FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Notizen in PDF Dateien machen

Notizen in PDF Dateien machen 2008-10-30 21:39
Anonymer User
Ich suche ein Tool mit dem man Notizen in bereits fertige PDF Dateien machen kann. Also einfach kommentieren und eventuell Text-Stücke unterstreichen.
Meine Suche hat bisher nur ein Tool für Mac OS und Adobe Reader Pro Extended (für über 300 Euro in der Studenten Version) offenbart. Ich bräuchte allerdings ein Tool für Windows…
Daher meine Frage ob jemand von euch ein solches Tool kennt [5]

RE: Notizen in PDF Dateien machen 2008-10-30 23:29
Wulf
google findet bei "pdf editor" ne ganze Menge, vielleicht ist ja was brauchbares dabei? kenn mich selbst nicht aus, kann also nichts empfehlen.

RE: Notizen in PDF Dateien machen 2008-10-31 09:56
Anonymer User
Mit dem "PDF-XChange Viewer" lassen sich PDF-Dokumente mit Unterstreichungen, Kommentarblasen usw. schmücken.

RE: Notizen in PDF Dateien machen 2008-10-31 15:51
Popcorn
Abhängig vom Zweck ist Foxit PDF Reader recht cool dafür. Zum Austauschen beim Lernen und so habe ich das mit einigen benutzt. Der Haken bei der Freeware ist, dass die Kommentare nur von anderen mit dem Foxit Reader (muss übrigens nicht installiert werden) anzusehen sind und oben rechts irgendwas von "gemacht mit Freeware" steht. Dafür ist die Benutzung aber schick.

RE: Notizen in PDF Dateien machen 2008-10-31 16:40
chris
Xournal kann das ganz toll. Obs ne Windows-Version davon gibt weiß ich allerdings nicht…

RE: Notizen in PDF Dateien machen 2008-11-02 16:43
Anonymer User
"PDF-XChange Viewer" ist genau das was ich gesucht habe, danke. Der einzige Nachteil den das Programm hat ist die wachsende Dateigröße. 60KB für 2 Kommentarblasen. Könnte also bei ganzen Skripten doch recht groß werden…
Den Foxit Reader finde ich ein wenig schwerer zu handhaben, zumal da jedesmal beim auswählen eines Tools der Hinweis zum Kaufen kommt. Für "mal eben in der Vorlesung einige Notizen machen" also unpraktisch…
Xournal gibt es wohl nur für Linux.