FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Neuigkeiten

CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings

CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-15 14:07
TriPhoenix
Hallo,

da der Spam mal wieder umhergeht, habe ich erstmal die CAPTCHAs (Buchstaben aus Bildern aptippen) für anonyme Postings und Registrierungen aktiviert. Wenn es damit Probleme gibt, bitte Bescheid geben.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-15 14:18
Marrow
Juhu [28]

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-15 14:57
Anonymer User
Spam-Test

—–

hmm, Schnellantwort geht nicht ohne 'Verifizierungscode des Bildes',
allerdings bisschen hart, gleich ne Fehlermeldung anzuzeigen, obwohl man gar nicht die Möglichkeit hat, ein Bild zu verifizieren ;)

anonymer Slater

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-16 03:44
Wulf
Wenn es damit Probleme gibt, bitte Bescheid geben.

Hab ein Programm geschrieben, das diese Captchas schneller und zuverlässiger als ich selbst dekodieren kann. Ich hab also keine Probleme [15]
Anhänge captcha.tar.gz

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-16 11:25
low_level
Warning: Division by zero in /var/www/fb18.de/htdocs/mybb/captcha.php on line 210

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/fb18.de/htdocs/mybb/captcha.php:210) in /var/www/fb18.de/htdocs/mybb/captcha.php on line 114

Hmmmmm…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-16 12:43
TriPhoenix
Warning: Division by zero in /var/www/fb18.de/htdocs/mybb/captcha.php on line 210

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/fb18.de/htdocs/mybb/captcha.php:210) in /var/www/fb18.de/htdocs/mybb/captcha.php on line 114

Hmmmmm…

Gibts auch nen Testcase zu dem Fehler? ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-16 18:33
McCancey
bestimmt, ist ja auch alles sauber dokumentiert [25]

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-17 01:26
Anonymer User
Wenn es damit Probleme gibt, bitte Bescheid geben.

Hab ein Programm geschrieben, das diese Captchas schneller und zuverlässiger als ich selbst dekodieren kann. Ich hab also keine Probleme [15]


Hey. intressantes Teil. Was ist der Inhalt der .bin datei?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-18 14:04
low_level
Gibts auch nen Testcase zu dem Fehler? ;)

Nö, das scheint vom Wochentag abzuhängen. Heute funktioniert es zum Beispiel einwandfrei. Ich hatte captcha.php einfach ohne Argumente aufgerufen, und da kam die Warnung.

Roland

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-30 02:40
Me
wie starte ich das captcha programm vom wulf?

ich hab sudo make gemacht, dann weiss ich nicht weiter….
und wie veranlasse ich das decodieren der captchas?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-30 04:13
Wulf
siehe captcha.sh

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-30 14:12
Annoy Me
wofür ist die im archiv enthaltene .bin datei gut?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-30 20:25
Anonymer User
bei mir geht das gaanze nicht!
habe den ziellpfad immer auf ein aktuelles captcha gesetzt gehabt…

mutti@netbook:~/capcha$ ./captcha.sh https://www.fb18.de/mybb/captcha.php?imagehash=3b82c5a03f9054390827f1b6cec97919 ./captcha.sh: 10: php: not found abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7 mutti@netbook:~/capcha$ ./captcha.sh https://www.fb18.de/mybb/captcha.php?imagehash=3b82c5a03f9054390827f1b6cec97919 ./captcha.sh: 10: php: not found abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7 mutti@netbook:~/capcha$ ./captcha.sh https://www.fb18.de/mybb/captcha.php?imagehash=3b82c5a03f9054390827f1b6cec97919 ./captcha.sh: 10: php: not found abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7abcdefhikmorstuvwxzABCDEFGHIJKMNQRSTUVWXYZ12456789bflorvBDFJPQTUVY56789frFP7 mutti@netbook:~/capcha$

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-31 00:39
low_level
bei mir geht das gaanze nicht!
habe den ziellpfad immer auf ein aktuelles captcha gesetzt gehabt…
./captcha.sh: 10: php: not found

RTFEM, oder auf Deutsch: Lies doch mal Fehlermeldungen

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-31 00:45
Anonymer User
und was bedeutet die Fehlermeldung?
404 Page not found?
No (matching) captcha found? or what?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2008-12-31 08:34
garou
./captcha.sh: 10: php: not found
RTFEM, oder auf Deutsch: Lies doch mal Fehlermeldungen
und was bedeutet die Fehlermeldung?
404 Page not found?
No (matching) captcha found? or what?

Installier' dir mal PHP…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2009-11-20 02:38
Anonymer User
Ach, doof. Die CAPTCHAs sind sehr sehr annoying :( Nicht, weil sie schwer zu lesen sind oder so, sondern weil sie nicht funktionieren. Ich kann drei Stunden lang 4 Captchas die Minute durchklicken und bekomm' meinen Post nicht durch. grml.

Ich beantrage die Testweise deaktivierung der CAPTCHAs um zu evaluieren ob das SPAM Problem, dass wir damit loesen wollen, ueberhaupt noch existiert.

Hadde,
Muelli

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2009-11-22 09:19
Anonymer User
kann das voll bestätigen, musste x-mal eintippen. entweder ich bin zu dumm etwas zu lesen und einzutippen oder der schrott wurde falsch programmiert!

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2009-12-14 11:57
Anonymer User
Anscheinend gibt es keinen Widerspruch. Dann werd ich mich bei Zeiten mal ransetzen und die CAPTCHAs testweise deaktivieren…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2010-07-30 13:13
Dada
entweder ich bin zu dumm
Anscheinend gibt es keinen Widerspruch.
Warum auch?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2010-07-30 17:07
Anonymer User
kann das voll bestätigen, musste x-mal eintippen. entweder ich bin zu dumm etwas zu lesen und einzutippen oder der schrott wurde falsch programmiert!

Alles klar, ich schick dir Wall-E vorbei, sobald der hier im labor fertig ist. :P

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2010-07-30 18:27
Popcorn
14.12.2009 11:57

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2010-07-30 18:52
Anonymer User
14.12.2009 11:57

Sind wir hier bei 24Stunden mit Jack Bauer, oder was soll das werden X-)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2010-07-30 21:25
Anonymer User
Nein, bei "guck verdammt nochmal auf das Datum der Beiträge". :D

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 09:15
UncleOwen
Das Spam-Problem ist wieder da. Können wir die Captchas wiederhaben?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 10:37
Muelli
Hm. Wir haben CAPTCHAs. Wir muessten vll krassere nehmen um die SPAM Bots abzuhalten :-\

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 11:46
Slater
geht irgendwas Richtung intelligenter Captchas,
z.B. Fragen nach 2+2 oder aktuellen Wochentag oder Name der Stadt der Uni?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 12:06
Anonymer User
http://www.captcha.net/

unsere captchas fand ich bisher eh schlecht lesbar, bots sind da wohl fast besser als ich. die tatsache dass man den gleichen code per neu laden in einem anderen bild bekommt (also zb den code btRaQ bei mir, immer der gleiche code, aber in einer neuen konstellation) macht es wohl auch viel einfacher für bots den code zu lesen…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 17:36
Marrow
Wer kann den Account Softasofta denn mal sperren? Bei angemeldetem User hilft ein Captcha doch nicht?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 21:57
Anonymer User
Anstatt endlich mal eine echte Plattform zu schaffen und die Anmeldung ans LDAP des FB zu binden ;-)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 22:27
garou
Anstatt endlich mal eine echte Plattform zu schaffen und die Anmeldung ans LDAP des FB zu binden ;-)
…woraufhin Forenexterne sich nicht registrieren könnten, wodurch die Alumni und Arbeitgeber verloren gehen würden.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 22:43
Anonymer User
Anstatt endlich mal eine echte Plattform zu schaffen und die Anmeldung ans LDAP des FB zu binden ;-)
…woraufhin Forenexterne sich nicht registrieren könnten, wodurch die Alumnis und Arbeitgeber verloren gehen würden.

Der Jobbereich könnte ja weiter free4all bleiben.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-01 23:44
garou
Der Jobbereich könnte ja weiter free4all bleiben.
…woraufhin Forenexterne sich nicht registrieren könnten, wodurch die Alumni und Arbeitgeber verloren gehen würden.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-02 09:36
Anonymer User
Der Jobbereich könnte ja weiter free4all bleiben.
…woraufhin Forenexterne sich nicht registrieren könnten, wodurch die Alumni und Arbeitgeber verloren gehen würden.

Dann fügt man dem Alumni eben entsprechenden Status im LDAP hinzu. Andere Unis machen gute Erfahrungen damit. Und ob wir hier ein Jobforum brauchen… stepstone, Stellenwerk. Für die 3 Stellen (die nach dumping stinken) auf eine seriöse FB-Plattform verzichten?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-02 11:24
Muelli
Wer kann den Account Softasofta denn mal sperren?

hab ich getan.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-02 11:26
Anonymer User
Das mit den Jobangeboten stimmt eigentlich. Hier kommen wirklich mehr dubiose Anfragen als solche, die man reinen Gewissens an andere Studis weiterleiten würde.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-03 22:16
Anonymer User
So ist es.
Also, eine Lösung wäre toll :o

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-04 12:51
Wulf
geht irgendwas Richtung intelligenter Captchas,
z.B. Fragen nach 2+2 oder aktuellen Wochentag oder Name der Stadt der Uni?
Wenn hier nur die Fachschaft bzw. ehemalige Zutritt brauchen, könnte man Fragen stellen, z. B. "Wie heißt unsere Bushaltestelle?", "In welchem Haus wohnen die Theoretiker?" oder "Welche Sprache wird in SE1 gelehrt?".
Sollte nicht schwer zu implementieren sein und ist auch von Blinden benutzbar.

