FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

LOS Prüfung

LOS Prüfung 2009-01-01 21:17
Anonymer User
Hallo
ich möchte mich gerne in LOS (FGI 3) prüfen lassen - im Februar/März.
Wer hat Lust sich mit mir zusammen drauf vorzubereiten!?Oder einfach mal treffen wegen Themen bequatschen - was wichtig ist usw…
Würd mich freuen wenn sich jemand meldet!
Viele Grüße
christian78bln@hotmail.de

RE: LOS Prüfung 2009-01-04 10:20
Anonymer User
Macht niemand mehr außer mir die Prüfung oder warum meldet sich keiner???

Früher haben sich immer paar Leute auf solche Gesuche gemeldet!

bin echt verwundert..

RE: LOS Prüfung 2009-01-04 13:50
McCancey
sind doch noch Ferien, vielleicht guckt im Lauf der Woche eher mal jemand rein

RE: LOS Prüfung 2009-01-04 17:45
Anonymer User
hmm ja.. da hast du recht!
aber dann muss sich echt mal jemand melden ;-)

RE: LOS Prüfung 2009-07-23 10:38
ben
moin,
ich suche ebenfalls eine lerngruppe für LOS. allerdings wird der verfasser wohl schon durch sein, oder?
vielleicht meldet sich ja jetzt jemand.
ich habe noch keinen termin würde aber gern in absehbarer zeit die prüfung machen.
schönen tach noch.

RE: LOS Prüfung 2009-07-23 10:43
nitro-kuh
Hi, schade. Ich hätte gern eine Lerngruppe gehabt. Mache morgen die Prüfung :(. Danach kann ich ein Prüfungsprotokoll machen.

Wünscht mir glück

RE: LOS Prüfung 2009-07-23 10:57
ben
viel glück!
bei wem machst du die prüfung?

RE: LOS Prüfung 2009-07-24 12:36
nitro-kuh
Yoohhoooooo !!! alles super gelaufen. Hier die Fragen der Prüfung.

Prüfer: Eschenbach
Ambiente: Super nett.
Lernzeit: 2 Wochen.

1) Womit wollen wir anfangen? (Tableau natürlich)
2) Was ist ein Tableau?
3) Wofür? usw. Alles über Tableau halt. Abgeschlossenheit, Termination…
4) Erfüllbarkeit. (Hintikka Mengen)
5) Wie sieht es bei PL aus? Hintikka Mengen in PL?
6) Entscheidbarkeit in PL Tableaus? warum nicht entscheidbar? Herbrand Modelle erklären….
7) Modallogik. Was wurde da gemacht? Operatoren? Wie ist die Mächtigkeit der ML in zusammenhang zu der PL und AL? AL (_ ML (_ PL
8) Entscheidbarkeit in ML Tableaus?

9) Denota. Semantik? Was ist das? wofür?
10) If Anweisung in Den. Sem. Was bedeutet das wort "if" vor und nach dem gleichheitszeichen? (davor if = programmiersprache, danach if = englische sprache) (ich hatte keine Ahnung, aber sie hat gelacht. man hätte auch deutsch oder spanisch nehmen können. )
11) While schleife. Was für Probleme gibt es denn? (termination)
12) Erklären sie mehr dazu. (Bottom symbol usw. und doppelbottom funktion)
13) Was wurde da gemacht? Fikpunkt und Fikpunktsatz erklären. (ich konnte es leider nicht so gut, aber sie hilft viel)
14) Was für schleifen kennen Sie noch, die nicht terminieren? rekursion, for-schleifen mit schlecht eingebauten zähler. usw.
15) Was wurde in der Axioma. Semantik dazu gezeigt, für nicht-termination?
16) While schleife in Axiom Sem. (Beide aufschreiben und erklären, für partielle und totale Korrektheit).

Sie fragt nicht so viel in die Tiefe, aber man muss schon die Zusammenhänge gut beherrschen.

Ich wünsche euch viel Glück, und keine Panik.

nK

RE: LOS Prüfung 2009-07-24 12:46
Fred
Prüfer: Eschenbach

9) Denota. Semantik? Was ist das? wofür?
[…]
Der Semantikteil verläuft wohl immer recht ähnlich bei Carola, ich hatte quasi dieselben Fragen vor ein paar Jahren.

RE: LOS Prüfung 2009-07-24 12:57
Unregistered Uza
LOS PRÜFUNG LOS!!
*ole ole!* wir fahrn in puff nach barzelona *ole ole!*

RE: LOS Prüfung 2009-07-26 16:28
Nils44
Moin,
ich spiele auch mit den Gedanken mich am Ende der Ferien in LOS Prüfen zu lassen.
Damals hab ich die Vorlesung bei Herrn Valk gehört. Der prüft aber wohl nicht mehr.

