FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI Übung 6.2

FGI Übung 6.2 2008-11-23 16:07
Anonymer User
Hallo,

ist Bei Ü 6.2 Unteraufgabe 2. mit F= {emptyset} mit emptyset die leere Makierung gemeint? Weil emptyset ist ja kein Tupel aus N^|P| . Für mich wäre die leere Makierung ein Tupel mit lauter Nullen….

RE: FGI Übung 6.2 2008-11-23 16:19
Lehrkraft
Wie in der letzten Saalübung ausführlich diskutiert, lassen sich Markierungen von P/T-Netzen auf verschiedene Weisen darstellen, unter anderem als Abbildungen [latex]m: P \rightarrow N[/latex], als Vektoren [latex] m \in N^{|P|}[/latex] oder als Multimengen über der Basismenge P.  [latex]N^{|P|}[/latex] deutet auf die Vektordarstellung hin, [latex]\emptyset[/latex] hingegen auf die Multimengendarstellung.  Das ist kein Widerspruch, da sich jede Markierung in jeder Schreibweise eindeutig ausdrücken lässt.

RE: FGI Übung 6.2 2008-11-23 16:25
Anonymer User
Gut danke ;)
Saalübung war ich noch net, ist ja auch keine Pflichtveranstaltung. Mich irritiert es nur ein wenig, da einmal N^|P| und dann die andere Schreibweise verwendet wurde.
Einheitlich hätte weniger Verwirrung gestiftet ;)
Trotzdem thx…