Solange das eine Insellösung bleibt, muss schon jemand viel Langeweile haben, um hier zu spammen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-04 15:43
UncleOwen
Naja, zumindest Studieninteressierte würde ich auch noch als Zielgruppe sehen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-04 19:32
Anonymer User
Was spricht dagegen ein zwei Bereiche für die "Allgemeinheit" frei zu lassen und den Rest (der oft sowieso nur Studenten angeht) zu schützen?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-04 19:36
garou
Was spricht dagegen ein zwei Bereiche für die "Allgemeinheit" frei zu lassen und den Rest (der oft sowieso nur Studenten angeht) zu schützen?
Daß es das Spam-Problem nur verschiebt, anstatt es zu lösen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-04 19:44
Anonymer User
Was spricht dagegen ein zwei Bereiche für die "Allgemeinheit" frei zu lassen und den Rest (der oft sowieso nur Studenten angeht) zu schützen?
Daß es das Spam-Problem nur verschiebt, anstatt es zu lösen.

Mag sein, aber es konzentriert es und lässt sich viel einfacher bändigen. Außerdem lässt es sich viel einfacher ignorieren.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-04 19:56
garou
Mag sein, aber es konzentriert es
Irrelevant.

und lässt sich viel einfacher bändigen.
Seh' ich nicht wirklich. Bei dem derzeitigen Spam-Aufkommen ist es ziemlich egal, welche threads es sind, in denen gespamt wird, der Aufwand für die Moderatoren ist exakt der gleiche.

Außerdem lässt es sich viel einfacher ignorieren.
Da zumindest ich in nahezu jeden thread 'reinschaue, sehe ich diesen Punkt, zumindest für mich, auch nicht als gegeben. Oder siehst du Spam als etwas an, "mit dem sich die Leute, die Jobangebote lesen, halt abgeben müssen"?

So oder so: Solange die Spam-Flut hier noch nicht ausgebrochen ist, sollte eine Lösung her, um den Ausbruch in Gänze zu verhindern, anstatt ein ad hoc-Pflaster mit begrenztem Nutzen auf das derzeitige Problem zu kleben, und dann, wenn's los geht, "halt mal zu schauen"…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-04 23:53
Wulf
Naja, zumindest Studieninteressierte würde ich auch noch als Zielgruppe sehen.

Die Leute nehmen sich dann hoffentlich etwas Zeit, sich über unsere Uni zu informieren oder einfach mal auf der FBs-Seite rumzuklicken. Zumindest wenn man weiß, wo in etwa es stehen könnte, sind meine Fragen schnell zu beantworten, und wenn man mal eine nicht findet, einfach die nächste nehmen.

Noch weitere Meinungen zu Textfragen-Captchas?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-05 10:27
Slater
man könnte auch einen Link auf ein Thema setzen und dort alles hinschreiben, oder selbst auf die Postingseite selber,
'schreibe das dritte Wort aus Zeile x' oder 'schreibe die Zahl aus dem Forum-Titel'

es müssen wirklich keine geheimen Schlüssel sein, geht ja erstmal nur gegen Automatismus,
nicht gegen intelligente Menschen, die auch nachschlagen können

dass die Antwort immer dieselbe ist könnte noch ein Problem sein, aber das muss sich erstmal zeigen
(falls all das überhaupt umsetzbar ist, ich habe immer das Gefühl das Standard-Foren unendlich träge und nichtskönnend sind ;) )

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-05 10:31
Anonymer User
Das ist wieder typisch für die Informatiker. Es gibt eine nahe liegende Lösung und nun wird es zerlabert und jeder gibt seine 2cent dazu…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-08 23:47
Anonymer User
Das Problem ist noch immer nicht behoben.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-09 00:12
peace
Das Problem ist noch immer nicht behoben.
Ja, irgendjemand muss es halt auch umsetzen. Vielleicht meldest Du Dich ja freiwillig.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-09 01:31
garou
Ja, irgendjemand muss es halt auch umsetzen. Vielleicht meldest Du Dich ja freiwillig.
"Jemand" muß jemand mit den entsprechenden administrativen Rechten sein. Berechtigte Freiwillige vor…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-09 02:23
Anonymer User
Das Problem ist noch immer nicht behoben.
Ja, irgendjemand muss es halt auch umsetzen. Vielleicht meldest Du Dich ja freiwillig.

Siehe Post nach dir. Könnte mich hier mit den Armen wedelnd freiwillig melden und doch nichts machen. Daher blieb mir nur mein äußerst konstruktiver Hinweis…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-09 23:20
Anonymer User
Spambots nun auch im Wiki unterwegs? :o
https://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-11 18:07
Marrow
solche Postings stehen den halben oder ganzen Tag ungelöscht da,
ich biete mich nach wie vor als Moderator an, kann tagsüber zur Arbeitszeit eigentlich immer reinschauen..
Aus einem gelöschten Thread kopiert.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-11 18:13
Slater
aha, Spam von 9.00, mein Posting von 14.00 (was natürlich nicht beweist wie früh ich es gesehen hatte ;) )
erster Moderator um 18.00 da

edit: Reaktionszeit hier 6 Min. ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-16 13:07
Slater
erstes Spampost gelöscht ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-16 13:20
Anonymer User
erstes Spampost gelöscht ;)

Und gleich ein neues erzeugt :D *SCNR*

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-16 20:09
Marrow
Dafür waren ca. 10 Spampostings von 17:50 noch da.
Admins: Neues Captcha!!

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-18 19:59
Anonymer User
i demand free cookies for everyone!

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-18 23:02
Anonymer User
i demand free cookies for everyone!

I'm anonymerUser and I approve this message.

(Hm, entweder weniger Spam jetzt oder die Administration löscht schneller als der rss-reader aktualisiert. Toll)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-23 16:42
Anonymer User
esjnflsjndklfjskldfjkldsjfjklsbgjkfdsbg
(Wir haben ein Spamproblemchen)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 04:09
Anonymer User
ProblemCHEN?
Für so ein kleines Forum eher ein Problem!

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 10:32
Slater
gibt es hier jetzt gar keine Rückmeldung mehr von irgendjemanden?

wertvolle Hilfe leisten in der Übergangsphase ist eine Sache aber wenn sich niemand kümmert ist man ja eher der Depp

anonyme Postings mit Links/ Bilder sperren, ist eine Sache von 10 sec oder die Erkenntnis dass die Forum-Software nichts taugt?
evtl. anonyme Postings insgesamt sperren

edit:
ok, betrifft auch angemeldete, unter 100 Posts/ einen Monat Mitgliedschaft/ manuelle Freischaltung keine Links/ Bilder ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 11:13
theorinix
Ich wäre dafür, das annonyme Postings grundstzlich nicht möglich sind.

Bei den Angemeldeten, die natürlich auch aus quatsch angemeldet sein können um Unfug zu treiben, wüsste ich so schnell keine "beste" Regelung:
Dauer der Mitgliedschaft taugt nicht so viel. Einfach anmelden und nix tun, reicht dann.

Zahl der Postings schon eher, aber ich selbst hatte meist nicht so viel und halte mich nicht für einen der herum trollt oder obscure links platziert.

Bilder zu verbieten ist bei Verkaufsangeboten sehr ungünstig. Dito bei manchen Fragen, abfotografierten Übungszetteln etc.
Grundsätzliche Anmeldung verhindert vielleicht schon einigen Schrott im Forum.

Meinen Dank an die unermüdlichen Forenmoderatoren zu deren Löschaktionen. (wirklich eine Sache von 10 sec.? Man muss ja erst 'mal eingelogged sein und am Rechner und dazu überhaupt auch Zeit und Ort finden, gell!)

Theorinix sagt hiermit: Ich werde mich eh' bald aus dem Forum zurückziehen, war lange genug am FBI.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 12:21
tein
Mit einem (vernünftigen) Captcha bei der Registrierung sollte sich doch ein Großteil der automatisierten Anmeldungen blockieren lassen.
Wenn das nicht ausreicht (was m.E. darauf hindeuten würde, dass hier jemand mit besonderer Energie gerade dieses Forum stören möchte), könnte man die Anmeldung an den Inf-Account koppeln, was natürlich erheblichen Zusatzaufwand für die Forenadministration bedeutet.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 13:02
DualJ
Was mir bei einem Blick in die Mitgliederliste auffiel: wir dürften mittlerweile fast 1000 Spamaccounts haben (merkwürdige Namen, registriert, aber nicht aktiviert)…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 13:06
Slater
wieviele Neuregistierungen gibts überhaupt pro Tag/ pro Jahr, bei nicht allzu vielen Postings und dann noch vielen Anonymen dürfte auch manuelle Freischaltung jedes neuen Users (mit sinnvollen Namen oder Hallo-PM) einfacher sein als die ganzen Spam-Postings zu löschen,

sind wohl doch überwiegend oder nur angemeldete, die spammen, Liste der neuen User ist ja erschreckend:

KupriyaNona Heute 0
Poirtysf Heute 0
lillibuitron Heute 0
Coolotereasen Heute 0
kirstiejacob Heute 0
exalypelite Heute 0
devonawhigham Heute 0
alanedryer Heute 0
luettaavant Heute 0
alysakonen Heute 0
Diceomife Heute 0
olgarustin Heute 0
Uzdc44 Heute 0
queenveale Heute 0
erynmoncrief Heute 0
ImmagsAwags Heute 0
lorileereinhard Heute 0
cordierearick Heute 0
MrGreenPower Heute 0

in April, Mai, Juni gab es zusammen nur 15 Neuregistrierungen,
seit Mitte Juli fast 1000 neue(!)

edit: doppelte Erkenntnis ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 13:31
DualJ
Ich hab mir spaßeshalber eben mal die Captchas angeschaut, die sind ja wirklich ein Witz. Man sollte vielleicht wirklich mal stattdessen "intelligente" einfache Fragen testen. Und zwar wirklich was einfaches, kein Rechnen oder "vor welchem Raum hängt das FGI2 Passwort?" ;) . Man könnte Registration Security Question von G33K benutzen (http://mods.mybb.com/view/registration-security-question), das erlaubt wohl auch mehrere selbsterstellte Fragen.
Ich such jetzt mal jemanden mit erweitertem Zugriffsrecht ;)

(Das mit den Unmengen an Spam-Accounts sollte man vielleicht auch angehen, nicht dass die irgendwann anfangen Spam-PNs zu verschicken [8])

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 18:43
Marrow
Heute morgen zig Spamthreads gelöscht, gestern spät auch. Das macht echt keinen Spaß gegen Bots zu löschen.

