rsync
2008-10-14 19:10
UncleOwen
Kann mir jemand folgendes Verhalten erklären?
Wieso synchronisiert rsync 4 von 8 Dateien, obwohl sie schon identisch sind? /media/disk ist eine FAT16-formatierte SD-Karte. Praktisch neu, ansonsten keine merkwürdigen Verhalten, von daher möchte ich Hardwarefehler eigentlich ausschliessen (ausserdem würden Lesefehler ja auch von diff bemerkt werden)
Das gleiche Problem hab ich noch mit 'nem 2. Verzeichnis auf der gleichen SD-Karte - in dem Fall aber viele kleine (hauptsächlich XML- und GIF-) Dateien. Eine zweite SD-Karte hab ich noch nicht versucht, hab zur Zeit nur die eine hier.
*edit* Habs jetzt nochmal mit einem per loopback gemountetem FAT16-Dateisystem versucht. Da will er sogar jedesmal alle 8 Dateien komplett neu kopieren:
*edit2* Huch? Das gleiche Verhalten, wenn ich innerhalb meiner ext3-Festplatte synchronisiere… hab ich an rsync irgendwas komplett falsch verstanden? Identische Dateien sollen doch gerade NICHT neu übertragen werden?
*edit3* " und fat" ausm Betreff gelöscht.
Ideen?
$ ls /home/uo/dosenfischer/ /media/disk/dosenfischer/
/home/uo/dosenfischer/:
dosenfischer_podcast_34b.mp3 dosenfischer_podcast_36.mp3
dosenfischer_podcast_34.mp3 dosenfischer_podcast_37.mp3
dosenfischer_podcast_35b.mp3 dosenfischer_podcast_38a.mp3
dosenfischer_podcast_35.mp3 dosenfischer_podcast_38.mp3
/media/disk/dosenfischer/:
dosenfischer_podcast_34b.mp3 dosenfischer_podcast_36.mp3
dosenfischer_podcast_34.mp3 dosenfischer_podcast_37.mp3
dosenfischer_podcast_35b.mp3 dosenfischer_podcast_38a.mp3
dosenfischer_podcast_35.mp3 dosenfischer_podcast_38.mp3
$ diff -r /home/uo/dosenfischer/ /media/disk/dosenfischer/
$ rsync -rv --delete /home/uo/dosenfischer/ /media/disk/dosenfischer/
building file list ... done
dosenfischer_podcast_34.mp3
dosenfischer_podcast_35b.mp3
dosenfischer_podcast_37.mp3
dosenfischer_podcast_38.mp3
sent 202079626 bytes received 108 bytes 7090516.98 bytes/sec
total size is 416719371 speedup is 2.06
Wieso synchronisiert rsync 4 von 8 Dateien, obwohl sie schon identisch sind? /media/disk ist eine FAT16-formatierte SD-Karte. Praktisch neu, ansonsten keine merkwürdigen Verhalten, von daher möchte ich Hardwarefehler eigentlich ausschliessen (ausserdem würden Lesefehler ja auch von diff bemerkt werden)
Das gleiche Problem hab ich noch mit 'nem 2. Verzeichnis auf der gleichen SD-Karte - in dem Fall aber viele kleine (hauptsächlich XML- und GIF-) Dateien. Eine zweite SD-Karte hab ich noch nicht versucht, hab zur Zeit nur die eine hier.
*edit* Habs jetzt nochmal mit einem per loopback gemountetem FAT16-Dateisystem versucht. Da will er sogar jedesmal alle 8 Dateien komplett neu kopieren:
$ rsync -rv --delete /home/uo/dosenfischer/ /mnt/dosenfischer/
building file list ... done
dosenfischer_podcast_34.mp3
dosenfischer_podcast_34b.mp3
dosenfischer_podcast_35.mp3
dosenfischer_podcast_35b.mp3
dosenfischer_podcast_36.mp3
dosenfischer_podcast_37.mp3
dosenfischer_podcast_38.mp3
dosenfischer_podcast_38a.mp3
sent 416770784 bytes received 196 bytes 10825220.26 bytes/sec
total size is 416719371 speedup is 1.00
*edit2* Huch? Das gleiche Verhalten, wenn ich innerhalb meiner ext3-Festplatte synchronisiere… hab ich an rsync irgendwas komplett falsch verstanden? Identische Dateien sollen doch gerade NICHT neu übertragen werden?
*edit3* " und fat" ausm Betreff gelöscht.
Ideen?