FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

ICQ ersatz unter Gnome

ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-17 23:48
Anonymer User
Hallo.
Ich will mich endlich von dem blöden ICQ-Klienten losreissen.
Ich suche folgendes:

* Client für Gnome (Ubuntu), der möglichst auch MSN und AIM usw. unterstützt.

Gibt es da Clients, bei denen man unter ICQ-Nr eingeloggt sein kann und an z.B. MSN-Kontakte Nachrichten schicken kann?

Ich hab schon mal Pidgin 2.4.1 ausprobiert, da ging das leider nicht :(

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-17 23:59
Loom
bei denen man unter ICQ-Nr eingeloggt sein kann und an z.B. MSN-Kontakte Nachrichten schicken kann?

Kann das gehen? Das sind doch zwei verschieden Anbieter mit jeweils eigenen Netzen! Dem Pidgin kann ja schon einige Dienste nutzen.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 00:05
Marrow
Für Jabber gibt es Gateways zu anderen Protokollen, siehe http://psi-im.org/wiki/Gateway
Das sollte mit jedem Jabber-Client gehen.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 01:37
Anonymer User
okay…jabber klingt gut. auch wegen der verschlüsselungsmöglichkeit…

Fragen:
1.) ist es egal, bei welchem jabber-server ich mich registrier? (welche sind zu empfehlen, welche nicht)? [den vom fsr lassen wir mal außen vor ;)]
2.) Wie finde ich einen passenden Gateway (siehe marrow)?

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 08:23
Pocmo
Wobei man dazu sagen muss, dass auch Gateways nur funktionieren, wenn man für den jeweiligen Messenger einen Account hat. Anders geht es halt nicht.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 12:58
Hannes
[den vom fsr lassen wir mal außen vor ;)]

warum? ich finde den super, er ist stabil und schnell und ich habe alle kommolitonen in der liste.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 18:06
Anonymer User
…und jeder kann dich beobachten, da er dich auch in der Liste hat. Ne, danke.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 18:57
UncleOwen
[den vom fsr lassen wir mal außen vor ;)]

warum? ich finde den super, er ist stabil und schnell und ich habe alle kommolitonen in der liste.

Apropos: Weiss jemand, was mit dem ICQ-Gateway los ist? Will bei mir seit Wochen irgendwie nicht mehr. (Ja, ich hätte mich früher melden können / das selber fixen können… aber so wichtig war mir die eine Person, die ich noch regelmäßig über ICQ kontaktiere, dann auch wieder nicht).

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 23:21
Muelli
…und jeder kann dich beobachten, da er dich auch in der Liste hat. Ne, danke.

Den Vorwurf muss ich wehement zurueckweisen.
Als erste Nachricht hast du einen Hinweis erhalten, dass du dich melden moegest, sollte dir das Contact-List-Sharing nicht zusagen. Dass das ein Opt-Out geworden ist, liegt daran, dass wir genau dieses Contact-List-Sharing als *das* Feature gesehen haben, einen eigenen Server fuer die Fachschaft aufzusetzen. Aber gottseidank ist Jabber ein relativ dezentrales Netzwerk und du kannst einen Server deiner Wahl benutzen. Ich empfehle jabber.ccc.de weiter, weil ich den Betreibern erstmal unterstelle Ahnung von dem zu haben, was sie tun.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-18 23:22
Muelli
Apropos: Weiss jemand, was mit dem ICQ-Gateway los ist?

Ja, er laeuft nicht… ;-)

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-19 00:28
UncleOwen
"Läuft nicht" wie in "jemand hat vergessen, ihn anzumachen" oder "Läuft nicht" wie in "kaputt"?

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-19 18:31
Anonymer User
"Läuft nicht" wie in "jemand hat vergessen, ihn anzumachen" oder "Läuft nicht" wie in "kaputt"?

'läuft nicht' wie in 'Update des Servers und danach lief es nicht mehr und ich weiß nicht warum und die Konfigurationsoberfläche ist auf magische Weise verschwunden und ich hatte bisher nicht genug Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen oder ein alternatives GW zu installieren'.

Ich werde mich aber demnächst darum kümmern.

Der unangemeldete Jabber-Admin

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-19 20:17
UncleOwen
Gut, Danke :)

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-20 19:56
Anonymer User
Als erste Nachricht hast du einen Hinweis erhalten, dass du dich melden moegest, sollte dir das Contact-List-Sharing nicht zusagen.

Hattet ihr das von Anfang an drin? Ich kann mich an sowas nicht erinnern…
Wiedemauchsei, Opt-Out (mit Medienbruch?) zählt so gut wie nichts.
Wenn das Feature so toll ist, setzt bei der Anmeldung eine Option mit der man es einschalten kann. Die User werden das schon tun, da es ja so toll ist.

Zudem ist die fehlende Möglichkeit den Nutzernamen zu wählen genauso ein Dealbreaker…

Ich empfehle jabber.ccc.de weiter, weil ich den Betreibern erstmal unterstelle Ahnung von dem zu haben, was sie tun.

Danke, ich nehme einfach meinen eigenen, der läuft stabiler.

Chris, unangemeldeterweise.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-21 22:08
DeGT
Als erste Nachricht hast du einen Hinweis erhalten, dass du dich melden moegest, sollte dir das Contact-List-Sharing nicht zusagen.

Hattet ihr das von Anfang an drin? Ich kann mich an sowas nicht erinnern…

Genau weiß ich es nicht mehr, denke aber, dass es spätestens eine Woche nach Start des Servers da war.

Wiedemauchsei, Opt-Out (mit Medienbruch?) zählt so gut wie nichts.
Wenn das Feature so toll ist, setzt bei der Anmeldung eine Option mit der man es einschalten kann. Die User werden das schon tun, da es ja so toll ist.

Zudem ist die fehlende Möglichkeit den Nutzernamen zu wählen genauso ein Dealbreaker…

Chris, unangemeldeterweise.
Hmm, merkwürdigerweise benutzen trotzdem Leute jabber.mafiasi.de…

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-22 03:26
chris
Hmm, merkwürdigerweise benutzen trotzdem Leute jabber.mafiasi.de…

Gegenteiliges habe ich auch nie behauptet.

Aber willst Du jetzt wirklich behaupten etwas ist schon gut so, weil es ja benutzt wird?

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-22 11:07
Hannes
ich habe jedenfalls bisher von jedem mit dem ich darüber gesprochen habe (außer dir ;-) ) gehört, dass sie das feature toll finden.

RE: ICQ ersatz unter Gnome 2008-12-22 16:49
DeGT
Es gibt jetzt einen externen icq-transport unter icq1.jabber.mafiasi.de.

Bei Problemen einfach mail an jabber@inf… schreiben.