FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB Aufgabenblatt vier Nr.3

GDB Aufgabenblatt vier Nr.3 2008-12-01 15:33
Anonymer User
Hey, sagt mal hat von euch vl. jemand eine Ahnung wie ich die folgenden Fälle in SQl-Ausdrücken kann?

4. Alle Personenpaare (Name, Altersunterschied), die altersmäßig nicht mehr als 10
Jahre auseinander liegen

5.Alle Pferderassen, von denen mindestens 5 Exemplare schon einmal wegen Schnupfens
behandelt wurden, jeweils zusammen mit dem Durchschnittsalter der behandelten
Pferde dieser Rassen.

10. Eine Auflistung der Reiter (ID) samt der Angabe, welches Pferd (ID) sie wie oft
geritten haben

über eine e-mail an mrdelux2000@aol.com oder eine Antwort hier im Forum würde ich mich sehr freuen.

Gruss
scholli

RE: GDB Aufgabenblatt vier Nr.3 2008-12-02 19:13
Loom
Man soll ja keine Lösungen posten. Also mal als Ansatz:

4. Nehme eine Person und noch eine Person und Vergleiche deren Alter.
5. Es handelt sich um behandelte Pferde. Von denen soll nur jeweils die Gruppe die der selben Rasse angehören betrachtet werden.
10. COUNT(*) ist in SQL enthalten und gibt die Anzahl der Zeilen der Anfrage aus, kann man auch statt * mit Spaltennamen machen (glaube dann wird NULL nicht gezählt?!?)