/Parteien da überhaupt zur Wahl stehen und wer meine Interessen vertreten kann. Es gibt jede menge Linke, die nichts weiter können als Leute zu zitieren, die lange tot sind, und ansonsten viel zu viel rumlabern. Dann gibt es die, die gerade die Mehrheit im Stupa/Asta bilden und wo ich auch nicht das Gefühl habe, dass die mich vertreten.

Ich habe den Sinn von Hochschulpolitik nicht verstanden, ich weiß nicht wofür man das braucht und welche Möglichkeiten diese studentische Vertretung überhaupt hat, mitzubestimmen oder was zu ändern. Und es interessiert mich auch nicht.

Würde ich nun vor diesem riesigen Wahlzettel stehen, wüsste ich nicht einmal, wer von denen zu den Linken oder den "Machthabern" gehört und wem ich bei ausreichender Beschäftigung mit dem Thema meine Stimme geben würde.

Wenn ich nun auf gut Glück irgendwas ankreuze, gebe ich vermutlich jemandem die Stimme, der mich nicht angemessen vertritt und schade mit meiner Wahl all denen, die meine Stimme verdient hätten.

Ist es da nicht klüger, *nicht* zu wählen, bevor ich irgendeinen Mist wähle?

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-11 11:44
T
Es gibt jede menge Linke, die nichts weiter können als Leute zu zitieren, die lange tot sind, und ansonsten viel zu viel rumlabern. Dann gibt es die, die gerade die Mehrheit im Stupa/Asta bilden und wo ich auch nicht das Gefühl habe, dass die mich vertreten.
äh, nein, da gibts durchaus noch andere.

es gibt auch die (durchaus beliebte) möglichkeit zu schauen ob du nicht irgendjemanden der zahlreichen leute kennst, dann vielleicht auch noch irgendwie positive erfahrungen mit dieser person gemacht hast und ihr zutraust die qualität der arbeit des stupa zu erhöhen. (oder halt wie die austauschstudentin, die letztes jahr einfach die wahlhelfer an der urne gefragt hat, ob sie irgendwo auf dem wahlzettel stehen)

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-11 12:10
Anonymer User
Wenn man sich informieren will gibt es ja auch so tolle Einrichtungen wie den Unipanther, der sich auf die Seite keiner Liste zu schlagen scheint und über den Mist von allen Hopo-Menschen berichtet.

ich hole mir meine infos von dort, weil ich das gefühl habe nicht mit listenpropaganda sondern einer überparteilichen quelle informiert zu werden.

wen ich wählen soll weiss ich noch nicht. da lass ich mich diese woche von den kandidaten und und kandidatinnen überzeugen.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-11 12:18
Fred
Ist es da nicht klüger, *nicht* zu wählen, bevor ich irgendeinen Mist wähle?
Vote or Die Bitch!

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-11 12:50
Nowareclient
Es gibt jede menge Linke, die nichts weiter können als Leute zu zitieren, die lange tot sind, und ansonsten viel zu viel rumlabern. Dann gibt es die, die gerade die Mehrheit im Stupa/Asta bilden und wo ich auch nicht das Gefühl habe, dass die mich vertreten.

Neben den sog. fortschrittlichen Kräften (das sind die Linken, die du ansprichst) und den Linken, die zur Zeit den AStA stellen, gibt es auch durchaus andere Linke. Und dann gibt es auch noch Rechte. Und Protestlisten. Und Spaßlisten. Und Fachbereichslisten, die nebenbei noch Links sind. Oder Rechts. Und U-Boot-Listen von anderen Listen. Und…

Ich habe den Sinn von Hochschulpolitik nicht verstanden, ich weiß nicht wofür man das braucht und welche Möglichkeiten diese studentische Vertretung überhaupt hat, mitzubestimmen oder was zu ändern. Und es interessiert mich auch nicht.