Spamaccounts löschen und vernünftige Captchas müssen her.

Warum haben die Spambots eigentlich gefunden? Wahrscheinlich nicht mehr festzustellen…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 18:49
Anonymer User
Ich werfe noch mal die Idee in den Raum, die Wiinfler mit ins Boot zu holen und ein gemeinsame Forum zu organisieren, dass das LDAP des fbi läuft.

Gruß
Marcell

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 19:05
garou
Ich werfe noch mal die Idee in den Raum, die Wiinfler mit ins Boot zu holen und ein gemeinsame Forum zu organisieren, dass das LDAP des fbi läuft.
Da dieser Vorschlag in diesem thread bereits gemacht wurde, was sind deine Lösungsvorschläge für die dabei entstehenden Probleme?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 19:13
Marrow
Sobald es für den User umständlicher wird als jetzt, sinkt dadurch die Aktivität hier im Forum nur weiter ab. Zu Nicht-Prüfungszeiten ist es hier imho schon fast zu ruhig.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-24 23:40
Anonymer User
Ich werfe noch mal die Idee in den Raum, die Wiinfler mit ins Boot zu holen und ein gemeinsame Forum zu organisieren, dass das LDAP des fbi läuft.
Da dieser Vorschlag in diesem thread bereits gemacht wurde, was sind deine Lösungsvorschläge für die dabei entstehenden Probleme?

Gerne, welche waren das?
Stellenangebotsbereich kann offen bleiben, dort dann Captchas nutzen (andere als jetzt) und irgendeinen zum täglichen reingucken und Spam löschen einteilen, fertig.
Weitere Probleme sehe ich gerade nicht…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 08:08
Anonymer User
Ich sehe auch keine weiteren Probleme. Für sinnloses gebashe kann man auf andere Plattformen ausweichen. Eine echte Plattform vom und für den gesamten (!) Fachbereich wäre eine Bereicherung. Da ist man quasi von bis alles Denkbar. Ich habe Erfahrung mit einer 4000+ User-Multi-Blogfarm, die über CAS auf das Uni-LDAP zurückgreift.
Damit will ich sagen, dass es auch durch aus andere Meinugen zu diesem Thema gibt. Ich frage mich, was genau gegen ein Klarnamen-Forum für den gesamten (!) fachbereich spricht. Falls jemand mitliest, der Ressource aus der Uni bereitstellen kann (LDAP, kleine virtuelle Maschine, o.ä.), dann bin ich gerne Bereit mich mit Projekt zu befassen.

Gruß
Marcell

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 14:57
TriPhoenix
Im Moment sind Registrierungen mal einen Moment gesperrt, um die Bots etwas auszubremsen.

Bezüglich an Fachschafts-LDAP: Damit würde man zumindest einen großen Teil Altuser ausschließen, die sich heir immernoch beteiligen; es gibt viele Leute die immernoch sehr aktiv sind und keinen Informatikums-Account mehr haben.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 15:33
Anonymer User
Werden die echt raus geworfen? Kein alumni-flag?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 15:40
Slater
gerade eben ein anonymer Spam in derselben Form,
Registrierung zu sperren (war mein Vorschlag) dann wohl kein Mittel, aber zumindest dann nicht irgendwann weitere 1000 User zu löschen ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 16:32
Anonymer User
Naja, schon mal ein erster temporärer Schritt ist es ja :o
Werden die echt raus geworfen? Kein alumni-flag?

Wundert mich jetzt irgendwie auch…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 18:13
Marrow
Damit will ich sagen, dass es auch durch aus andere Meinugen zu diesem Thema gibt. Ich frage mich, was genau gegen ein Klarnamen-Forum für den gesamten (!) fachbereich spricht.
Klarnamen? In einem öffentlichen Forum? Selbst wenn es nicht öffentlich ist:
Deutlich weniger Beteiligung bei Diskussionen über kritischen Themen. Ausserdem deutlich mehr Überwindung eine "doofe" Frage zu stellen. Letzteres finde ich gerade kritisch, weil Hilfestellung bei Aufgaben/Verständis etc. einer der wichtigsten Aspekte hier ist (imho).
So einige User wissen, wer ich bin. Aber ich hätte keine Lust darauf, dass es automatisch alle wissen. In einem solchen Forum würde ich höchstens lesen.

Btw. ja, der Inf-Account läuft aus nach Ende des Studiums, ich habe schon länger keinen mehr. Zumindest ist das das Standardvorgehen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 18:38
Anonymer User
Ich habe hier in "kritischen Diskussionen" eher feiges und anonymes gebashe gelesen. Das auslaufen der LDAP-Accounts ist natürlich ein wenig unglücklich.

Gruß
Marcell

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-25 22:34
Wulf
Man könnte Neuregistrierungen an einen Informatik- bzw. Uni-account binden.
Das sollte relativ einfach durch eine zu bestätigende E-Mail zu implementieren sein, wenn man preg_match('/^\w+@informatik\.uni-hamburg\.de\.?$i', $email) o. ä. benutzt.
Anschließend kann der User seine E-Mail-Adresse zu was anderem ändern, so er dies möchte.

Stellenangebote könnte man eventuell mit Captcha + E-Mail-Bestätigung machen:
Bei korrektem Captcha wird der Eintrag in die Datenbank gespeichert, aber noch nicht angezeigt.
Der Autor bekommt eine E-Mail, mit der er das freischalten kann.
Es gibt keinen Grund für anonyme Jobangebote.

Bleibt das Problem der erwünschten anonymen Posts. Hier sehe ich erstmal drei Möglichkeiten:
  1. Freischaltung jedes Posts
  2. E-Mail-Bestätigung bei jedem Post
  3. Bindung an den Foren-Account. Beim Erstellen des Posts kann man, ähnlich wie bei anonymen Posts derzeit, noch einen beliebigen Namen eingeben; leerlassen (default-Wert) wäre dann gerade nicht anonym.

1. ist zuviel Arbeit für die Mods und es ist doof, wenn Posts verzögert zu sehen sind.
2. ist zuviel Arbeit für den Poster und schließt den Altbestand von anonymen Posts aus.

Also 3.
Es muss aber noch eine Möglichkeit her, Missbrauch der Funktion zu sanktionieren. Ansonsten hat man zwar seinen Account, spammt und beleidigt aber nach Belieben anonym weiter.
Andererseits möchte man vielleicht gerade nicht, dass in der Datenbank gespeichert ist, von wem ein anonymer Post ist, denn dann ist er ja nicht mehr anonym.

Mir kommen hier viele tolle Ideen, diesen Widerspruch mit Hilfe von Kryptographie zu lösen; alles scheitert aber daran, dass die Software auf dem Server und nicht auf dem Client läuft, der Serverbetreiber also immer durch eine Softwareänderung die Möglichkeit hat, die Anonymität zumindest neuer Posts aufzuheben.

Einfach und effektiv wäre es, die Zuordung Post<->User automatisch nach n Sekunden zu löschen; wird bis dahin entschieden, dass der Post regelwidrig (welche Regeln?) ist, könnte man einen Counter beim User erhöhen. Erhöht sich dieser auf einen bestimmten Wert, kann der User keine weiteren anonymen Posts machen. In Extremfällen kann man den Account auch ganz sperren oder zur Polizei rennen.
Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist es, dass anonyme Posts in den ersten n Sekunden geändert werden können.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 03:42
garou
Auf das Risiko hin, hier eine Mindermeinung zu vertreten… Wir haben hier
  • Informatikstudenten: Keine Probleme hier
  • Wirtschaftsinformatikstudenten: Haben die überhaupt eine foo@informatik…-Adresse?
  • ehemalige Studenten: Die haben keine mehr.
  • zukünftige Studenten: Die haben noch keine und sind den Moderatoren auch noch nicht persönlich bekannt.
  • gar-nicht-Studenten: Auch die gibt es hier ab und zu!
  • Jobanbieter
Nur bei ersteren ist eine Bindung der accounts ans Uni-LDAP eine Lösung, und auch das nur unter der Bedingung, daß überhaupt jemand von der Uni es nach außen öffnet
An Spammern haben wir:
  • Komplett Anonyme
  • Leute ohne aktivierten Account
Derzeit würde es also reichen, das posten hier nur registrierten usern zu erlauben, aber das ist halt auch nur ein patch für den Moment.
Ein Lösungsvorschlag, der hier immer wieder auftaucht, von dem ich herzlich wenig halte:
  • Anonymes posten auf einige Unterforen (z.B. Jobangebote) begrenzen
Das ist keine Lösung, das begrenzt das Problem nur auf ein bestimmtes Gebiet, aber weder in Menge noch Form und macht es auch weder leichter, den Spam zu bekämpfen noch ihn zu ignorieren.

Mein Lösungsvorschlag:
  • Nur noch registrierte accounts dürfen hier posten
  • Zum registrieren benutzt man entweder eine Informatikumsadresse…
  • …oder nennt einen Grund (noch-nicht-Student, Jobanbieter etc.), warum man diese nicht benutzt.
  • Und ein CAPTCHA beliebiger Form muß man auch lösen, damit Spammer die Moderatoren nicht mit Registrierungsanfragen flooden.
Natürlich hat auch das nur einen Sinn, wenn sich jemand mit Berechtigung, Zeit und Motivation findet, es zu implementieren. TriPhoenix scheint zumindest die Zeit nicht zu haben, und ich kenne sonst keinen, der die Berechtigung hat.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 05:45
Wulf
Oder wir machen das Forum dicht.

