FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten

Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 12:18
Sigur
Ich beabsichtige meinen Master in Passau zu machen und habe dort folgende Aufnahmebedingungen gefunden:
Ein Bachelor in Informatik oder einem vergleichbaren Sudiengang (mit einem mindestens 50% Anteil in Informatik;  Typ-1 Informatik nach den Klassifikationen von GI, Fakultätentag Informatik und ASIIN)

- an einer wissenschaftlichen Hochschule
- mit der Note 2.5  oder zu den 50% Jahrgangsbesten.
Werde wohl mit der Note keine Probleme bekommen, aber stelle trotzdem die Frage: Mit welcher Note gehört man noch zu den best 50? Mir ist klar, dass der Schnitt variiert, deshalb vielleicht eine Info wie es beim letzten Abschlussjahrgang aussah!

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 12:54
MB
Wir (j2005) sind gerade so ungefähr bei einem Schnitt von 1,35 soweit ich es überblicken kann.

edit: Unter zurückgreifen auf die mir bekannten Abschlussnoten.

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 13:01
Mosquito
Wir (j2005) sind gerade so ungefähr bei einem Schnitt von 1,35 soweit ich es überblicken kann.

edit: Unter zurückgreifen auf die mir bekannten Abschlussnoten.

Das ist so nicht 1ßß% korrekt. Der Schnitt liegt bei 1,15. Wobei also überproportional viele 1.0er da sind…

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 14:24
da tzwoenn
Das ist so nicht 1ßß% korrekt. Der Schnitt liegt bei 1,15. Wobei also überproportional viele 1.0er da sind…

Es lebe die Noteninflation… [24] Hoffentlich sieht es {Behörde/Unternehmen/Name hier bitte einsetzen} mal ein, dass sie gerade mit Anforderungen dieser Art unser Benotungssystem unterminieren und ad absurdum führen. Auch ohne die Streuung zu kennen klingen die 1,15 für mich nach einem Scherz. Wenn 95% der Studierenden einen Schnitt von X +/-10% macht, kann dann der Personaler darauf schließen, dass alle gleich schlecht sind? [22]

*kopf schüttelnd* Tzwoenn

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 14:37
Fred
Moment, der Schnitt ist wahrscheinlich momentan noch so extrem hoch, weil es ja erst eine handvoll Absolventen gibt, und das sind eben die sehr guten, die ihr Studium schnell und motiviert durchgezogen haben. Nächstes Jahr wird das schon ganz anders aussehen.

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 16:44
MB
Wir (j2005) sind gerade so ungefähr bei einem Schnitt von 1,35 soweit ich es überblicken kann.

edit: Unter zurückgreifen auf die mir bekannten Abschlussnoten.

Das ist so nicht 1ßß% korrekt. Der Schnitt liegt bei 1,15. Wobei also überproportional viele 1.0er da sind…

Wer hat denn bitte mit 1.0 abgeschlossen?

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 17:58
Julian F.
Nebenbei gefragt: Wie viele fertige Bachelor hat's denn nun bei uns eigentlich gegeben? Weiß man da genaue Zahlen?

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 18:50
MB
Nebenbei gefragt: Wie viele fertige Bachelor hat's denn nun bei uns eigentlich gegeben? Weiß man da genaue Zahlen?

Ich weiss von 6, die alles fertig haben. Davon haben mindestens 3 bereits eine Note.

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-03 22:00
peace
Der FSR ist daran interessiert, wie so ein Zeugnis denn aussieht.
Wenn schon jemand ein Zeugnis hat oder jemanden kennt, wäre ein Hinweis an fsr@ oder 6hildebr@ hilfreich, Danke!

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-04 09:47
MB
Der FSR ist daran interessiert, wie so ein Zeugnis denn aussieht.
Wenn schon jemand ein Zeugnis hat oder jemanden kennt, wäre ein Hinweis an fsr@ oder 6hildebr@ hilfreich, Danke!

Dürfte ich nachher haben.

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-04 09:52
MB
STiNE erzählt mir übrigens etwas von einem Bachelor-Abschluss-Durchschnitt von 1,43.

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-04 10:03
Slater
Wir (j2005) sind gerade so ungefähr bei einem Schnitt von 1,35 soweit ich es überblicken kann.

edit: Unter zurückgreifen auf die mir bekannten Abschlussnoten.

+

Nebenbei gefragt: Wie viele fertige Bachelor hat's denn nun bei uns eigentlich gegeben? Weiß man da genaue Zahlen?

Ich weiss von 6, die alles fertig haben. Davon haben mindestens 3 bereits eine Note.
bezieht sich die 1.35 oben also auf diese 6 oder 3 und nicht auf mindestens 50?
dann ist die Zahl doch nichts wert, mach hier doch niemanden Angst ;)

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-04 11:08
Muelli
Moment, der Schnitt ist wahrscheinlich momentan noch so extrem hoch, weil es ja erst eine handvoll Absolventen gibt, und das sind eben die sehr guten, die ihr Studium schnell und motiviert durchgezogen haben. Nächstes Jahr wird das schon ganz anders aussehen.

O_o
Schnelle Studenten sind die besseren? Also auch wenn man nur die Noten betrachtet, dann haben in meinem Umfeld die, die sich Zeit gelassen haben, die besseren Noten. Macht ja auch Sinn: Es wird sich laenger und intensiver damit beschaeftigt. Die Motivation scheint so gross zu sein, dass man eben noch nicht fertig werden moechte.

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-04 13:42
Slater
das KANN so sein, in jedem Fall kommen aber noch die dazu, die für alles 3 Versuche brauchen usw.,
wird also schwer mit dem Schnitt

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-04 16:22
Fred
Slater, Du bist doch nach 9 Semestern fertig gewesen und hattest garantiert ein "sehr gut", oder? ;)

RE: Mit welcher Note gehört man noch zu den Jahrgangsbesten 2008-12-04 18:24
korelstar
Gibt es solche Statistiken eigentlich (auch) für den Diplomstudiengang?