FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

Datenschutz WS08/09

Datenschutz WS08/09 2008-10-28 08:42
karbon_armani
Hallo zusammen,

war jemand in der ersten Vorlesung "Datenschutz"  und kann darüber mal ein wenig berichten?
Vor allem gab es bereits Hinweise bzgl. Rahmen der Veranstaltung und Materialien (Skript/Folien etc.)? Wo gibt es denn wenn die Folien etc. zum Download?

Danke & Grüße

RE: Datenschutz WS08/09 2008-10-28 11:32
Anonymer User
Weiss denn keiner, wo es die aktuellen Folien zum Download gibt?

RE: Datenschutz WS08/09 2008-10-28 11:38
Becher
Ich kann dir anbieten dir die Folien vom letzten Jahr zu geben…

RE: Datenschutz WS08/09 2008-10-28 12:22
Anonymer User
Interessant ist doch, ob es Änderungen zum letzten Jahr geben wird.
War denn jemand bei der ersten Vorlesung und hat hier was aufgeschnappt?

RE: Datenschutz WS08/09 2008-10-28 21:59
Anonymer User
Die Folien sollten eigentlich seit Montag 27.10. auf den VSIS Webseiten zu finden sein, hab aber bisher nur den KVV Text dort gefunden.

RE: Datenschutz WS08/09 2008-10-29 13:10
KPK
Hallo zusammen,

da die GBI-Übergangslösung diese Vorlesung mit einschließt und ich bei SVS die Klausur in Absprache mit Herrn Schaar stellen werde, ist das Material über die Vorlesung nunmehr bei SVS zu finden.

Die Folien für den 24.10., also im Moment nur den ersten Termin, sind verfügbar per:

https://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/lehre/didi.shtml

Nicht wundern, wenn der Absatz über das Material nicht sichtbar ist, der Zugriff ist beschränkt auf Systeme der Universität Hamburg.

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-04 11:46
Anonymer User
Hi zusammen,

ich habe mich entschlossen, den Leistungsnachweis für die GBI-Ersatzveranstaltungen zu machen… soweit ich das richtig verstanden habe, reicht es dafür, die Klausur bei Hr. Schaar am Ende dieses Semesters mitzuschreiben? Noch eine Frage: da ich bisher nicht in der Vorlesung war, würde ich gerne wissen ob es weitere Materialien gibt außer die Folien, die man unter obigem Link downloaden kann? Und die Klausuranmeldung läuft wahrscheinlich ganz normal über das PAmt?

Danke schonmal für eure Hinweise!

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-04 11:54
Fred
ich habe mich entschlossen, den Leistungsnachweis für die GBI-Ersatzveranstaltungen zu machen… soweit ich das richtig verstanden habe, reicht es dafür, die Klausur bei Hr. Schaar am Ende dieses Semesters mitzuschreiben?
Soweit ich mich erinnere, schreibt man entweder die Posegga-Klausur oder die Schaar-Klausur, ja… hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht mehr. Notfalls einfach mal im Prüfungsamt nachfragen, die können Dir verbindliche Informationen liefern.

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-04 14:20
Wulf
Ich habe beide Klausuren (GSS Teil 2, Datenschutz) mitgeschrieben. Ich bin mir auch recht sicher, dass ich beide schreiben musste. Das sind jeweils zwei SWS, zusammen also genausoviel, wie GBI damals hatte.

In den Übergangsregelungen steht:
· GBI: Ersatzregelung
die (2.) Hälfte des Moduls GSS (Grundlagen der Systemsoftware, siehe
Lehr-Tableau Informatik) im SoSe 2007 (J.Posegga) oder im SoSe 2008
(Lehrauftrag: K.Brunnstein)
+ Vorlesung 'Datenschutz' (2 SWS, WiSe 2007/08 und WiSe 2008/09;
Lehrauftrag: Bundesbeauftragter für Datenschutz, Peter Schaar)
bitte unbedingt die ersten GSS-Vorlesungen des jeweiligen Semesters
besuchen, um konkrete Abwicklung zu erfahren!

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-04 16:21
Fred
Ich habe beide Klausuren (GSS Teil 2, Datenschutz) mitgeschrieben.
Als Ersatz für die Prüfung (Prüfungsleistung) musst Du auch beide mitschreiben. Als Ersatz für den Schein (Leistungsnachweis) nur eine davon. (Das war der Stand vor zwei Jahren).

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-04 23:14
Muelli
Ich bin mir sehr sicher, dass *eine* Klausur aus {GSS, DSchutz} langt um den GBI *Schein* zu ersetzen.