Ich habe das Gefühl, dass hier immer weniger sinnvolle Themen/Beiträge zu lesen sind. Das meiste ist nur noch Spam und Rumgeheule über unfaire Klausuren und schlechte Lehre.
Den Flohmarkt kann man zu eBay verschieben, die angebotenen Jobs sind mies bezahlt und die paar Formalia-Fragen können auch persönlich beantwortet werden. Prüfungsfragen sind besser den Gedächtnisprotokollen zu entnehmen, Fragen zu Veranstaltungen kann i.d.R. das Vorlesungsverzeichnis beantworten.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 08:14
Anonymer User
Sehe ich ähnlich wie Wulf. Für mich hat das Forum keinen Mehrwert mehr.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 08:32
Slater
[*]Und ein CAPTCHA beliebiger Form muß man auch lösen, damit Spammer die Moderatoren nicht mit Registrierungsanfragen flooden.
wieso dann nicht mit diesem brauchbaren Captcha auch posten können?

temporäre Aktionen sind alle denkbar, langfristig kann nur ein gutes Captcha oder ähnliche Aktion helfen,
ob anonym oder nicht spielt dabei keine Rolle, nicht vermischen

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 12:42
peace
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber lasst uns doch mal lösungsorientierter an die Sache rangehen :>

Spricht etwas gegen ein Captcha mit intelligenten Fragen ala "Um die Uni welcher Stadt geht es hier?"->"Hamburg".

Wenn nicht: Hat jemand Lust das zu implementieren? Wenn ja, kann ein Admin (Tri?) demjenigen Zugriff auf den Code geben?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 15:15
Anonymer User
Müsste nich im Prinzip auch die "Klickgeschwindigkeit" messbar sein? Also: Wie schnell kommt man vom Klick auf den Antwortbutton bis zum "Antwort abschicken"? Wenn das unter, sagen wir, 2 Sekunden ist: Schabäm!

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 16:48
Anonymer User
Jungs und Mädels, der Fachbereich Informatik blamiert sich zu dieser Stunde bis aufs Mark.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 19:51
Anonymer User
Auf das Risiko hin, hier eine Mindermeinung zu vertreten… Wir haben hier

Informatikstudenten: Keine Probleme hier
Wirtschaftsinformatikstudenten: Haben die überhaupt eine foo@informatik…-Adresse?

Ja, haben sie.

Sehe ich ähnlich wie Wulf. Für mich hat das Forum keinen Mehrwert mehr.

Daran kann man dann nach Behebung der Probleme auch mal angehen. Etwa Werbung während der OE machen/es da mal erwähnen (ich persönlich hatte zumindest während der OE nichts von diesem Forum gehört, und auch sonst eher wenig) und diverse andere lustige Dinge, die einem vielleicht einfallen könnten.


Jungs und Mädels, der Fachbereich Informatik blamiert sich zu dieser Stunde bis aufs Mark.
Wieso gerade zu dieser Stunde? :o

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 19:54
garou
[*]Und ein CAPTCHA beliebiger Form muß man auch lösen, damit Spammer die Moderatoren nicht mit Registrierungsanfragen flooden.
wieso dann nicht mit diesem brauchbaren Captcha auch posten können?
Weil CAPTCHAs ja auch schon derzeit von den Spammern geknackt werden, sei es durch OCR oder durch China-/pr0nfarming. Durch dieses Zwei-Schritte-Verfahren würde der Spam nur die inbox der Moderatoren betreffen, anstatt bei jedermann in den Neuen Beiträgen zu erscheinen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-30 20:01
Anonymer User
Wieso gerade zu dieser Stunde? :o

Weil zu dieser Stunde gefühlt 1000 Spambot Threads im Forum waren.

Und ich stimme zu, das ist langsam peinlich. Ein haufen Informatiker und man bekommt soetwas nicht in den Griff.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-31 01:36
Popcorn
Ich möchte hier noch mal - ohne Position zu beziehen - sagen, dass wir im Jura-Forum wirkllich gute Erfahrungen mit der Registrierungspflicht gemacht haben. Es wurde danach tatsächlich lebhafter, auf jeden Fall nicht schlechter. Die Quote der anonymen Postings war bis dahin mit hier vergleichbar.

In einen meiner anderen Foren hatte ich auch mal ein massives Spam-Problem und keine wirklich Unterstüzung durch andere Moderatoren. Was mir das Leben ungemein erleichter hat, ist ein inhaltlicher Filter, den ich dann immer mal wieder angepasst habe. Derzeit sehe ich zum beispiel viele dailyboth geschichten. Die URL + eine gewisse Textlänge nehmen, die Beiträge gar nicht erst im Forum aktivieren und loggen (dann kann man ab und zu mal rüberfliegen, ob was falsch gelaufen ist). Also praktisch ein Bot gegen Bots. Der Aufwand dafür ist zudem vermutlich geringer, als Captchas zu implementieren und macht den regulären Nutzern keine Arbeit.

Cheers.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-31 04:48
Anonymer User
Zumindest ist so ein Bild im rss - Feed gar nicht mal so erstrebenswert:

[img]http://img18.imageshack.us/img18/6776/dosenfleisch.jpg[/img]

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-08-31 16:25
Anonymer User
http://mods.mybb.com/view/stopforumspam-com-for-mybb <= das hier wär vllt. eine relativ einfach umzusetzende option

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-03 15:55
Anonymer User
Die neuesten 14 Beiträge Spam…

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-03 21:51
Popcorn
Ich weiß nicht wie granular MyBB das zulässt, aber so weit ich das in den letzten drei Tagen beobachtet habe, würde es erst mal auch reichen, dass anonyme keine Themen in Formaler Informatik starten dürfen, da sich dort alle Einträge finden. Dann kann man mal schauen wie das System reagiert.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-04 01:54
Wulf
Mein Lösungsvorschlag:
  • Nur noch registrierte accounts dürfen hier posten
  • Zum registrieren benutzt man entweder eine Informatikumsadresse…
  • …oder nennt einen Grund (noch-nicht-Student, Jobanbieter etc.), warum man diese nicht benutzt.
  • Und ein CAPTCHA beliebiger Form muß man auch lösen, damit Spammer die Moderatoren nicht mit Registrierungsanfragen flooden.

Wenn niemand was dagegen hat, sollten wir das implementieren.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-04 09:05
T4Y
Ich möchte hier noch mal - ohne Position zu beziehen - sagen, dass wir im Jura-Forum wirkllich gute Erfahrungen mit der Registrierungspflicht gemacht haben. Es wurde danach tatsächlich lebhafter, auf jeden Fall nicht schlechter. Die Quote der anonymen Postings war bis dahin mit hier vergleichbar.

Ich kann nur von mir selbst sprechen aber ohne dieses anonyme getrolle hätte ich persönlich wirklich mehr Lust hier zu posten. Ich mag die Atmosphäre dieses Forums nicht mehr.

Bin für garou's Vorschlag. Und vielleicht wird es auch wirklich mal Zeit für eine Abstimmung  anstatt dass hier immer und immer wieder mit dem selben Argument ein Machtwort (z.T. von Leuten die das Forum nicht richtig nutzen) gesprochen wird? Das passt imho irgendwie nicht zu unserem Fachbereich. Entweder dieses Forum ist ein Teil des FB (dann weg mit anonymen Posts) oder nicht (dann lasst die User entscheiden und nicht den FSR)

Eine (sehr) kurzfristige Lösung wäre ein inhaltlicher Filter wie Popcorn sagt. Beim aktuellen Spam reicht vielleicht eine url-blacklist, sonst 1-2 schlüsselwörter.
Bleibt halt die Frage wer sich damit beschäftigen soll. Ich denke Admin & Mod haben wenig Zeit dafür. Aber ich bin eher dafür das Problem langfristig zu lösen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-04 10:10
Wulf
Bin für garou's Vorschlag. Und vielleicht wird es auch wirklich mal Zeit für eine Abstimmung

Die Abstimmung läuft bereits ;-)

3 (Garou,Wulf,T4Y) dafür, 0 dagegen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-04 12:18
Marrow
Sofern es wirklich so umgesetzt werden sollte, sollte eine Aktivierung für Nicht-Infs für die Mods sehr wenig Aufwand verursachen. Eine EMail an die Mods mit Username, Grund und Aktivierungslink, mehr nicht.
Dann sollten natürlich vielleicht ein paar neue Mods gefunden werden, das wollte soweit ich weiß mal die Server-AG oder FSR oder so machen. Das ist ein Punkt, der schon länger offen ist. Eventuell könnte man Mod-Rechte nur für die Accountgeschichten einrichten.

FYI: Mods sind aktuell nur Forum-User mit mehr Rechten bzgl. Beiträgen und Themen. Den Zugang zum Server haben andere Leute.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-04 12:23
garou
Den Zugang zum Server haben andere Leute.
Wer, oder zumindest wieviele, eigentlich? Ich weiß nur von TriPhoenix, und auch, wenn ich den schon (zu) lange nicht mehr gesehen habe, nehme ich an, daß er dieser Tage wohl kaum noch Zeit hat, neue features für's Forum zu implementieren.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 00:49
Anonymer User
immer wieder mit dem selben Argument ein Machtwort

Müssen Argumente sich mit der Zeit wandeln um richtig zu bleiben?

Was ist tolles neues an Gegenargumenten gekommen?

Fakt ist das Forum wird überweigend von anonymen Usern genutzt. Fakt ist die meisten Unibezogenen Fragen werden lieber anonym gestellt, Klugscheisserantworten wie "geh halt zur Vorlesung" oder "steht im Skript"(impliziert "du idiot") kommen nicht selten von angemeldeten Usern. Das "Getrolle" hat nicht so einen dermaßen großen Anteil wie es hier gerne dargestellt wird.

Es ist auch auffallend, dass es immer dieselben drei vier Leute sind, die Anmeldepflicht fordern. Das Forum ist jetzt schon mit der "Trollflut" nicht besonders belebt. Wenn das Geforderte eintritt werden diese Handvoll Leute hier ne Woche kuchen Backen und dann wird das Forum vollkommen aussterben.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 09:44
T4Y
@ 00:49:

Warum meldest du dich nicht an? Ich sehe keinen Grund bei dieser Diskussion anonym bzw. nicht einmal ohne Pseudonym aufzutreten.
Es sind immer die "selben 3/4 Leute" die Anmeldepflicht fordern, weil wir zu wenige aktive Registrierte haben, die bei dem Thema mitreden. Ich bin überzeugt es sind auch immer die selben 3/4 anonymen Leute, die die gegenteilige Position beziehen. Leider lässt sich das nicht überprüfen, weil sie sich weigern auf gleicher Augenhöhe zu diskutieren.

