FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Bachelorarbeit - Inhalt

Bachelorarbeit - Inhalt 2008-12-23 23:02
Anonymer User
Naabend!!
Schreibe gerade meine Bachelorarbeit und frage mich, was da so alles rein gehört. Weiss da jemand etwas drüber? Auf der Inf-Seite steht nix Konkretes….

Und sind die, die bisher geschrieben wurden, schon in irgendeinem Schränkchen in der Bibliothek?

Frohes Fest!

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2008-12-23 23:14
Anonymer User
Mir hat es immer geholfen meinem Betreuer Löcher in den Bauch zu fragen…
also immer am Ball bleiben [14]

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2008-12-24 15:29
korelstar
Und sind die, die bisher geschrieben wurden, schon in irgendeinem Schränkchen in der Bibliothek?
siehe auch: https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8919 (Klassifikation "h228 bacc")

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2008-12-24 16:41
Anonymer User
Jo, vielen Dank!
Habe einen sehr guten Betreuer, aber jetzt in den nächsten 2 Wochen kann ich ihn leider nicht erreichen. Etwas schlechtes Zeitmanagement, ich weiß :-)

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2008-12-26 11:27
MB
Titel X
-Einleitung (Motivation ect.)
-Theorie (die theoretischen Grundlagen halt)
-Fragestellung und eventuell Umsetzung mit allem drum und dran
-Ergebnisse
-Fazit und Ausblick

das Schema ist afaik verallgemeinerbar.

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2009-02-03 19:49
Anonymer User
Eine Frage zu den Literaturangaben:
Ich habe in meiner Bachelorarbeit hauptsächlich programmiert, also sind die meisten Quellen logischerweisen irgendwelche APIs und Foren im Netz… Wie soll man denn sowas angeben? Wirkt irgendwie nicht wissenschaftlich.

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2009-02-04 21:08
Anonymer User
Gibt dazu extra nen package in latex… biblatex glaub ich.
Ähnlich wie bei Büchern würd ich min. Publisher/Autor, URL und Abrufdatum angeben.
Letzte Instanz ist aber wie immer der Betreuer [24]

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2009-02-05 09:24
korelstar
Bibtex hilft einem aber auch nicht bei der Frage, ob eine Quelle wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Foren zählen auf jeden Fall nicht dazu. Generell sollte man Internetquellen möglichst vermeiden. Bei APIs und ähnlichen Standards lässt sich das natürlich nicht vermeiden.

Aber so wie du deine Arbeit beschrieben hast, frage ich mich sowieso, ob die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Es geht bei den Abschlussarbeiten schließlich nicht darum irgendwas zu programmieren, sondern sich wissenschaftlich mit einem Thema auseinander zu setzen – und das bedeutet traditionelle Literatur (d.h. Bücher, Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften, Konferenzbeiträge usw.) lesen. Gegebenenfalls soll das Ergebnis natürlich auch praktisch umgesetzt werden. Im Zentrum steht aber die wissenschaftliche Arbeit. Wir sind ja hier an einer Universität.

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2009-02-05 10:11
Farcon
Die Lehrbuchsammlung der Stabi hat einige Bücher die sich mit dem Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigen.

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2009-02-07 10:40
Anonymer User
Bibtex hilft einem aber auch nicht bei der Frage, ob eine Quelle wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.

Das stimmt wohl, aber das Package heißt tatsächlich biblatex und nicht bibtex, die Unterstützung für URLs ist dort etwas besser mein ich.

RE: Bachelorarbeit - Inhalt 2009-02-07 18:51
MB
Bibtex hilft einem aber auch nicht bei der Frage, ob eine Quelle wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.

Das stimmt wohl, aber das Package heißt tatsächlich biblatex und nicht bibtex, die Unterstützung für URLs ist dort etwas besser mein ich.

BibTex heisst "BibTex". BibLatex benutzt BibTex. Meiner Meinung nach ist Natbib das bessere BibTex, da Zeilenumbruch im Literaturverzeichnis stattfindet etc.