FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diplomarbeit auswärts

Diplomarbeit auswärts 2008-12-23 20:49
Anonymer User
Moin!

Ich würde gerne meine Diplomarbeit in einem Unternehmen außerhalb Hamburgs schreiben.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich für die Zeit überhaupt hier zurückmelden soll. Bzw. gibt es die Möglichkeit, sich für die Zeit der Diplomarbeit in einen frei zugänglichen anderen Studiengang an einer Universität in der Stadt des Unternehmens einzuschreiben, um den Vorteil des Semestertickets, Krakenversicherung zu erhalten? Das Semesterticket hier könnte ich ja eh nicht nutzen, müsste dafür in der anderen Stadt aber ein Monatsticketr o.ä. kaufen.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und hat ein paar Ratschläge?

Schonmal frohe Festtage

RE: Diplomarbeit auswärts 2008-12-23 21:01
chris
Du kannst Dich sicherlich hier exmatrikulieren und dort für irgendwas einschreiben, aber das einfachste (und fairste) wird wohl sein ein vergünstigtes Ticket dort zu kaufen. Sind ja auch nicht viele Verkehrsverbunde so teuer wie der HVV…

RE: Diplomarbeit auswärts 2008-12-23 22:00
Anonymer Benutzer
Danke für die Antwort :)
Mir gehts hauptsächlich ums Geld, das man als Student (jedenfalls ich nicht) ja nicht im Überfluss hat. Und die Vorteile des Studentendaseins möchte ich schon gern beibehalten, insgesamt aber so günstig wie möglich fahren wollen.

RE: Diplomarbeit auswärts 2009-03-13 17:42
XeXano
Moin!

Mich würde interessieren, inwieweit man anderswo seine Diplomarbeit schreiben kann, was da die Bedingungen dafür wären (Betreuung etc.)…

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Schönen Gruß

RE: Diplomarbeit auswärts 2009-03-13 19:39
theorinix
Moin!

Mich würde interessieren, inwieweit man anderswo seine Diplomarbeit schreiben kann, was da die Bedingungen dafür wären (Betreuung etc.)…

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Schönen Gruß

Sieh mal wegen der Betreuungsberechtigungen dort auf Seite 32 nach:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/Studienfuehrer2008.pdf

Es kann halt nicht jede/r Betreuer bzw. Gutachter sein!
Erstbetreuer und Gutachter können sein: entweder Hochschullehrer am Dept. oder Hochschulassistent (post Doc.) in dessen Spezialgebiet, sonst promovierter wissenschaftl. Mitarbeiter in dessen Spezialgebiet und nur bei  Befürwortung durch AB-Leiter.
usw….

Herr Hansmann (Studienberatung) kennt wohl alle erforderlichen Details aus dem FF!