FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht

Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-16 22:22
Anonymer User
Moin,
ich habe folgendes Problem: Bin gerade umgezogen und habe mir nun einen Wlan-USB-Adapter(D-Link G54 / DWL-G122)besorgt um hier in der WG das vorhandene Wlan-Netz zu nutzen.
Hab es nach Anweisung installiert und ich kann mich auch mit dem hiesigen Netz verbinden, allerdings bekomme ich keine IP-Adresse zugeteilt und mir selber eine zuteilen hat auch nix geholfen. Es wird mir dann zwar angezeigt, dass ich mit dem Netzwerk verbunden sei aber der Browser bleibt dennoch tot.
Ich hab jetzt auch nicht so derbe den Plan von solchen Dingen, mir wurde aber empfohlen hier mal nach Rat zu fragen.
Als ich in der letzten WG gewohnt hatte, war es genau das gleiche Problem, da mussten wir Windows(XP Home) nochmal neu installieren und danach ging es dann einfach.
Auf diesen Weg würde ich allerdings gerne verzichten.

Ich bin für jeden Rat dankbar

Beste Grüße Johannes

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-16 22:27
Fred
Desktop, Netzwerkumgebung, Rechtsklick, Eigenschaften, LAN-Verbindung, Rechtsklick, Eigenschaften, Internetprotokoll, Button "Eigenschaften"

Ist "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert?

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-16 22:29
Anonymer User
Ja, ist es

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-16 22:32
Anonymer User
…und es passiert dabei leider auch nichts.

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-16 22:40
Anonymer User
Achja und hinzu kommt, das mein PC auch einfach abstürzt und sich dann neustartet, seitdem der Adapter installiert ist. Das ist teilweise vorgekommen während ich probiert habe die Einstellungen vorzunehmen oder einfach nach längerer Zeit wenn man auch einfach gar nichts gemacht hat.

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-16 22:42
Fred
Achja und hinzu kommt, das mein PC auch einfach abstürzt und sich dann neustartet
Installier Windows neu.

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-16 22:44
Anonymer User
Werde es ausprobieren, danke soweit!

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-17 00:05
mezzomix
Benutzt ihr noch WEP (Achtung, Superduperunsicher)?

Da gibt es keine Möglichkeit, festzustellen ob der Key
richtig ist, der AP verwirft einfach die falsch verschlüsselten
Pakete und der Client ebenso… Man ist also mit dem AP
assoziiert, bekommt aber keine Daten rein/raus.

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-17 02:26
Anonymer User
Achja und hinzu kommt, das mein PC auch einfach abstürzt und sich dann neustartet
Installier Windows neu.

better use LinuX ;)

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-19 09:28
Anonymer User
Wie gesagt habe nich so derbe den Plan… aber wir haben WPA soweit ich weiß und sofern das überhaupt die Frage beantwortet und es nich was völlig anderes ist ;-)

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-19 14:45
Anonymer User
leg ein kabel, ist sicherer

RE: Netzwerkanbindung im WlanNetz funktioniert nicht 2008-11-20 16:47
MB
leg ein kabel, ist sicherer

wurde meines Wissens versucht, aber der Netgear-Router ist mehr oder weniger abgedampft. Im Sinne von: "OK, ihr habt jetzt einen hardreset mir mit gemacht. Dann hänge ich mich mal während des Konfigurationsassistenten auf und mache gar nichts." Idee war einfach den Netgear-Router zwischen Modem und WLan-Router zu hängen.