FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

jabber bei pidgin

jabber bei pidgin 2008-10-27 00:27
Anonymer User
guten abend allerseits,
ich hab ein problem mit pidgin.
und zwar sagt er jedes mal , wenn ich mich in jabber.mafiasi.de anmelden will, "ssl-verhandlung ist gescheitert".
protokoll: xmpp
domain: jabber.mafiasi.de
xmpp einstellungen: ssl/tls voraussetzen, erzwinge altes ssl (port 5223) sind an.
verbindungsport: 5222.

hab es auch mal mit jbother probiert, da gehts auch nicht.
bitte um antwort.

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 04:58
Nowareclient
Hast du schon das SSL-Zertifikat von http://jabber.mafiasi.de/ importiert?

Damit du auch sicher mit unserem Server kommunizieren kannst, solltest du unser Zertifikat importieren. Falls du pidgin neuerer Art benutzt kann dich das von Verbindungsschwierigkeiten befreien. https://jabber.mafiasi.de/ssl-jabber.mafiasi.de-http.txt

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 05:04
Nowareclient
Ach ja: Sowohl altes SSL als auch neues SSL sollte klappen. Beides kann der Server. Du solltest nach Möglichkeit neues SSL (5222) verwenden. Ansonsten geht es nötigstenfalls auch ganz ohne SSL, das ist nämlich bei uns optional.

Im Zweifelsfall soll es ja auch noch andere Clients geben. Gajim funktioniert z.B. sehr gut.

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 12:05
DeGT
Im Zweifelsfall soll es ja auch noch andere Clients geben. Gajim funktioniert z.B. sehr gut.

Das liegt daran, dass Gajim das Zertifikat nicht überprüft. Das ist ein bekannter Bug und liegt an der SSL-Library, die Gajim benutzt. Eventuell hat sich das in der aktuellen Entwicklerversion geändert.

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 13:30
Nowareclient
Das liegt daran, dass Gajim das Zertifikat nicht überprüft.

Mensch, DECT, raube mir doch nicht meine Illusionen…

PS: Kann Emacs eigentlich auch Jabber?

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 15:27
DeGT
Mensch, DECT, raube mir doch nicht meine Illusionen…

PS: Kann Emacs eigentlich auch Jabber?

Klar (jabber.el), wenn du willst kannst du auch gajim über emacs steuern. Du kannst bestimmt auch Empathy über dbus ansprechen.

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 21:54
saman
ja, das ssl-zertifikat hab ich schon längst runtergeladen.
so langsam hab ich das gefühl, dass irgendwas mit dem account nicht stimmt ;)
bzw ist das die einzige noch übrige gebliebene möglichkeit….

*edit*
das ding ist auch: mein benutzername/passwort kann eigentlich nicht falsch sein, weil das ja die rz-kennung ist und ich mich damit auf mein webmail-konto einloggen kann.
ist alles sehr seltsam…. ich geh mal mittwoch zum herrn am informatikum, der nur geduzt werden will und dessen name ich vergessen hab…

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 22:16
Muelli
Dass dein Jabber Passwort nicht mit deinem RZ Accounts Passwort uebereinstimmt, weisst du ja sicher.

Solltest du dein Jabber Passwort vergessen haben, schreibe eine Mail an fsr@

RE: jabber bei pidgin 2008-10-27 22:24
saman
schon, nur gibts da nicht allzuviele unterschiede zwischen den beiden passwörtern (um genau zu sein: keins).
da muss ich wohl oder übel eine mail schreiben…
danke für die antworten.

RE: jabber bei pidgin 2008-10-28 15:02
saman
so , das problem ist aus der welt.
danke nochmal für die hilfe.