Dass unibezogene Fragen lieber anonym gestellt werden ist schade aber leider wahr. Ich bin halt im Gegensatz zu dir davon überzeugt, dass ein Weg die Atmosphäre zu verbessern ist, gegenseitig wenigstens mit Pseudonymen aufzutreten - wie in den meisten Foren im Internet. Natürlich geben hier angemeldete gerne mal knappe "Klugscheisserantworten" - aber auch das liegt vielleicht daran, dass man keine Lust hat jemandem lang und breit sein Wissen in ausführlichen Texten zu unterbreiten, wenn er sich selbst nicht einmal die 60 Sekunden Zeit genommen hat, sich zu registrieren (und damit zusammenhängend oft auch nicht auf seine Art aufzutreten achtet).

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 11:13
Wulf
Fakt ist das Forum wird überweigend von anonymen Usern genutzt.
Das heißt aber nicht, dass dies gut (oder schlecht) ist.

Fakt ist die meisten Unibezogenen Fragen werden lieber anonym gestellt
Und der Grund dafür ist? Ich tippe auf Faulheit. Die meisten Themen brauchen nicht anonym sein.

Klugscheisserantworten wie "geh halt zur Vorlesung" oder "steht im Skript"(impliziert "du idiot") kommen nicht selten von angemeldeten Usern.
Geht es genauer als "nicht selten"? Naja, und was T4Y schrieb.

Das "Getrolle" hat nicht so einen dermaßen großen Anteil wie es hier gerne dargestellt wird.
Gerüchten (ich meine, mir sagte jemand, im ct habe sich jemand so geäußert) zufolge ist das (insbesondere anonyme) Getrolle ein Hauptgrund, dass viele das Forum meiden.

Es ist auch auffallend, dass es immer dieselben drei vier Leute sind, die Anmeldepflicht fordern.
Der Rest ist ja schon abgehauen ;-)

Das Forum ist jetzt schon mit der "Trollflut" nicht besonders belebt. Wenn das Geforderte eintritt werden diese Handvoll Leute hier ne Woche kuchen Backen und dann wird das Forum vollkommen aussterben.
Möglich. Ein großer Verlust wäre das nicht. Oder das Forum wird wieder belebter, wie es angeblich anderenorts passierte.

Also, gute Argumente gegen Registrierungspflicht?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 11:36
Anonymer User
Oder das Forum wird wieder belebter, wie es angeblich anderenorts passierte.

Nach dem, was man so unregistriert vom Juraforum sehen kann, steht im Offtopicbereich etwa 3 Threads dieses Jahr, bis auf den drei konkreten Rechtsbereichen ist das Forum tot. Aber vielleicht gibt's ja den großen Gangbang für die registrierten unter der Haube :)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 11:38
Anonymer User
Gerüchten (ich meine, mir sagte jemand, im ct habe sich jemand so geäußert) zufolge ist das (insbesondere anonyme) Getrolle ein Hauptgrund, dass viele das Forum meiden.

Anonymer könnte man diese Aussage wohl kaum formulieren, hehe

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 11:52
Slater
http://www.elbelaw.de/forum/
selbst die stärksten Bereiche haben zwar 10.000 Beiträge insgesamt, aber in den letzten Monaten aktuell auch nur 3-4 Themen pro Monat,
insgesamt vielleicht kaum aktiver als hier?

ob etwas los ist oder nicht liegt immer an den Studenten selber, ein Abbild von Leben ist z.B. folgender Rückblich auf 2003:
http://www.fb18.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16&sortby=lastpost&order=DESC&datecut=9999&page=15
und auch da gab es Anonyme, nicht zu knapp

wer meint wegen Anonymen nichts hier fragen zu müssen, der braucht anscheinend das Forum nicht,
wer meint wegen Anonymen nichts hier antworten zu müssen, um den ist es schon etwas bedauerlicher, aber auch kein Leitbild,
eine echte Community kann man nicht herzaubern, wenn es nicht klappt, dann eben nicht, anscheinend gehts irgendwie anders
(edit 'heutige Jugend' in Facebook? ;) ),

dass überhaupt ein Forum angeboten ist, zumal noch anonym schnell benutzbar, vor allem auch anonym lesbar,
ist doch schon extrem günstig als Einstieg, warum dies kaputtmachen?
es kann ja gerne versucht werden ein zweites Forum zu eröffnen, dann sieht man wie schwierig das ist,

sicherlich ist Registrierung eine denkbare Option, nicht kategorisch auszuschließen, aber wieso sollten dafür Argumente gefunden werden (müssen)?
wieso nicht abwarten bis relevante Argumente dagegen kommen?

erinnert mich an Stuttgart21, die Volksabstimmung muss ein unerreichbares Quorum erreichen,
wieso eigentlich nicht andersrum, wieso wird nicht eingestampft und nur gebaut wenn x Mio. dafür sind? ;)

'probieren wir es mal aus' reicht nicht wirklich als Argument für Ausschluss der Anonymen,
gerade Informatiker mit Datenschutz, Anonymität, Piratenpartei usw. sollten es doch besser können,

mal abgesehen davon dass das alles vom Spam reichlich unabhängig ist,
wobei kurzfristig bis zum Einbau geeigneter Maßnahmen durchaus Anonyme ausgeschlossen werden könnten
(Meinung, an Umsetzung/ Möglichkeit wie immer wenig Einsicht)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 13:38
Anonymer User
Das heißt aber nicht, dass dies gut (oder schlecht) ist.
?
Es heisst also (auch) nicht, dass es schlecht ist. Es bedeutet schlicht Aktivität. Meiner Meinung nach ist Aktivität etwas gutes wenn nicht gar unabdingbares für ein Forum.

Und der Grund dafür ist? Ich tippe auf Faulheit. Die meisten Themen brauchen nicht anonym sein.
Ich tippe auf globale Erderwärmung. Damit müssen die meisten Themen anonym sein. Ist dein Gegenargument damit auch entkräftet?

Mein Grund stand im Nebensatz. Am Anfang meines Studiums ist es auch mir passiert, dass ich bei einer schlichten Verständnisfrage angepflaumt wurde. Da Stelle ich meine Fragen doch lieber anonym und lasse die anderen toben (ob einbisschen Getrolle oder Klugscheisserei), am Ende hatte man oft dennoch seine Antworten und damit war das gut.

Geht es genauer als "nicht selten"?
? Noch genauer? Gut, dann sagen wir mal "oft".

Möglich. Ein großer Verlust wäre das nicht
Wenn der "Verlust des Forums" für dich kein großer Verlust ist frage ich mich, warum du dich hier überhaupt zu Wort meldest.

Alle pro Registrierungsargumente bedürfen eines Beweises. Ich kenne das Wirtschaftlerforum und das ist einfach nur ein Friedhof. "Ich kenne das von meinen Foren", "man munkelt hier und da", "das ist bestimmt so" sind keine befriedigenden Argumente.

Und es wird ständig weiterhin so getan, als herrsche hier Soddom und Gomorra. Seid ihr denn überhaupt mal in anderen Foren unterwegs? Selbst das Getrolle dieses Forums hat oft ein unendlich besseres Niveau als vieles was ich von strikt registrierungspflichtigen Foren kenne.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 15:13
TriPhoenix
Den Zugang zum Server haben andere Leute.
Wer, oder zumindest wieviele, eigentlich? Ich weiß nur von TriPhoenix, und auch, wenn ich den schon (zu) lange nicht mehr gesehen habe, nehme ich an, daß er dieser Tage wohl kaum noch Zeit hat, neue features für's Forum zu implementieren.

Soweit ich weiß mindestens Muelli (aber auch eher inaktiv) und die Server-AG des Fachbereichs, die mehr oder weniger offiziell sich darum kümmern soll.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 15:20
Slater
ich habe heute den ganzen Tag noch keinen der klassischen Spam-Threads der letzten Wochen gesehen,
hat sich da was getan oder löscht nur ein anderer eifriger als ich? ;)

edit: es gibt jetzt einen internen Filter, wer will kann ja mal qubmovies punkt com auf andere Weise eintippen zum Testen

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 18:29
Anonymer User
Du sprichst wie ein Bot, bitte prüfe deinen Nachrichteninhalt auf verdächtigen Inhalt.
):
Dabei wollte ich doch nur posten wie toll meine Lieblingsseite cubmovies . com doch so ist. Manno.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 18:38
Popcorn
edit: es gibt jetzt einen internen Filter, wer will kann ja mal qubmovies punkt com auf andere Weise eintippen zum Testen
[14]

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 18:38
Marrow
Circa 2/3 der letzten aktiven Threads (neue Beiträge) wurden von Anonymen gestartet. Das muss natürlich nicht heißen, dass sich ein Großteil der anonymen User nicht einfach anmelden würde, aber zumindest zeigt es doch, dass der Anteil der Anonymen nicht zu unterschätzen ist.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 21:16
T4Y
Circa 2/3 der letzten aktiven Threads (neue Beiträge) wurden von Anonymen gestartet. Das muss natürlich nicht heißen, dass sich ein Großteil der anonymen User nicht einfach anmelden würde, aber zumindest zeigt es doch, dass der Anteil der Anonymen nicht zu unterschätzen ist.

Ich glaub das bestreitet eigentlich auch niemand. Eher warum das denn so ist und ob wir die Gründe und Konsequenzen daraus auch gut finden.

@Slater:
Danke für den Filter.

erinnert mich an Stuttgart21, die Volksabstimmung muss ein unerreichbares Quorum erreichen, wieso eigentlich nicht andersrum, wieso wird nicht eingestampft und nur gebaut wenn x Mio. dafür sind? ;)
Den Vergleich mit S21 finde ich unpassend aber im Kern hast du doch Recht. Ich finds sogar noch fairer, wenn nicht "einfach mal die andere Seite" (willkürlich gewählt je nachdem wer zuerst welche Position durchgesetzt hat?!) Argumente sammeln muss, sondern beide. Ich hatte den Eindruck das passiert hier gerade. Wenn ich deinen Gedanken konseqent weiterführe, lande ich bei einer fairen Abstimmung. Auch bei S21. Die Bahn sollte natürlich wenigstens ein Recht haben eine Abstimmung zu ihrem Anliegen zu fordern. Wenn dann genug (bei dir "x Mio") dafür sind, war das fair. Wer die Abstimmung anstößt ist doch hingegen schnuppe.

