FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns

Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-04 15:37
Anonymer User
Hi,
man sieht ja hier immer wieder die typischen Stellenangebote für Studenten: erfahrener PHP/MySQL-Programmierer für Tätigkeit xy gesucht…

Mir leuchtet ja ein das eine PHP-Umgebung heutzzutage einfach am leichtesten und billigsten zu bekommen ist, aber gibt es nicht andere Programmiersprachen die evtl. das gleiche Leisten?
Kurz gefragt:
Was benutzt ihr denn so für dynamische Webseiten mit mittlerer bis hoher Komplexität und bei welchem Hoster seid ihr dafür?

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-04 15:46
Ragmaanir
Ruby on Rails.
Ruby ist die Programmiersprache, Rails das Web-Framework.
Ich habe zum Hosten einen Root-Server aber es gibt auch Anbieter: http://wiki.rubyonrails.org/rails/pages/RailsWebHosts

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-04 18:40
chris
Python. Für die meisten (kleineren) Sachen nehm ich kein Framework, also mach das direkt per WSGI, für größeres Turbogears.

Hosting mach ich auch selbst, gibt aber sicherlich auch Leute die da Webspace für verkaufen…

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-04 19:08
Wulf
Ich nehm meist Perl für sowas und lass das auf nem vserver bei hosteurope laufen. Ich überleg aber, mal just4fun sowas in c zu programmieren, entweder als CGI oder gleich als Apache-Modul.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-04 20:57
Popcorn
Was benutzt ihr denn so für dynamische Webseiten mit mittlerer bis hoher Komplexität und bei welchem Hoster seid ihr dafür?
Einst Perl (was sich ja fast überall hosten lässt, damals zumeist Bytecamp), heute PHP und MySQL. Privat bei All-Inkl.com

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-04 22:28
Anonymer User
Hmm, entwickelt denn keiner von euch in Java oder auf einer anderen JVM-Sprache wie Groovy z.B.? Spricht ja nicht gerade für deren praxistauglichkeit…

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-04 23:03
Hannes
django für größeres, cherrypy oder direkt mod_python für kleineres.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-05 04:01
Ragmaanir
Hmm, entwickelt denn keiner von euch in Java oder auf einer anderen JVM-Sprache wie Groovy z.B.? Spricht ja nicht gerade für deren praxistauglichkeit…

Privat nicht, beruflich habe ich mal mit Java entwickelt. Ich finde es aber viel angenehmer in Ruby zu programmieren als in Java.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-05 19:31
korelstar
Hmm, entwickelt denn keiner von euch in Java oder auf einer anderen JVM-Sprache wie Groovy z.B.? Spricht ja nicht gerade für deren praxistauglichkeit…
Habe ich mal in einem Hauptstudiums-Projekt an der Uni gemacht (Java EE) und wollte es seitdem auch privat nutzen. Da auf meinem Webspace sowas jedoch nicht verfügbar ist, hätte ich das nur auf meinem Home-Server installieren können, was ich mangels Zeit aber noch nicht gemacht habe. Außerdem bringt Java EE erst ab EJB 3.0 richtig Spaß (war zumindest mein Eindruck), doch da waren die ganzen Open-Source-Projekte damals noch nicht soweit. In Debian stable ist da glaube ich immer noch nichts drin (ich installiere ungern externe Software, um den Wartungsaufwand zu minimieren), nur in unstable und testing.

Ich glaube das Hauptproblem an Java EE ist die Verfügbarkeit auf günstigem Webspace.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-05 19:38
Anonymer User
es ist schon traurig dass man heute als informatiker nur noch ein PHP-Programmierer ist.

da kannste dir das studium gleich schenken…

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-05 19:54
Viprex
\OFFTOPIC

es ist schon traurig dass man heute als informatiker nur noch ein PHP-Programmierer ist.

da kannste dir das studium gleich schenken…

Wenn du vom Informatik Studium an der Uni HH redest, dann bist du gar kein Programmierer. Denn das kommt deutlich zu kurz. 2 Semester Java und 1 Semester Prolog oder Scheme. Mehr steht im Bachelorstudium nicht drin. Im Master kann dann noch was dazu kommen, muss aber nicht.

