FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

"Unfall bei Neuinstallation": PC bootet nicht mehr richtig

"Unfall bei Neuinstallation": PC bootet nicht mehr richtig 2008-11-22 21:05
Anonymer User
Hallo,
bin gerade dabei für einen Freund Windows neuzuinstallieren, allerdings bin ich versehentlich bei dem Windows XP Boot-Menu auf ´"Installation reparieren" gegangen. Der PC startete eine Installation(oder Reparatur oder was auch immer) warf unter dessen eine Fehlermeldung bezüglich der Graphikkarte aus und begann die Installation von neuem. Ich unterbach diesen Vorgang gewaltsam durch Ausschalten des PCs. Beim Neustart fand ein "fortsetzen des setups" statt, dass den PC allerdings nach 30 sek. Neustarten lässt und von vorne beginnt. Ubuntu-CD bootet auch nicht. Ins BIOS komme ich auch nicht, da ich nicht weiss wie und auch die Motherboard-Marke nicht kenne. Kennt jemand einen Ausweg? Danke und Beste Grüße

RE: "Unfall bei Neuinstallation": PC bootet nicht mehr richtig 2008-11-22 21:26
garou
Ins BIOS komme ich auch nicht, da ich nicht weiss wie und auch die Motherboard-Marke nicht kenne.
Üblicherweise beim booten (und memcheck) ESC, F5 oder Del drücken (und schnell genug das Zeug auf dem Monitor lesen, um die *richtige* Taste zu erwischen), primäres boot-Laufwerk auf das CD-ROM setzen, Ubuntu-CD rein und kräftig Daumen drücken.

RE: "Unfall bei Neuinstallation": PC bootet nicht mehr richtig 2008-11-23 00:50
Anonymer User
Meistens hilf F11 um den Bootmodus zu erwischen.

RE: "Unfall bei Neuinstallation": PC bootet nicht mehr richtig 2008-11-23 01:10
MB
Ins BIOS komme ich auch nicht, da ich nicht weiss wie und auch die Motherboard-Marke nicht kenne.
Üblicherweise beim booten (und memcheck) ESC, F5 oder Del drücken (und schnell genug das Zeug auf dem Monitor lesen, um die *richtige* Taste zu erwischen), primäres boot-Laufwerk auf das CD-ROM setzen, Ubuntu-CD rein und kräftig Daumen drücken.

ja, derbe. danke! geht. wartet nur noch die herausforderung den "D-Link Wlan USB Adapter GWL-…" ohne Internetverbindung zu installieren. mit ubuntu versteht sich.

RE: "Unfall bei Neuinstallation": PC bootet nicht mehr richtig 2008-11-23 19:31
MB
Wundervoll. Ubuntu 8.10 installiert, ein paar WiFi-Treiber geblacklistet und der D-Link-Dongle läuft von selber. Und wieder jemanden zu Linux bekehrt.