Nunja. Im StuPa kann man vielleicht tatsächlich nicht so viel bewegen. Das ist jedenfalls meine persönliche Ansicht. Man kann allerdings sehr viel bewegen, wenn man im AStA ist. Und wenn man in den AStA kommen möchte, dann braucht man nun einmal erst eine Mehrheit im StuPa. Natürlich kann man meist nicht so viel bewegen, wie man gerne möchte. Das ist im AStA genau so wie in allen anderen Gremien, in denen dich andere Studierende hoffentlich gut vertreten. Aber man kann schon einiges erreichen. Und dafür lohnt es sich auch. Nimm deine Prüfungsordnung, über die vielleicht im Fakultätsrat entschieden wird, oder die Studiengebühren-Kommission, wo dein Geld vielleicht für Dinge ausgegeben werden soll, für die vorher andere Mittel gestrichen wurden. Oder den Professor, von dem der Fachschaftsrat glaubt, dass er besser im Hauptstudium lehren sollte als im Grundstudium, weil die Kommilitonen sich den Stoff dann schon besser selbst beibringen können. Wenn in all diesen Gremien Studierende nur ein klein wenig für dich erreichen können, dann haben sie schon gute Hochschulpolitik gemacht. Natürlich kann man es immer noch besser machen… ;)

Ist es da nicht klüger, *nicht* zu wählen, bevor ich irgendeinen Mist wähle?

Ja. Wenn du keine Ahnung hast und dich vorher nicht informiert hast, solltest du nicht wählen. Es ist dann klüger, lieber keinen Mist zu wählen und auf seine Waffel zu verzichten. Am Klügsten aber ist es, sich vor der Wahl zu informieren. Da gibt es viele Möglichkeiten: Manche Listen haben recht gute Internetpräsenzen mit Wahlprogrammen und so. Andere beflyern die Mensen mit Flugblättern, die man lesen kann. Alle Listen behaupten von sich in der Wahlbroschüre des StuPa-Präsidiums, dass sie tolle Sachen gemacht haben und du sie unbedingt wählen solltest, weil sie die Besten sind. Manchmal hast du auch das Glück, Leute zu kennen, die sich mit Hochschulpolitik auskennen, weil sie entweder selbst welche gemacht haben oder weil sie sogar auf einer Liste antreten. Das ist dann eine gute Gelegenheit, diese Leute mit deinen Fragen zu löchern. (Nicht an der Wahlurne, weil da darf keine Wahlwerbung gemacht werden. Aber vorher gibt es sicher auch Gelegenheit.) Oder du machst es wie bei der Bundestags- bzw. Landtagswahl und wählst die Partei-Hochschulgruppe deines Vertrauens. Oder du informierst dich beim UniPanther [1], der hier ja auch schon für sich Werbung gemacht hat. Oder du rockst die Uni auf den wöchentlichen FSR-Parties und fragst die Leute dort. Oder du fragst die Kommilitonen in einem Forum für Hochschulpolitik, das es ja auch geben soll. Du kannst zu den StuPa-Sitzungen gehen und zu den AStA-Sitzungen oder in [del]die SPD-Wahlkampfzentrale[/del] das Büro des AStA-HoPo-Referenten/Vorstandes stürmen und… Du siehst, es gibt jede Menge Möglichkeiten, trotz allem informiert zu wählen.

[1] http://derunipanther.blogspot.com/

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-11 13:32
T
Es ist dann klüger, lieber keinen Mist zu wählen und auf seine Waffel zu verzichten.
naja, wenn es nur um die waffel geht hilft ja immernoch das große kreuz.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-16 20:20
Anonymer User
Die Wahl ist vorbei. Liveticker von der Auszählung unter http://twitter.com/campusgruen

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-16 22:32
UncleOwen
Twitter is over capacity.
Too many tweets! Please wait a moment and try again

Huch? Wahlergebnisse sind ja spannend, aber mit soooo hätt ich nicht gerechnet [18]

