FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Gdb Blatt 3 Aufgabe 1

Gdb Blatt 3 Aufgabe 1 2008-11-20 13:01
Mr.Powers
http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-08.09/gdb/aufgaben/aufgabenblatt3.pdf
Aufgabe 1
Ich bin mir nicht sicher wie ich die Lehrveranstaltungen (Lv)Modellieren soll.
Ich habe mir als erstes gedacht das Lehrveranstaltungen eine entität ist und das Vorlesung ,Praktika und Seminar Attribute von Lv sind .
Das geht doch aber nicht weil ich dann ja folgende Kardinalitäts Restriktionen nicht darstellen kann
"Zu Vorlesungen kann es keine bis maximal 15 Übungen
geben."
Aber eigene Entitäten können es doch auch nicht sein weil sie keinen Schlüssel haben?
Wie habt ihr es gemacht ? mit Generalisierung??
Oder kann mann an Atribute auch Kardinalitäts Restriktionen schreiben?

RE: Gdb Blatt 3 Aufgabe 1 2008-11-21 15:26
Anonymer User
praktikum, semiar, vorlesung "is-a" lehrveranstaltung … und dann mit abhängigkeiten modellieren

öhm, aber abgabe war am 19.11 ?!

RE: Gdb Blatt 3 Aufgabe 1 2008-11-21 15:40
Mr.Powers
Danke so habe ich es jetzt auch gemacht
:)ich muss zum glück nichts mehr abgeben