Mit ist jetzt aufgefallen, dass es im Skript von Herrn Valk ein Kapitel gibt, dass es in den Folien von Herrn Jantzen so nicht auftaucht:
"Algebraische Spezifikation und Ersetzungstheorien"

Dafür gibt es in den Jantzen-Folien noch das Kapitel "Typtheorie".

War jemand in der Vorlesung von Herrn Jantzen und weiß da mehr?

Oder anders gefragt: Was kommt dran? ;-)

RE: LOS Prüfung 2009-07-26 18:43
theorinix
Moin,
ich spiele auch mit den Gedanken mich am Ende der Ferien in LOS Prüfen zu lassen.
Damals hab ich die Vorlesung bei Herrn Valk gehört. Der prüft aber wohl nicht mehr.

Mit ist jetzt aufgefallen, dass es im Skript von Herrn Valk ein Kapitel gibt, dass es in den Folien von Herrn Jantzen so nicht auftaucht:
"Algebraische Spezifikation und Ersetzungstheorien"

Dafür gibt es in den Jantzen-Folien noch das Kapitel "Typtheorie".

War jemand in der Vorlesung von Herrn Jantzen und weiß da mehr?

Oder anders gefragt: Was kommt dran? ;-)

Herr Jantzen sollte das Valk-Skript besitzen und könnte das abfragen, wenn der Prüfling nur die Valk'sche Vorlesung besuchte.
Vorher mit Herrn Jantzen reden hilft da ungemein.

RE: LOS Prüfung 2009-07-27 09:47
Azrael
Wieso prüft Herr Valk nicht mehr? Ist das eine Vermutung oder eine Aussage?

ich plane auch Ende der vorlesungsfreien Zeit meine LOS Prüfung zu machen und habe diese bei Valk gehört…

RE: LOS Prüfung 2009-07-27 09:56
Fred
So oder so kannste bei Carola als Prüferin nix falsch machen.

RE: LOS Prüfung 2009-09-29 14:00
ben
hier nun auch mein kurzer prüfungsbericht:

prüferin: frau eschenbach
beisitzer: özgür özçep (denke ich)

ich war recht aufgeregt, auch da ich ohne VL für mich selbst gelernt habe und somit nicht sicher war, ob ich das richtige gelernt habe.

die drei treffen mit einem anderen prüfling waren wirklich wichtig! zum einen damit sich die zunge an die worte gewöhnt und zum anderen um ideen auszutauschen und das verständnis zu vertiefen.

material:
A) verschiedene skripte aus unterschiedlichen jahren.
B) diverse materialien von anderen unis, wodurch das verständnis bei mir in verschieden teilen stark anwuchs (allerdings vorsicht bei der notation und auch bei einzelnen sprachlichenausdrücken).
C) ich hatte mir auch drei bücher ausgeliehen, wobei ich in den reynolds kaum reingesehen habe; der ben-ari war denke ich ganz gut zumindest ein wenig trug er zu meinem verständnis bei; in das dritte hab ich glaub ich nicht reingeschaut.
D) wikipedia um zunächst eine idee zu bekommen worum es geht.

prüfung lief, trotz aufregung, ok. mit zwei größeren hängern und nicht unbedingt flüssigem vortragen.
die atmosphäre war gut und freudlich.

note:2,3


1. frage: womit wollen wir anfangen? (wichtig überlegt euch was!)
da hatte ich mir irgendwie nichts überlegt und sagte dann logik-teil
2. frage: welche logik ist die interessanteste?
für mich modal-logik…

läßt sich durch PL simulieren… FO2
warum dann extra neue sprache lernen?
rahmen (was ist, welche gibt es, was ist unterschied, k,t,s4,s5 relationen)
schreiben sie doch mal eine modallogische formel auf.
auswertung (wie modaloperatoren ausgewertet, betrachtung der welten)

semantik:
axiomatische (von frau eschenbach festgelegt)
vor- und nachbedingung
partielle, totale korrektheit
beweisen (das wort möchte sie gerne hören) von korrektheit von programmen
'schreiben sie doch mal eine anweisung auf - was leichtes.'
ich schrieb partielle whileschleife auf. leider nicht ganz so flüssig und nicht korrekt. haben es dann nach und nach berichtigt.
was bedeutet der strich (zwischen oben und unten)? ich ???
regel…

'das war's.'
'kein tableau?'
'sie haben die zeit mit anderem rumgebracht.' (so oder so ähnlich)

mein tip:
überlegt euch ein thema in dem ihr gut und sicher seit, falls ihr die wahl habt womit ihr anfangen wollt.
und dafür auch gute beispiele an denen ihr was zeigen könnt.

viel glück jenen, die LOS noch vor sich haben.