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-17 15:21
Anonymer User
Liste Stimmen Prozent Sitze hisverjus 12 (+5) 0,15% (+0,07%) 0 MultiKulti 167 (neu) 2,06% (neu) 0 FSB 468 (+114) 5,78% (+1,64%) 3 (+1) Mediziner 587 (-80) 7,25% (-0,56%) 4 Sprachgeist 437 (-24) 5,40% (+/- 0%) 3 LHG 662 (+139) 8,18% (+2,05%) 4 (+1) Jusos 991 (-339) 12,24% (-3,33%) 6 (-2) RCDS 247 (+85) 3,05% (+1,15%) 2 (+2) Tierbefreiung 47 (neu) 0,58% (neu) 0 LAS 176 (-70) 2,17% (-0,71%) 0 (-1) Regenbogen 928 (-306) 11,46% (-2,98%) 6 (-1) LINKS 356 (+71) 4,40% (+1,06%) 2 (+1) St. Pauli 91 (-17) 1,12% (-0,14%) 0 DIE LINKE.SDS 541 (-89) 6,68% (-0,69%) 3 (-1) Uni Liste 58 (neu) 0,72% (neu) 0 JuraListe 419 (-106) 5,17% (-0,97%) 3 CampusGrün 963 (+154) 11,89% (+2,42%) 6 (+1) Wiwi-liste 716 (+35) 8,84% (+0,87%) 4 harte zeiten 231 (+70) 2,85% (+0,97%) 1 (+1) MIN-Liste n.a. (-310) n.a. (-3,63%) 0 (-2) AP/DP n.a. (-51) n.a. (-0,60%) 0 Enthaltungen: 15 (-6) Ungültige: 32 (+2) Gültige Stimmen: 8097 (-447) Wahlbeteiligung: 22.44% (-1,11%)
EditTri: Aktuelle, korrekte Zahlen eingefügt

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-17 15:24
Anonymer User
Linke Gruppen:

FSB: 3
ReBo:6
LL: 2
SDS: 3
Grün:6
HZ:1
Ges: 21

Rechte Gruppen:
Medi: 4
Sprachgeist:3
LHG:4
Jusos:6
RCDS:2
Jura:3
Wiwi:4
Ges.: 26


Sieht also schlecht aus…. :(

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-17 18:01
Zaphod
Rechte Gruppen:
Sprachgeist
Jusos

Rechtsaußen würd ich sogar sagen! [28]

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-17 18:14
Tweety
Rechte Gruppen:
Jusos

Oh man, die Sozialisten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren …

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-17 20:01
Anonymer User
Das Endergebnis gibt es hier:

http://derunipanther.blogspot.com/2009/01/knappe-sache-asta-koalition-mit.html

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-17 23:56
DeGT
Rechte Gruppen:
Jusos

Oh man, die Sozialisten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren …

Die Hamburger Jusos nennen sich - im Gegensatz zu den Jusos sonst - Junge Sozialdemokraten.

"Ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich bin. Dies ist ein guter Tag für die Jusos und für die Studierenden.[…]", so die Juso-Hochschulgruppen Vorsitzende(sic!) Marzieh Bozorgzad.

Die Informatikerurne war diesmal übrigens gut besucht: knapp 200 Stimmen, davon 85 für CampusGrün und 24 für die Jusos (alles ungefähr und ohne Gewähr, ich war krank und habe mir das deshalb nur mitteilen lassen)

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-18 05:12
Anonymer User
Die Informatikerurne war diesmal übrigens gut besucht: knapp 200 Stimmen, davon 85 für CampusGrün und 24 für die Jusos (alles ungefähr und ohne Gewähr, ich war krank und habe mir das deshalb nur mitteilen lassen)

Es waren nur 185 Stimmen. Ich habe mal eine Sonderauswertung für die Informatik Urne gemacht:

http://www.campusgruen.org/news/Wahlergebnis_2009/Urne_Informatikum/

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-01-18 21:02
Anonymer User
Ich glaube "rechts" bezog sich auf die Koalitionsmöglichkeiten.. und die Hamburger Jusos koalieren nun mal nur mit der rechten Seite.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-02-21 02:16
merkava IV
welche wahl hat den bitte statt gefunden?

AFAIK folgte auf dem briefwahlzettel der listenplatz 4 auf den 2., bei einer liste. damit wußte der geneigte kreuzchenmacher nicht was gewählt werden kann.
wenn wer meckert ist das ding im eimer.

p.s.: st. pauli ficht die wahl immer an.

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-03-17 22:41
Anonymer User
Wer stellt den nun  den neuen asta?

RE: Montag: Wählen gehen! 2009-03-18 12:26
peace
noch gibt es keinen neuen Asta und es ist auch noch unklar wie er nach Beginn des Semesters aussehen wird.