'probieren wir es mal aus' reicht nicht wirklich als Argument für Ausschluss der Anonymen,
gerade Informatiker mit Datenschutz, Anonymität, Piratenpartei usw. sollten es doch besser können
Ähm…ok. Nette Schlagworte aber wo ist denn hier bitte konkret ein moralisches Dilemma oder datenschutzrechtliche Bedenken? Ich bin als politisch interessierter Informatiker kein Befürworter von grenzenloser "Anonymität" und sehe da auch keine Korrelation. Keiner hat hier vorgeschlagen echte Namen und Adressen zu veröffentlichen (sofern man es in einem "geschlossenen" Bereich überhaupt so nennen kann) oder sonstige Daten die Rückschlüsse auf echte Personen zulassen. Datenschutztechnisch macht eine Registrierung keinen Unterschied zum anonymen Posten - es kommt auf das eigene Schreib-Verhalten an.

Und: Ja, mit Spam hat es noch zu tun - wenn auch wenig. Aber solange es noch Diskussionsbedarf zu geben scheint find ich das ok ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-05 22:13
Slater
Ähm…ok. Nette Schlagworte aber wo ist denn hier bitte konkret ein moralisches Dilemma oder datenschutzrechtliche Bedenken? Ich bin als politisch interessierter Informatiker kein Befürworter von grenzenloser "Anonymität" und sehe da auch keine Korrelation. Keiner hat hier vorgeschlagen echte Namen und Adressen zu veröffentlichen
zum einen beziehe ich mich auf die Verknüpfung mit Informatik-Mailadresse, welche immer wieder angesprochen wird,
auch in dem Vorschlag von garou, den du befürwortest,

zum anderen gilt das ganz allgemein für jede Registrierung, die immer mindestens die betreffenen Postings miteinander verknüpft, einfach zu sehen,
dass das nicht wild ist ist ja völlig klar, bin selber auch angemeldet,
aber es ist vollkommen ohne Diskussion anonyme Postings eine Stufe anonymer als nicht-anonyme Postings,
ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, sowas von klar ;)

das berührt auch Themen wie Cookies, IP-Adressen-Profil (in einem anderen Forum konnte ich als Moderator sehen, welche IP ein User x vor 8 Jahren zu einer bestimmten Uhrzeit hatte, das ist mal Vorratsdatenspeicherung) oder Passwort eintippen auf fremden Rechner,
eigentlich sollte ich dazu nichts sagen ohne feste Ahnung, aber wenn die Meinung anscheinend unterrepräsentiert ist..

und zum Thema 'nicht veröffentlichen' kann ich ja auch eines der lustigen Stichwörter zitieren: die sichersten Daten sind die gar nicht gesammelten,
was nicht offenliegt aber in einer DB (etwa Informatik-Mailadresse oder die genannten IP-Daten), ist dennoch potentiell gefährlich,
natürlich wieder in diesem Foren mit Staats-Kram und Sony-Sammelei nicht zu vergleichen,
aber das ist einfach kein Grund irgendwas hier lascher zu sehen


—–


um mich beim Stuttgart21-Vergleich noch vor einer Abstimmungsniederlage zu retten ;) :
ich bin übrigens nicht dafür, dass 50% für den Bahnhof reichen, sondern es sollten schon deutlich mehr sein, 80%, 95%, irgendwas muss man im Laufe der Jahre finden,
10 direkte Anwohner-Straßen sollten das Projekt nicht alleine verhindern können,
die halbe Stadt Stuttgart gegenüber dem Umland aber schon,

was ich auch mal schreiben wollte: man sollte mehrere Projekte fair verglichen zur Auswahl haben,
soll das Geld
A) hier einen schicken Bahnhof schaffen
B) alle Gleisanlagen im Osten sicher machen
C) Asbest-Schulen sanieren
usw. und dann das machen mit der höchsten Zustimmung,
so, hoffentlich genug Ausflug dazu

@Slater:
Danke für den Filter.
ich nehme vielleicht bisschen Druck machen auf meine Kappe,
die Arbeit dann aber von TriPhoenix

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 08:59
T4Y
zum einen beziehe ich mich auf die Verknüpfung mit Informatik-Mailadresse, welche immer wieder angesprochen wird,
auch in dem Vorschlag von garou, den du befürwortest,
Die sog. "Verknüpfung" die zur Registrierung getätigt wird kann nachträglich gelöscht werden (angeben einer neuen Adresse) - außerdem kann diese Information wie augenblicklich auch nicht öffentlich einsehbar gehalten werden. Damit ist man de facto genauso anonym wie jetzt mit Registrierung.

Speicherung von Cookies, IP-Adressen-Profil in konkret diesem Forum ist doch überhaupt nicht das Problem. Du selbst bist registriert. Ich bezweifle dass jemand aus diesen Gründen die Hürde nicht nimmt und anonym bleibt. Ich vertrau den Zuständigen dieses Forum genug, dass ich ihnen meinen Keks schenke… Sorry ich find das wirklich kein Argument. Vielleicht in anderen Fällen aber nicht für uns. Ich betone nochmal, dass es auf das eigene Schreib-Verhalten ankommt, dass wirklich nutzbare Informationen öffentlich werden.

Um auch auf etwas weiter unten geschriebenes Bezug zu nehmen:
Alle pro Registrierungsargumente bedürfen eines Beweises.
Das gleiche gilt für das einzige Argument das dagegen gebracht wird.
Ob das Forum ausstirbt (je nach Perspektive ist das bereits passiert - schlimmer kanns kaum werden) oder aufblüht oder alles beim alten bleibt werden wir nur erfahren wenn mal etwas gemacht wird. Keiner kann hier irgendwas beweisen aber ich verstehe nicht die Angst, mal ein Experiment durchzusetzen. Wenn das Forum nach der Umsetzung 3 Monate keine Aktivität mehr verzeichnet, kann man auch alles wieder umstellen wie es war. ich bezweifle, dass der FB in dieser Zeit vergessen hat dass dieses Forum existiert und dass damit dieses Forum zu Grabe getragen wird. Ihr vergesst: Wir gehören einem FB an, der jedes Jahr hunderte Erstis produziert und insgesamt über 1300 Studenten hat. Auf der einen Seite ist es wirklich schwer, sogar fast unmöglich, dass dieses Forum endgültig "tot" ist solange dieser Betrieb läuft. Auf der anderen ist das Potenzial noch lange (!) nicht ausgeschöpft (ich denke da als Beispiel für Aktivität an viele Commsy-Räume, die noch geschlossener sind als das Vorgeschlagene, mit Klarnamen und gerade dadurch rege Aktivitäten verzeichnen). Ich verstehe die Bedenken, finde sie aber bzgl. des Kontextes nicht ganz zutreffend. Ich sehe wirklich keinen Schaden daran es "einfach mal auszuprobieren". Nichts ist unumkehrbar.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 10:00
Slater
ein Test, selbst ein ganzes Jahr, ist verkraftbar, gewiss,
aus meiner Sicht aber nur um dieses Argument zu entkräften und dann umso entschlossener zu den Anonymen zurückzukehren

ansonsten gibt es ja wenig neues zu sagen, ich bleibe bei meiner Sichtweise

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 10:38
Anonymer User
Das gleiche gilt für das einzige Argument das dagegen gebracht wird.

Es wurde überhaupt nicht nur ein einziges Argument dagegen gebracht. Im Post standen mindestens noch zwei, die aktuelle Gegebenheiten beschreiben. Ob man beweisen muss, dass nach Registrierungspflicht anonyme immenroch so aktiv sind und (Verständnis-)Fragen immernoch so ausgelassen anonym gestellt werden glaube ich nicht. Dass das Gegenteil jetzt mit registrierten Nutzern passiert hingegen schon. Wir haben ja jetzt alle schon die Möglichkeit uns zu registrieren und zu behaupten es läge nur an Faulheit dass das nicht passiert ist doch einbisschen arg an den Haaren herbeigezogen.

Die einizige aktive Diskussion die es hier seit etlichen Monaten gab ist diese hier. Angestoßen durch Spambots und nicht durch anonyme Menschen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 11:01
T4Y
@10:38
Ich wollte gerade darauf hinaus, dass hier keiner irgendwas "beweisen" kann wie du (?) zuvor gesagt hast. Man kann nur beides testen und danach beurteilen. Das eine (anonymes Posten) wurde jetzt jahrelang getestet, das Fazit fällt eindeutig gemischt aus. Das andere verdient jetzt vielleicht auch ein paar Monate Test. Mal sehen wie das Fazit danach ausfällt. Beweise/Studien sind heftig übertrieben. Manche sehen das Ganze echt wilder als es ist…

Wir haben ja jetzt alle schon die Möglichkeit uns zu registrieren und zu behaupten es läge nur an Faulheit  dass das nicht passiert ist doch einbisschen arg an den Haaren herbeigezogen.
Nö. Die Atmo im Forum ist schlecht. Die Leute haben keine Lust (mehr) mit Nicks zu posten weil sie Angst haben blöd angemacht zu werden. Aber weisste was? Ich als Registrierter bald auch nicht mehr wenns so weiter geht. Wenn mich ein Registrierter User antrollt/anmacht, dann wenigstens auf gleicher Augenhöhe.
Bei einem Anonymen User ("denn unser sind viele") weiss man zwischen 2 Beiträgen nichtmal ob es die selbe Person ist. Es gibt eindeutig eine Korrelation zwischen anonymes Auftreten und der Wahl der Ansprache, wenn man durch das was man sagt kein persönliches Urteil von anderen zu erwarten hat. Ich sehe die Motivation fürs registriert posten (auch bei mir selbst) durch diese Faktoren immer mehr sinken. Und wenn das umgreift (und das tut es anscheinend wie du auch selbst siehst) können wir hier das Forum auch durch ne Shoutbox ersetzen und gut is.