Ich finde das für ein Informatikstudium schwach.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-05 20:11
Popcorn
Also wenn man von vornherein Software-Entwickler werden will, ist die Uni-HH so oder so falsch. Wieso eine Ausbildung für z.B. gute Software-Architektur nun bei PHP nicht anwendbar sein soll, verstehe ich ganz und gar nicht und halte ich sogar für groben Unfug. Gerade PHP ist ein sehr schönes Beispiel dafür, bzw. hier gibt es zahllose Software-Beispiele von Leuten die halt keine vernünftige Ausbildung hatten. Da sieht man dann schnell, was bei herauskommt.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-05 22:04
Anonymer User
@popcorn: was - wenn nicht programmierer - wollt ihr denn nachm studium werden?

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-06 12:50
Anonymer User
ihr seid alles nur PHP-Huren!!!

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-06 17:53
Hannes
[offtopic]
Wenn du vom Informatik Studium an der Uni HH redest, dann bist du gar kein Programmierer. Denn das kommt deutlich zu kurz. 2 Semester Java und 1 Semester Prolog oder Scheme. Mehr steht im Bachelorstudium nicht drin. Im Master kann dann noch was dazu kommen, muss aber nicht.

Ich finde das für ein Informatikstudium schwach.

Es gibt auch noch das SWT-Praktikum, das Bildverarbeitungspraktikum (Scheme) und das OOSE-Projekt, soweit ich weiß ein Entwurfsmuster-Seminar, in MCI habe ich auch ziemlich viel programmiert… Ich seh da jetzt nicht wirklich mehr Möglichkeiten, noch mehr Programmierveranstaltungen in den Bachelor einzubauen. Was würdest Du dir denn wünschen?

edit: Okay, eine Art SE-4 - aufbauend auf SE-2 - wäre vielleicht als Wahlpflichtmodul ganz nett. Ich würde aber sagen, dass man nach SE-1/2/3 durchaus befähigt ist, sich weiterführende Konzepte selbst anzueignen.
[/offtopic]

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-06 19:07
Popcorn
@popcorn: was - wenn nicht programmierer - wollt ihr denn nachm studium werden?
Ich für meinen Teil hatte mich nach dem Studium z.B. auf einen Job im Bereich der IT-Sicherheit beworben. Leider ausgerechnet die einzige Bewerbung, die Fehlschlug. Ob das Zufall oder eine Berechtigung Deiner Frage ist, bleibt mal dahingestellt.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-06 21:21
XPhilosoph
@popcorn: was - wenn nicht programmierer - wollt ihr denn nachm studium werden?

Requirements Engineer.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-06 22:57
Anonymer User
@popcorn: was - wenn nicht programmierer - wollt ihr denn nachm studium werden?

Ich finde die Bezeichnung Programmierer für einen Dipl. Informatiker oder Master greift viel zu kurz. Man sagt zu einem Architekten ja auch nicht Bauarbeiter…

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-07 00:29
garou
django für größeres

In Django lese ich mich gerade ein und werde es wohl für alles jeder Größe einsetzen. Und mir juckt's in den Fingern, Googles App Engine zu benutzen…

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-07 10:28
Hannes
Und mir juckt's in den Fingern, Googles App Engine zu benutzen…

was hat man denn da für vorteile von, außer hoher belastbarkeit?

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-07 15:49
nitro-kuh
Ich benutze seit einiger Zeit das Symfony Framework und ich find es ziemlich cool.

Was haltet ihr von Symfony??

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-07 16:52
garou
Und mir juckt's in den Fingern, Googles App Engine zu benutzen…
was hat man denn da für vorteile von, außer hoher belastbarkeit?
Beliebige Skalierbarkeit (zumindest theoretisch, praktisch hat man natürlich seine quotas), massive Ausfallsicherheit, hohe Verfügbarkeit, sich nicht um einen server kümmern müssen, den man selbst administrieren oder viel Geld dafür hinlegen muß, weil man halt Django laufen lassen will anstatt des Kroppzeugs, für das man sonstwo kostenlose server kriegt.

RE: Alternative zum üblichen PHP/MySQL-Gedöns 2009-01-07 23:17
Pocmo
Ich benutze seit einiger Zeit das Symfony Framework und ich find es ziemlich cool.

Was haltet ihr von Symfony??

Sehr genial!