FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Berufsstart

Berufsstart 2008-10-14 14:20
Matthias
Hallo!

Eine Frage an alle Absolventen: Wie wichtig ist es eigentlich für den Berufsstart, im Studium Erfahrungen in der Wirtschaft gesammelt zu haben, z.B. durch entsprechende Nebenjobs? Loht es sich, ein Jahr vor Studienende noch Werksstudent zu werden?

Eine zweite Frage, wenn wir schon dabei sind: Wie rechtzeitig sollte man sich eigentlich bewerben für eine Stelle, die man nach Studienende antreten möchte?

RE: Berufsstart 2008-10-14 17:09
Popcorn
Wenn Du es zeitlich managen kannst ist Berufserfahrung von enormen Vorteil, auch oder gerade ein Jahr vor Studienende.

Was die Zeit anbelangt, kommt es natürlich auch auf Deine Ansprüche drauf an. Wenn Du ein gutes Diplom hast, kann das aber schnell gehen. Ein Arbeitgeber hat bei mir 45 Minuten nach absenden der Mail angerufen und gesagt, dass er mich gerne kennen lernen möchte. Dabei geht es dann natürlich nicht um Jobs mit 50'000 Euro Einstiegsgehalt, aber wenn es erst mal nur um ein halbwegs lockeres Leben gehen soll, dann braucht man sich als Informatik-Absolvent scheinbar nicht so die Gedanken zu machen.

RE: Berufsstart 2008-10-14 17:14
Anonymer User
Wäre schön, wenn sich auch einer der ersten Bachelorabsolventen zu seinen Erfahrungen äußern würde.

RE: Berufsstart 2008-10-14 17:22
MB
Wäre schön, wenn sich auch einer der ersten Bachelorabsolventen zu seinen Erfahrungen äußern würde.

Soweit ich das überblicke, befindet sich keiner von uns jetzigen BSc-Absolventen in dieser Situation, dass sie oder er nicht weiter studiert.