Die einizige aktive Diskussion die es hier seit etlichen Monaten gab ist diese hier. Angestoßen durch Spambots und nicht durch anonyme Menschen.

Ich finde so weit weg ist die letzte Diskussion auch nicht:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=11964&page=3

ein Test, selbst ein ganzes Jahr, ist verkraftbar, gewiss,
aus meiner Sicht aber nur um dieses Argument zu entkräften und dann umso entschlossener zu den Anonymen zurückzukehren

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber dann müsste es dir ja den Versuch wert sein, wenn es aus deiner Sicht deine Position stärkt.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 14:31
Anonymer User
Man kann nur beides testen und danach beurteilen.
Man muss nicht jeden Eingriff machen, nur weil er bislang nicht durchgeführt wurde. Die bisherigen Argumente überzeugen mich nicht. (und damit meine ich auch die der letzten 10 Jahre, die Diskussion entzündet sich alle paar Jahre neu, normalerweise an Spam, das geht vorbei)


Das andere verdient jetzt vielleicht auch ein paar Monate Test.
Und den Erstie-Rush dann auf sich buchen? ;) Oder die Gegenstimmen derer, die sich nicht registrieren wollen, einfach nicht lesen, da sie ja nicht mehr schreiben können…


Die Leute haben keine Lust (mehr) mit Nicks zu posten weil sie Angst haben blöd angemacht zu werden.
Ich denke eher, dass der familiäre Charakter der ersten Jahre etwas abgenommen hat, weil die meisten das Studium ja doch mal abgeschlossen haben und die Top-30-Poster, die eben für 90% aller namentlichen Beiträge verantwortlich waren, inzwischen nicht mehr so oft hier sind. Zudem: Wer eine Frage mangels Namenslust statt dessen ohne Nick postet, schafft doch niemandem einen Nachteil?

Aber weisste was? Ich als Registrierter bald auch nicht mehr wenns so weiter geht. Wenn mich ein Registrierter User antrollt/anmacht, dann wenigstens auf gleicher Augenhöhe.
Bei einem Anonymen User ("denn unser sind viele") weiss man zwischen 2 Beiträgen nichtmal ob es die selbe Person ist. Es gibt eindeutig eine Korrelation zwischen anonymes Auftreten und der Wahl der Ansprache,
Mit einer gewissen Berechtigung könnte man die anonymen User auch als Tätervolk bezeichnen höhö Also die meiste Trollerei in diesem Forum (dies hier eingeschlossen) bezieht sich nur auf diesen Thread. Und deine Pauschalisierungen sind nicht wesentlich höflicher.
Zu meiner Zeit gab es viele anonyme Fragen, vor allem zu M und F, die sowohl von registrierten als auch von anonymen Nutzern sinnvoll beantwortet wurden. Es wäre schade, wenn das wegfiele.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 16:17
T4Y
Und den Erstie-Rush dann auf sich buchen? ;) Oder die Gegenstimmen derer, die sich nicht registrieren wollen, einfach nicht lesen, da sie ja nicht mehr schreiben können…
Wo ist das Problem?? Ein Erstie erfährt von diesem Forum, registriert sich falls Neugier da ist, haut wieder ab wenn das was er/sie sieht nicht gefällt oder bleibt. Gerade Ersties haben noch nicht die "anonym posten"-Erfahrung gemacht und werden das Forum wohl kaum bestreiken. Was hat das ganze bitte mit Ersties zu tun?! Und die Gegenstimmen sind mir sehr wohl wichtig, ich hab jetzt gefühlt in jedem Post dieses Threads das Wort "Abstimmung" verwendet.

Ich denke eher, dass der familiäre Charakter der ersten Jahre etwas abgenommen hat, weil die meisten das Studium ja doch mal abgeschlossen haben und die Top-30-Poster, die eben für 90% aller namentlichen Beiträge verantwortlich waren, inzwischen nicht mehr so oft hier sind.
Das ist aus deiner Perspektive sicherlich richtig, liefert aber aus objektiver Sicht keine Erklärung.
Ich wiederhole nochmal, dass wir hier ein universitärer Betrieb sind. Dieses Forum hat jährlich 400 potenzielle neue Mitglieder. Solange jedes Jahr Studierende abgehen und neue hinzukommen, sollte die Aktivität dieses Forums eigentlich komplett unabhängig von der "Ersteller-Generation" sein. Wenn die neueren Semester kein Interesse haben, liegt das an was anderem.

Mit einer gewissen Berechtigung könnte man die anonymen User auch als Tätervolk bezeichnen höhö Also die meiste Trollerei in diesem Forum (dies hier eingeschlossen) bezieht sich nur auf diesen Thread. Und deine Pauschalisierungen sind nicht wesentlich höflicher.
Zu meiner Zeit gab es viele anonyme Fragen, vor allem zu M und F, die sowohl von registrierten als auch von anonymen Nutzern sinnvoll beantwortet wurden. Es wäre schade, wenn das wegfiele.
Sorry, ich hab einen komplett anderen Eindruck. Vielleicht auch weil du länger angem…äh "drin" bist als ich? Für den Fall dass man sich anonym etwas vom Gewissen reden oder klären möchte (was selbstverständlich vorkommt), falls (!) denn tatsächlich der echte Name hinter dem Nick der ganzen Uni oder den Betroffenen bekannt sein sollte weil man sich irgendwo verplappert hat, dann kann man immernoch einen Zweitaccount einrichten (wäre z.B. lösbar dadurch, dass man nach der erfolgreichen Verifizierung die Mail-Adresse ändern kann sodass die Verifikations-Adresse erneut angegeben werden könne). Bitte stellt hier eine Registrierungspflicht nicht gleich mit Klarnamen-Nicks. Das einzige was sich ändern würde ist eine Verifikation aller neuen Teilnehmer und das Benutzen eines festen Nicks != Name. Meine Güte…der erste, der sich den Nick "Anonymer User" sichert, kriegt von mir nen virtuellen Keks. Er bleibt sogar namentlich genauso anonym wie vorher. Wenn er sich dann über M beschwert und in nem anderen Post seinen Namen veröffentlich ist er selbst Schuld. Wenn er es nicht tut, ist seine Beschwerde über M und F so anonym wie sie nur sein kann. Wenn er paranoid ist, erstellt er für jeden Post einen neuen Account.
Ihr macht echt mehr draus als es ist. Seids nicht so konservativ [25]

Man muss nicht jeden Eingriff machen, nur weil er bislang nicht durchgeführt wurde.
Danke für deine Pauschalisierung der Argumente… [22]
Achja, auch an dich die Frage: Wenn es denn angeblich nicht Faulheit ist - warum hast du obigen Beitrag anonym erstellt?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 16:54
Slater
Meine Güte…der erste, der sich den Nick "Anonymer User" sichert, kriegt von mir nen virtuellen Keks. Er bleibt sogar namentlich genauso anonym wie vorher. Wenn er sich dann über M beschwert und in nem anderen Post seinen Namen veröffentlich ist er selbst Schuld.
bedenke, dass einige andere auch die Zuordnung Pseudonym - Realname aufdecken können,
das ist nicht komplett unter eigener Kontrolle,
(edit: ok, wer so paranoid ist alles anonym zu posten würde vielleicht auch niemanden persönlich verraten welchen Account er/sie hat ;)
aber solange der Account existiert, solange das Wissen darüber irgendjemand hat, besteht immer die Gefahr dass es im Nachhinein irgendwie aufgedeckt wird )

und was interessiert der genaue Nichname? dass zwischen zwei anonymen Postings und zwei Postings ein und desselben Users ein himmelweiter Unterschied besteht hast du doch selber schon bestätigt,
hatte schon vorher überlegt das zu zitieren:
Bei einem Anonymen User ("denn unser sind viele") weiss man zwischen 2 Beiträgen nichtmal ob es die selbe Person ist.
genau das ist eben die höhere Stufe Anonymität

—–


Wo ist das Problem?? Ein Erstie erfährt von diesem Forum, registriert sich falls Neugier da ist, haut wieder ab wenn das was er/sie sieht nicht gefällt oder bleibt
so wie ich vorher geschrieben habe
> wer meint wegen Anonymen nichts hier fragen zu müssen, der braucht anscheinend das Forum nicht,

gilt natürlich unter der eventuellen Änderung
> wer meint wegen Anmeldung nichts hier fragen zu müssen, der braucht anscheinend das Forum nicht,

grundsätzlich würde das Forum zu 95% damit immer noch funktionieren, das stimmt schon,
die verbleibenen Probleme kann man sich eigentlich leicht denken bzw. wurden hier und in früheren Threads auch schon genannt,
einige Posts verkneift man sich dann doch (darunter vielleicht Spam, aber auch konstruktiveres?), oder werden durch separate Anmeldung erschwert,
spontanes Posten spart man sich dann doch das ein oder andere mal, was vielleicht die Jobangebote senken wird,
bewußt Anonyme verzichten auf ihr Erscheinen komplett,
na usw.,

edit: dass dagegen der Verlust der User steht, die genau wegen der Anonymen verzichten, stimmt auch wieder,
nur kann ich diese nicht so gut verstehen

Wenn die neueren Semester kein Interesse haben, liegt das an was anderem.

warum es früher mit Anonymen funktionierte kannst du aber auch nicht erklären, oder?
bzw. ist dein Argument einfach dass heute Anonyme anders auftreten?

ich halte nach wie vor Anonyme nicht für den Grund, ob es funktioniert oder nicht hängt von der allgemeinen Stimmung ab, evtl. Vorhandensein einzelner besonders Aktiver,
aber auch grundsätzlichen Bedingungen wie sonstige Kommunikation über Facebook, Strukturierung des Studiums/ Vorlesungen/ Übungen usw.,
Ausschluss der Anonymen wird einen Teil der Kommunikation abschneiden, darunter einigen sinnlosen Quatsch, gewiss, aber auch wertvolle Beiträge,
eine nennenswerte Verbesserung kann es nicht schaffen