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-08 17:17
Anonymer User
Hat Fr. Peters auch so bestätigt. Eine von beiden reicht für den LN.

Gibts bereits einen Termin für die Klausur? Und wie sieht es inhaltlich aus, kann man irgendwo ein Protokoll sehen oder hat er etwas dazu gesagt, wie die Klausur aufgebaut ist etc.?


LG

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-21 17:01
Anonymer User
Weiss einer, für wann die Klausur angesetzt ist?

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-22 12:57
Muelli
http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/termine.shtml gibt einen 404 :-/

RE: Datenschutz WS08/09 2008-12-22 13:33
Hannes
der geht: http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/termine.shtml

RE: Datenschutz WS08/09 2009-01-28 08:26
Anonymer User
Wurden Themen für die Klausur eingegrenzt?
Wie sieht allgemein die Klausur aus? Stimmt es das man die INFO1 nutzen kann (wird die einem gestellt oder kann man eine eigene mit Markierungen etc. mitnehmen?

Hat jemand Erfahrung wie lange man für Datenschutz lernen sollte?

RE: Datenschutz WS08/09 2009-01-28 13:03
Viprex
https://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/lehre/didi.shtml

Nicht wundern, wenn der Absatz über das Material nicht sichtbar ist, der Zugriff ist beschränkt auf Systeme der Universität Hamburg.

Ich bekomme immer Zugriff verweigert, wenn ich auf die Folien zugreifen möchte. Habe mich per VPN zum Ikum verbunden. Bisher klappte der Zugriff immer. Hat sich da was geändert?

RE: Datenschutz WS08/09 2009-02-08 23:10
KPK
Tut mir leid, da kann ich so nicht weiterhelfen. Geändert hat sich auf den Web-Seiten nichts, außer das nunmehr alle sieben Foliensätze des Wintersemesters verfügbar sind.

Für die Klausurvorbereitung gibt es über:

https://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/lehre/didi.shtml

ein separates PDF-Dokument, dass die Themen für die Klausur klarstellt.

RE: Datenschutz WS08/09 2009-02-08 23:38
KPK
Bzgl. der INFO1 sei noch einmal deutlich gesagt, dass diese *nicht* zugelassen ist. Es wird lediglich der Text des Datenschutzgesetzes verteilt, dies reicht aber für die Klausur vollkommen aus.

Wie in dem kleinen Dokument (siehe vorhergehende Nachricht) zusammengefasst werden sich die Fragen zu gleichen Teilen auf das Abfragen von Wissen (Was steht in Parag. 9 des BDSG) und eines gewissen Verständnisses (Warum sollen Daten gar nicht erst erhoben werden?) verteilen.

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-02 12:16
Southwood
Die Ergebnisse sind draußen (http://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/lehre/didi.shtml)

Wer fährt hin und macht Fotos?

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-23 17:28
Anonymer User
Hallo,

Hat jemand zum ersten Termin Datenschutz mitgeschrieben und könnte mir sagen, welche fragen gestellt wurden:):):):)?????? Wäre euch sehr sehr dankbar

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-23 17:40
Anonymer User
*gaehn* wir haben ein GProt System seit 1000 Jahren und da findet sich u.a. auch die DSchutz Klausur.

AAHH dieses Captcha.. grml.

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-23 18:28
karbon
Hallo,

komme leider dort nicht drauf. Könnte mir jemand dies über EMail zusenden? Bitte kurz message.

Danke & Grüße

karbon

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-23 18:59
TieKei
komme leider dort nicht drauf. Könnte mir jemand dies über EMail zusenden? Bitte kurz message.
das System kann dir das auch selbst zumailen, wenn du dich gerade nicht ins ikum tunneln kannst, einfach in das vorgesehene Formular unten auf der Seite deine Inf-Kennung eintragen…

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-23 19:36
karbon
habe leider keine inf-kennung aktiv. keine andere Möglichkeit?
Könnte per sms hier meine uni-mail demjenigen geben.

Grüße

karbon

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-23 21:18
peace
Wenn du Dich per E-Mail bei mir meldest, kann ich dir weiterhelfen: 6hildebr@inf…

RE: Datenschutz WS08/09 2009-03-23 21:30
TieKei
hab ich schon….

RE: Datenschutz WS08/09 2009-04-04 02:31
KPK
Die zweite Datenschutz-Klausur ist übrigens durchkorrigiert. Durchgefallen ist keiner! Die Noten werden Mittwoch ausgehängt.