FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Download-Überwachung im Uni-Netz?

Download-Überwachung im Uni-Netz? 2008-11-10 15:40
Anonymer User
Gibt es sowas? Hab mir da gestern ein Spiel runterladen (3 GB) und ich frag mich, ob die mal nachschauen, was man so runterlädt …

RE: Download-Überwachung im Uni-Netz? 2008-11-10 16:20
mezzomix
Sehr gute Frage finde ich!

Angesichts der Vorratsdatenspeicherung stellt sich hier auch die Frage,
inwieweit diese auch fuer die Uni gilt. Muss also ab 1.1.2009 jede
Benutzung einer bestimmten IP-Adresse mit den persoenlichen
Daten des Nutzers verknuepft werden?

Ich denke, man sollte diese Frage einmal offiziell ans Rechenzentrum stellen (FSR?),
diese koennen sich dann ja bei Bedarf bei der Verwaltung/Rechtsabteilung informieren.

RE: Download-Überwachung im Uni-Netz? 2008-11-10 16:37
Wulf
Die Vorratsdatenspeicherung gilt nur für öffentliche Diensteanbieter, wozu die Universitäten nicht gehören. Wenn ich nun also das Terrorcamp `TUHH' besuche, kann ich dort ungestört das Internet verwenden.

Aber eine offizielle Anfrage wäre sicherlich nicht verkehrt.