FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Messenger und WLAN-Zugang

Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-12 13:50
Anonymer User
Moin,
hab ich irgendwas verpasst? Oder wieso funktioniert keiner der Messenger-Dienste über den VPN-Zugang am Informatikum. Gleiches gilt im übrigen für Uni-fremde E-Mail Server (Web.de und eigener Server).
Getestet mit AIM, ICQ, YIM, IRC und MSN. Läuft alles über Trillian. Zuhause funktioniert alles wunderbar, aber an der Uni nicht mehr. Das gilt übrigens sowohl für die festen Rechner, als auch über den WLAN / VPN Zugang…
Soweit ich weiß ging das mal dass man eine Messenger-Verbindung aufbaut. Hab ich nur die Info-Mail verpasst, dass das nicht geht oder woran liegt das ?

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-12 14:22
slazZ
Die Portsperrungen fürs VPN vor ca. einem Jahr eingeführt. Ich glaube es herrschen dort die gleichen Bedingungen wie die der Kontrollverbindung an publicgw. Die da wären:
Web-Zugriff über HTTP und HTTPS,
Terminal-Zugang mit SSH,
sicherer Dateitransfer mit SCP und SFTP,
E-Mails lesen mit POP3S bzw. IMAPS,
E-Mails per SMTP an mailhost schicken,
FTP-Dateitransfer mit Zielen außerhalb des Universitätsnetzes.

Wie das mit Messengern wie ICQ und MSN aussieht weiß ich nicht, hab ich noch nie im Uni-Netz benutzt.
Zumindest Jabber wurde damals ebenfalls geblockt.

tsocks ftw!

Alternativ gibt es im UNI-WPA Netz keinerlei Beschränkungen, da sind nur der HTTP und HTTPS Port geblockt :D

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-12 15:48
Vollkorn
Oder der VPN-Zugang des RRZ mit cisco und so.

Schau Dir im Fachschaftswiki den KunterBuntesSeminar-Vortrag vom Montag an. Da ist ganz viel erklärt und aufgedröselt.

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-12 16:46
MB
Mit Skype hatte ich noch keine Probleme, aber bei dem Thema ducke ich mich hier jetzt mal lieber und bin weg.

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-12 17:39
chris
Oder man benutzt einen Jabberserver der seinen Dienst auf Port 443 anbietet

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-12 22:36
Muelli
Hm. koennte unser eigtl. auch machen. Eine IP haetten wir noch frei…

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-13 04:58
Anonymer User
noch besser: www.meebo.com

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-13 11:25
Muelli
Was soll daran besser sein eine mit Skripten unbenutzbare Webseite zu benutzen und diesem Dienst auch noch meine PAsswoerter zu ueberlassen?

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-13 13:49
chris
So einen Client in Javascript kann ein Jabberservice ja auch selbst zusätzlich bereitstellen…

Mülli: Macht mal. Je mehr Server, desto besser.

RE: Messenger und WLAN-Zugang 2008-11-15 02:20
georg
Bei Psi kann man einen HTTP- oder einen SOCKS-Proxy verwenden.

  • Als HTTP-Proxy kann man im WLAN proxy.rrz.uni-hamburg.de
  • auf Port 3128 einstellen.
  • Um einen SOCKS-Proxy zu erhalten, sshe man auf rzdspc10 mit der
  • Option -D8080. Dann trage man localhost mit Port 8080 als SOCKS-Proxy ein.

Letztere Variante hat gleich den Vorteil, dass bei Verwendung vom
UHH-Wlan nicht gleich jeder mitlesen kann.

Viel Spaß :)