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 17:17
Slater
von den letzten 30 Themen im Jobbereich sind nur 5 von Angemeldeten,
ok, aktuell ist die Registrierung nicht möglich, früher war die Rate auch schon deutlich höher, 10-15 von 30,
aber ob die sich darum scheren was Anonyme in sonstigen Bereichen so posten?
ob die sich alle anmelden würden wenn das Pflicht wird?
(mal abgesehen davon dass viele dieser Angebote allgemein ja als verzichtbar gelten)

auch in anderen Bereichen stammen viele viele Themen und Postings von Anonymen, wenn nicht gar die Mehrheit,
das wird mit einem Schlag nicht mehr möglich sein, soll das wirklich riskiert werden, werden die sich wirklich alle anmelden?
eher rhetorische Frage, die Gedanken von allen sind natürlich schon bekannt, aber kann gar nicht oft genug bedacht werden bei so einer Diskussion

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 17:41
tein
Die Diskussion ist doch mittlerweile müßig, die Argumente wurden ausgetauscht. Entweder es wird nun ausprobiert (und deine Fragenkolonne damit beantwortet) oder eben nicht.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 17:45
Anonymer User
Warum poste ich anonym? Nun, dann muss ich mich nicht registrieren und mir eine weitere, geniale Nutzername/Passwort - Kombi merken, oder kurz: Weil ich es kann.
Könnte ich es nicht mehr, würde ich mich halt kurz registrieren. Geht wohl einen großen Teil der Anonymen auch so.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 17:49
Slater
ich erwarte auch nicht unbedingt Antworten, kann ruhig das letzte Wort haben ;)
Für den Fall dass man sich anonym etwas vom Gewissen reden oder klären möchte (was selbstverständlich vorkommt), falls (!) denn tatsächlich der echte Name hinter dem Nick der ganzen Uni oder den Betroffenen bekannt sein sollte weil man sich irgendwo verplappert hat, dann kann man immernoch einen Zweitaccount einrichten [..]
da das dann ja immer noch möglich ist, was ist eigentlich gewonnen?
im Zweifel hat man immer noch einzelne Poster als Antworten, exakt wie jetzt bei Anonymen,
alles gleichgeblieben?

es wird nur der Aufwand erhöht, für die gewissenhaften, für die (menschlichen) Spammer und nebenbei für alle normalen (faulen) Anonymen,
+ Hinterlegung von Emailadressen, die ich persönlich übrigens am liebsten allgemein bei Registrierungen in einfachen Gruppen streichen würde

Aufwand schaffen, das ist teils wie Captchas, die in gewissen Grenzen auch überflüssig sind,
zumal ja anscheinend teils von Bots besser lösbar als von Menschen

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 21:26
garou
Im Moment ist es gar nicht möglich, sich zu registrieren. WTF?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-06 21:43
Slater
siehe
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=10219&pid=120747#pid120747

kann gewiss bald wieder an,
ich wage gar nichts zu sagen, soll eigentlich nicht alles von mir abhängen ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-07 00:34
Anonymer User
Jetzt weinen hier auch noch die Zertifikate rum?
Egal, einfach mal zustimmen, weil, so macht man das o/

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-07 01:20
garou
Jetzt weinen hier auch noch die Zertifikate rum?
Egal, einfach mal zustimmen, weil, so macht man das o/

Na, ob das so eine gute Idee ist… http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,784626,00.html
Ich steig' erstmal auf http um, bis sich jemand geäußert hat, warum das Zertifikat plötzlich ungültig ist (wobei die "Technical Details" nach zeitlichem expiren aussehen).

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-07 14:04
DeGT
Ich steig' erstmal auf http um, bis sich jemand geäußert hat, warum das Zertifikat plötzlich ungültig ist (wobei die "Technical Details" nach zeitlichem expiren aussehen).

Genau. Jedes Jahr das gleiche [26] Leider ist die Server-AG grad zum nicht geringen Teil im Ausland.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-09 04:32
Anonymer User
Jetzt wo nur noch 1-2 Spam/Tag durchkommen (oder wird nur schnell gelöscht) ist das Thema wohl "erledigt"?

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-09 22:54
garou
Jetzt wo nur noch 1-2 Spam/Tag durchkommen (oder wird nur schnell gelöscht) ist das Thema wohl "erledigt"?
Zumindest für den Moment, also hoffen wir, daß der Moment lange anhalten wird…
Wobei 0 mir sehr viel lieber wäre.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-13 11:13
Anonymer User
Hm. Ich hab mal neue Fonts zum CAPTCHA hinzugefuegt und andere Parameter geaendert. Mal gucken ob es die SPAM Bots erstmal abhaelt. Eine nachhaltigere Loesung erfordert die Finanzierung eine Pizzawochenendes mit anderen Freiwilligen, die sich mit PHP auskennen. Es gibt viel zu tun ;-)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-13 11:19
Slater
ganz simple intelligente Hürden wie Einbau eines zusätzliches Textfeld mit Text dazu 'tippe hier "Hamburg" ein'
+ spätere Überprüfung natürlich sind auch ohne Grundüberarbeitung nicht möglich?

ob sie ausreichen ist die zweite Frage, aber irgendwie scheint ja nur ein Capture zu einfach, zu maschinell machbar,
dagegen wird sich für eine individuelle Simpel-Frage vielleicht niemand interessieren

edit:
Danke aber auf jeden Fall schon fürs bisherige

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-13 20:03
Anonymer User
Hm. Ich hab mal neue Fonts zum CAPTCHA hinzugefuegt und andere Parameter geaendert. Mal gucken ob es die SPAM Bots erstmal abhaelt. Eine nachhaltigere Loesung erfordert die Finanzierung eine Pizzawochenendes mit anderen Freiwilligen, die sich mit PHP auskennen. Es gibt viel zu tun ;-)

Dafür brauche ich jetzt teilweise 8 Versuche pro Post. Tolle Lösung.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-13 22:35
Muelli
Ja es ist doof. Aber alternativ kannst du dich ja registrieren.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-13 22:39
Slater
äh, falls das nicht aktuell abgeschaltet ist, was dann doch bestimmt wieder geändert werden könnte

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-13 22:52
Anonymer User
Ja es ist doof. Aber alternativ kannst du dich ja registrieren.

Dann könnte man anonymes Posten auch ganz abschalten, bin ja sicher nicht der einzige der sich an den Captchas einen abbricht, was uns wider auf Diskussionsstand irgendwo um Seite 5 führen würde.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-14 12:22
theorinix
Ja es ist doof. Aber alternativ kannst du dich ja registrieren.

Dann könnte man anonymes Posten auch ganz abschalten, bin ja sicher nicht der einzige der sich an den Captchas einen abbricht, was uns wider auf Diskussionsstand irgendwo um Seite 5 führen würde.

Dafür wäre ich nach wie vor!

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-14 12:32
Slater
> Dann könnte man anonymes Posten auch ganz abschalten,

was könnte das Ziel so einer Aussage eines Anonymen sein,
ist es weiterhin (versteckte) Kritik, dass das Captcha zu schwer ist und doch Plädoyer FÜR anonymes Posting?
dann könnte ich es verstehen, wenn auch schwer zu lesen

oder ist es tatsächlich mehr oder weniger eine Meingung GEGEN anonymes Posting, für Registrierung?
warum dann dann nicht eingeloggt gepostet, warum in diesem Fall überhaupt daran interessiert was sich die anderen (anonymen) an Captchas 'abbrechen'? ;)

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-14 14:59
Anonymer User
Ich würde es so lesen:
Er ist vielleicht registriert (man weiß es nicht) und hat die Captchas mal angucken wollen, da an denen was geändert wurde (darum poste ich jetzt auch anonym, um mir eben diese anzusehen). Vielleicht war er auch zu faul, für einen kurzen Beitrag Nutzername+Passwort anzugeben.
Er stellt nun fest: Oh, die Captchas sind nun so schwer, dass viele Poster ein Problem mit denen haben können und daran ewig rumbasteln müssen. Nun kommt ein kompetenter Mensch und sagt "registriere dich doch!" Und das ist das Problem: Warum soll ich anonymes Posten auf Wunsch einiger erlaubt lassen, es dann aber so schwer machen, dass der "Workaround" ist, sich doch einfach zu registrieren? Vergrault man so nicht auch all die "ach so kompetenten anonymen Postings" von denen hier dauernd gesprochen wird? ;)

PS: Ich habe nur 7 Versuche gebraucht, das Captcha zu lösen. Lernt von mir!
PPS: Was theorinix schrieb.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-14 16:13
garou
Warum soll ich anonymes Posten auf Wunsch einiger erlaubt lassen, es dann aber so schwer machen, dass der "Workaround" ist, sich doch einfach zu registrieren? Vergrault man so nicht auch all die "ach so kompetenten anonymen Postings" von denen hier dauernd gesprochen wird? ;)
Abseits aller pro-/contra-Anonymität-Debatte ist es eine praktische Tatsache, daß, solange spammer sich nicht registrieren, legitime anonyme Poster und spammer die gleichen Hürden überwinden werden müssen, um ihre "Botschaft" hier ins Forum zu bringen. Macht man es für Poster einfacher, macht man es auch für spammer einfacher, und umgekehrt.

PS: Ich habe nur 7 Versuche gebraucht, das Captcha zu lösen. Lernt von mir!
Ausgezeichnet. Das dürfte die Hürde für spammer für den Moment ausreichend hoch machen.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-09-21 21:45
Anonymer User
Also ich lasse das mit den Posten bei den genialen Captchas einfach mal sein.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-10-15 03:00
Anonymer User
Die Captchas sind teilweise schrecklich.

RE: CAPTCHAs für Registrierung und anonyme Postings 2011-10-15 23:53
rhobit
/*Spam
…. "Welche Sprache wird in SE1 gelehrt?" ….
… Solange das eine Insellösung bleibt, muss schon jemand …

War bestimmt nicht gewollt, find ich aber trotzdem gut.
*/