FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

LaTeX-Wiki

LaTeX-Wiki 2008-11-30 23:24
7bestman
Hallo,

Ich hab nun einige Zeit lang an meinem LaTeX Wiki gearbeitet. Es handelt sich dabei um eine Art Wiki, in der jeder ein Dokument anlegen kann, und dieses mit reinem LaTeX füllen kann. Nun kann jeder - wenn nicht mit einem Passwort gesichert - das Dokument bearbeiten, so wie man es aus der Wikipedia kennt.
Das Dokument wird auf dem Server übersetzt und im Browser seitenweise angezeigt - wenn man fertig ist, so kann man es als .pdf-Datei herunterladen.

Probiert es doch einfach mal aus, vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

Ein Screenshot: http://keller-delirium.de/~olli/latexwiki.png
Der Link zum Wiki: http://latex.keller-delirium.de/

Sagt mir was ihr davon denkt, wo es Probleme gibt, oder ähnliches…
Gruß, Olli

RE: LaTeX-Wiki 2008-11-30 23:40
f145h
1 code to pwn them all.

RE: LaTeX-Wiki 2008-12-01 00:07
Wulf
Hi,
auf den ersten Blick ganz nett, aber zwei Sachen:

* Die Registrierungsprozedur stört. Warum muss man sich registrieren? Warum kann man den registrierten User nicht löschen?
* Ist das denn auch sicher? Bin nun kein LaTeX-Profi, aber gibt es eventuell die Möglichkeit, beliebige Dateien zu lesen/schreiben oder vielleicht auch Code auszuführen? Hab kurz paar Sachen probiert, aber nichts interessantes hinbekommen.

RE: LaTeX-Wiki 2008-12-01 08:45
7bestman
Hi,
auf den ersten Blick ganz nett, aber zwei Sachen:

* Die Registrierungsprozedur stört. Warum muss man sich registrieren? Warum kann man den registrierten User nicht löschen?
Um leute abzuschrecken, die rum randalieren wollen, dokumente kaput machen wollen oder sonnst etwas. user Löschen - bisher zu faul =)

* Ist das denn auch sicher? Bin nun kein LaTeX-Profi, aber gibt es eventuell die Möglichkeit, beliebige Dateien zu lesen/schreiben oder vielleicht auch Code auszuführen? Hab kurz paar Sachen probiert, aber nichts interessantes hinbekommen.
Es gibt einige Einstellungen in der LaTeX Konfiguration, die dass verhindertn sollten… Ich hoffe das funktioniert. Falls es doch jemand hinbekommt, wär es nett, wenn er mir das mitteilen könnte =)

RE: LaTeX-Wiki 2008-12-10 13:11
JimiHendrix
Ich nutze das Wiki jetzt schon eine Weile für unsere Übungsaufgaben. Ich muss sagen super Sache 7bestman..

Ist bestimmt für viele hier interessant..

RE: LaTeX-Wiki 2008-12-11 23:26
Anonymer User
Also mir gefällt es auch! Gute Sache Olli!