FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Schwerpunkt Fragen zu SEM & OSE

Schwerpunkt Fragen zu SEM & OSE 2008-10-16 08:19
Atomic
Ich kann mich in Moment nicht ganz entscheiden was ich im HS nehmen soll.
Meine Auswahl habe ich auf SEM & OSE eingegrenzt.

Ich werde wahrscheinlich nur die Ersatzveranstaltungen von Bachelor/Master Besuchen.
Also dieser Plan, den Herr Jantzen gemacht hat.
Davon mal abgesehen, dass z.B. Vl. STE und GBI leider gar nicht in dem Plan sind.

Nun wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen könnt.
Auch etwas auf die zukünftiges Arbeitsleben bezogen. Obwohl man sowas nicht mir Sicherheit sagen kann, in welchen Bereich man arbeitet. :-)

Ich danke euch im Voraus.

RE: Schwerpunkt Fragen zu SEM & OSE 2008-10-16 09:42
Wulf
Ich hab's wie folgt gemacht:
1. Im KVV alle Grundlagenveranstaltungen durchgelesen und jede danach bewertet, in wieweit mich das interessiert.
2. Den Schwerpunkt so gewählt, dass die Gesamtwertung möglichst hoch ist.

Für's zukünftige Arbeitsleben ist dein Schwerpunkt imho nicht wichtig. Wenn dir das so wichtig ist, besuch paar Veranstaltungen mehr.

RE: Schwerpunkt Fragen zu SEM & OSE 2008-10-16 12:41
Fred
Ich kann mich in Moment nicht ganz entscheiden was ich im HS nehmen soll.
Dann hast Du die F-Prüfung bestanden und bist jetzt im Hauptstudium? Glückwunsch!

Nun wollte ich euch fragen was ihr mir empfehlen könnt.
Meinst Du welchen Schwerpunkt, oder welche Veranstaltungen innerhalb des Schwerpunkts?

RE: Schwerpunkt Fragen zu SEM & OSE 2008-10-16 13:06
Fred
Auf Basis meines eigenen Studiums habe ich mal ein Beispiel erstellt, wie man als SEM-Student seinen Studienplan füllen kann (Noten und Semesterangaben habe ich entfernt). Der Diplomarbeitstitel ist natürlich Quatsch, da müsst Ihr Euch schon was eigenes einfallen lassen [25]

download

Falls es noch eine Hauptstudiums-OE gibt, empfehle ich übrigens dringend, diese zu besuchen.

RE: Schwerpunkt Fragen zu SEM & OSE 2008-10-19 12:06
Atomic
Danke Fred.
Ja, die Prüfung war nicht ohne. Aber jetzt bin ich endlich in HS :-)

Meinst Du welchen Schwerpunkt, oder welche Veranstaltungen innerhalb des Schwerpunkts?

Sowohl als auch. Aber mehr den Schwerpunkt.
Wie gesagt ich schwanke zwischen OSE und SEM. Viele schwerpunkt VL in KVV überschneiden sich zwischen diesen 2 Profilen.
Ich werde wahrscheinlich  ausschließlich die Bachelor/Master Veranstaltungen besuchen.

RE: Schwerpunkt Fragen zu SEM & OSE 2008-10-19 12:49
Fred
Wie gesagt ich schwanke zwischen OSE und SEM. Viele schwerpunkt VL in KVV überschneiden sich zwischen diesen 2 Profilen.
Du musst Dich ja auch noch nicht festlegen. Wenn Vorlesungen in beide Schwerpunkte passen, verschwendest Du ja nix.